Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 28 of 28

Thread: [TEST] Datenverbrauch von Scout

Neuer skobbler
    Darf ich mal fragen, bevor ich mir die Mühe mache:

Skobbler sollte doch ganze genau (und zwar wirklich ganz explizit genau) feststellen können welche Funktion die meisten Daten verbraucht.
    Die Zeitabstände der Aktualisierung liegt ja in der Hand der Entwickler. Ebenso sollte dem Entwickler die Paketgröße bekannt sein. Also mit den Werten die Skobbler bekommt sollte das eigentlich problemlos möglich sein.
    Allerdings kümmern Sie sich ja im Moment (Seit über einem Jahr?) um wichtigere Projekte ausgiebiger...

Nebenbei sind Blitzer-Apps bei Polizeikontrollen ein Vergnügen, was 75 Euro kosten kann plus Löschen der App unter den Augen der Polizei. Aber ich bin auch bisher sehr selten kontrolliert worden.
    Quote Originally Posted by Lawblog.de
    Mit anlasslosen Kontrollen, am besten noch bei jedem Angehaltenen, begäben sich die Beamten allerdings auf glattes Parkett. Denn es gibt keine Rechtsnorm, welche Polizisten generell gestattet, Smartphones auf Blitzer-Apps zu kontrollieren. Für eine Untersuchung müsste es zumindest einen Anfangsverdacht geben. Allein der Besitz eines solchen Telefons ist aber nicht verboten und deshalb auch nicht verdächtig.

Interessant wird es spätestens dann, wenn blitzer.de auf dem Smartphone des Beifahrers installiert ist. Hier ist die Straßenverkehrsordnung keineswegs eindeutig. Dem Wortlaut nach nimmt sie nur den Fahrer in die Pflicht. Ob und inwieweit der einem Beifahrer, der ja auch telefonieren darf, den Betrieb einer Blitzer-App untersagen muss oder überhaupt kann, ist eine offene Frage. Gerichte können das so oder auch anders sehen (und werden es wahrscheinlich auch).

Wer also mal in die unangenehme Situation kommt, dass sein Handy oder das des Beifahrers auf “betriebsbereite” Radarwarner untersucht werden soll, kann dem auf jeden Fall entschieden widersprechen und mit rechtlichen Schritten drohen. Zugegeben, das ist nicht jedermanns Sache, klappt aber mitunter ganz gut. Denn unnötigen Ärger wollen sich die wenigsten Polizisten einhandeln – gerade wenn sie sich in rechtliche Grauzonen wagen. Sie suchen sich dann oft lieber jemanden, der klaglos kuscht.
    Ganz im Allgemeinen gesagt, finde ich diese Blitzerapps klasse. Ich bin Fahranfänger, so nennt man das ja, wenn man in der Probezeit ist. Ich fahre eigentlich immer nach Schild. Aber manchmal, ja manchmal passiert es eben, dass man auf dem Gas gleichbleibend bleibt(oder im Winter mit dicken Schuhen gefühlt drauf bleibt aber drückt) und nicht direkt merkt ob man 10 oder 15 km/h schneller fährt.
    Gerade ggf. Nachts, bergab oder beim Überholen auf der AB, wenn man dann genug Abstand gewinnen möchte und dann BÄM - geblitzt. Kann ja immer mal passieren. Soll natürlich keine Ausrede sein, sehr wohl sollte es aber mein "Senf" zu diesem Thema sein

Zum Topic:
    Skobbler kann die Daten doch viel besser auswerten, wenn man in der App bei "Debug" z.B. sich Zugriff auf spezielle Daten ermöglicht.

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by BoBber View Post
    ... Skobbler kann die Daten doch viel besser auswerten, wenn man in der App bei "Debug" z.B. sich Zugriff auf spezielle Daten ermöglicht.
    Wenn Du damit meinst, daß Skobbler deine Navi-Daten abruft und auswertet, da dürfte der Datenschutz für die persönlichen Daten dagegegen sprechen. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
    Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515 16GB mit 64GB microSD, Android 5.0.1

Neuer skobbler
    Naja, ich meinte schon anonymisierte Daten, die werden ja auch jetzt erfasst.
    Also wann wo wie lange, wie schnell etc. für die Verkehrsanalyse. Oder irre ich da?
    Das heißt diese ganzen Daten wie Displayhelligkeit kann man ja auch innerhalb der App abfragen.

Also zumindest habe ich diese ganzen Datenschutzerklärungen so verstanden, dass Skobbler eigentlich alles was relevant ist zumindest anonymisiert auswerten kann. Also alles was wichtig ist für die Navigation.
    Stromfresser solltem da auch kein Geheimnis für die Entwickler sein.

Etablierter skobbler
    wow, 3 Seiten Thread und eine einzige Messung am Anfang, vom Threadersteller selbst
    Das hat sich ja richtig gelohnt, der Aufwand hier. Hab ich ja gleich gesagt, dass der Sinn dieser Aufgabe sich mir nicht erschlossen hat, und so ging es wohl dem Rest der geneigten Leser auch.

Super-Moderator
    Es gibt noch ca. 10 weitere messungen, die ich aber in einer Excel-Tabelle aktuell aufbereite. Das mache ich übrigens alles in meiner Freizeit, daher kann sowas auch mal dauern.
    Dein Post hat sich übrigens ja auch mal richtig gelohnt hier, ausser Meckern nichts sinnvolles dabei :-)
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Oberskobbler
    Warum soll auf so einer uralten Basis noch Aufwand betrieben werden?
    Einen toten Gaul reitet auch niemand mehr.
    Würde es aktuelle Daten geben, könnte man auch Statistiken erstellen...
    OnePlusOne 64GB, BlissPop ROM

Oberskobbler
    Der Datentraffic ist unabhängig vom Kartenstand, da der Verbrauch in MB/100km angegeben wird.
    Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515 16GB mit 64GB microSD, Android 5.0.1

Oberskobbler
    Sicher ist er das. Aber wenn die Karten nicht aktualisiert werden und somit Tag für Tag älter und somit uninteressanter werden, dann muss man nicht mehr den Aufwand betreiben. Man erzeugt Daten für die Tonne...
    Wenn, so wie makiHD ja schon mehrfach erwähnt, die App tatsächlich irgendwann mal in der nicht absehbaren Zukunft aktualisiert werden sollte, dann hat es sicherlich eine andere Engine dahinter die auch die Daten und mobile Verbräuche in anderer Weise behandelt als die jetzige App. Irgendwo hat es ja dieses Gerücht, der neuen Engine...und der neuen App mit aktuellen Daten.
    Dann macht es auch wieder Sinn solche Statistiken zu erheben.
    Ich weiß allerdings nich ob ich bis dahin noch ein Smartphone besitze oder bedienen kann, da vergreist....
    OnePlusOne 64GB, BlissPop ROM