Results 1 to 4 of 4

Thread: [Bug] Gemessene Strecke nach Zielankunft falsch

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Super-Moderator

[Bug] Gemessene Strecke nach Zielankunft falsch

Bei meinen Tests für den Daten- und Energieverbrauch von Scout ist mir aufgefallen, dass die zurückgelegte Entfernung manchmal total falsch ist.

Hier die Referenzstrecke: Untertürkheim --> Weissach.

Entfernung lt. Windows-Karten: 45 km
    Entfernung lt. Google Maps: 45 km
    Entfernung lt. Autotacho: 46 km (ok, bisschen Abweichung ist normal)

Seltsam ist, dass Scout Werte wie 50, 84 und 72km misst.
    Dabei wurde definitiv NICHT von der Route abgewichen oder Abkürzungen gefahren, stets identische Strecke. Sehr interssant auch, dass auf ein- und derselben Fahrt sich die gemessene Entfernung fast verdoppelt.
    Hier sind Screenshots, man achte auch auf die Zeit (nein, ich bin nicht schneller oder langsamer gefahren, 120km/h mit Tempomat).

2016-01-07 17.04.33.jpg 2016-01-08 08.49.59.jpg 2016-01-08 17.37.46.jpg

Eine Erklärung könnte sein, dass ein Teil der Route durch einen Tunnel führt (Engelbergtunnel bei A81 AK Leonberg). Dabei wäre es ja möglich, dass durch das "Springen" des GPS-Signals die Entfernung nicht korrekt gemessen wird.
    Tatsächlich habe ich den Pfeil während des Tunnels beobachtet, die Hälfte folgt er dem Fahrzeug korrekt, danach pausiert er, um 100m nach der Ausfahrt wieder auf die Strecke zu springen.

Würde der Pfeil nun wieder zurück nach Stuttgart springen und danach wieder auf die A81, würde ich die Abweichung ja verstehen. Deswegen vermutlich auch 50km lt. Scout anstatt ca. 46km.
    Aber eine Abweichung um 34km oder 82% ist doch zu viel.

Bei der nächsten Fahrt lasse ich mal parallel einen GPS-Tracker laufen, was der misst.
    Last edited by makiHD; 09.01.2016 at 14:57.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Oberskobbler
    Werde ich auch mal beobachten, ob Tunnel die Streckenlänge verändern. Mit welchem GPS-Tracker arbeitest Du?
    Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515 16GB mit 64GB microSD, Android 5.0.1

Super-Moderator
    Nutze GPS Essentials. Früher den OpenGPSTracker, aber GPS-Essentials kann auch einfach viele Datenfeler mit GPS-Informationen darstellen und zusätzlich eben Tracks aufnehmen, somit war OpenGPS Tracker für mich dann überflüssig.

Download: https://play.google.com/store/apps/d....gpsessentials

Kannst Du dann in GoogleEarth reinladen und mit GPS Track Editor.NET auslesen.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Oberskobbler
    Die Möglichkeiten von GPS Essentials sind beeindruckend ... habe mir die App installiert in der Donation Version, um dem Entwickler etwas zurück zu geben für seine Mühe.

GPS Essentials Trailer

GPS Essentials Tutorials
    Last edited by RC23; 10.01.2016 at 17:40.
    Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515 16GB mit 64GB microSD, Android 5.0.1