Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Scout/Skobbler Tablet

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Neuer skobbler

Scout/Skobbler Tablet

Hallo,
    da mein Navi in die Jahre gekommen ist und der Akku ohne Ladekabel nicht länger als 20 Minuten hält dachte ich mit bis zum neuen Navi (war schon am suchen welches es wird) muss es doch als Notlösung auch mit dem Handy gehen und so bin ich zu Scout/Skobbler gekommen.
    Aus der Notlösung ist echte Begeisterung geworden, viel besser als mein altes Navi und von allen getesteten App´s war diese Soft für mich am angenehmsten. Also Autohalter und Ladekabel für mein Handy (Samsung SM-G900F) gekauft und 20 Euro in die Scout Erweiterung investiert. Nach über 1/2 Jahr mit Scout war es für mich die richtige Entscheidung, besser und günstiger als ein neues Navi.
    So und nun komme ich nach viel Vorrede und etwas Einleitung zu Titel Tablet. Da ich zum lesen eine Brille trage, diese jedoch nicht zum Autofahren aufsetzen kann weil die Weitsicht ok ist muss ich mich manchmal stärker auf mein Handy kon*zen*t*rie*ren und das gefällt mir nicht. Wie es nun mal bei Weitsichtigen Menschen ist, etwas größer und die Welt ist auch in der Nähe in Ordnung. Letztens hatte ich das Tablet von meinem Sohn in der Hand und da ging alles ohne Brille.
    Jetzt hab ich mir überlegt ein Tablet für Skobbler im Auto zu nutzen und da geht es los; was muss das alles können? GPS, min Android 4X, Autohalterung ja, sollte es LTE haben wegen online Naviation, brauche ich eine zweite Telefonkarte, Wlan habe ich im Auto ja nicht, es sei denn ich stehe Zuhause vor der Tür und was fehlt noch? Gewünscht hätte ich mir hier eine Liste von Tablets auf denen Skobbler erfolgreich getestet wurde, doch meine Suche hat leider nichts ergeben.
    Bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen, denn je mehr ich google benutze desto mehr erschlagen mich die Info´s und nachher bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher.
    Und (darf man einen Satz überhaupt mit und beginnen? egal ich mache es ) es sollte ein Tablet sein , kein neues Autoradio bin mit meinem 2 DIN auf dem ich alles ohne Brille erkenne voll zufrieden. "never change a running system" Die Anmerkung zu dem 2 DIN habe ich nur gemacht um zu sagen, das diese Größe des Displays für meine Sicht ok ist.
    Als vorläufiges Preislimit habe ich mir 300 Euro gesetzt, obwohl mir bisher am besten das Samsung Galaxy Tab S2 (das noch deutlich teuer ist) gefällt. Mal schauen was ich für mein vorläufiges Limit außer Skobbler noch bekomme.

Günni

Die Summe aller Ströme die in einen Punkt fließen ist gleich Null. Frei übersetzt nach Kirchhoff

Gesperrt
    Sie können GPS Navi im APP Store suchen. Mein Navi ist ForeverMap 2.

hulle6.com
    Last edited by FosterBal; 01.12.2015 at 04:39.

Super-Moderator
    Hi,

interessante Frage.

Zuallererst mal, auch wenn Du never change a running system machen möchtest, sieh mal in meine Signtur, ich habe eben genau so ein 2DIN-Android-Autoradio wegen Scour verbaut, Testbericht ist unten verlinkt. Evtl. wäre es ja doch was für Dich.

Zum Tablet selbst:

Als wichtig erachte ich:

Display ab 7''
    RAM ab 2 GB (für Reserven)
    CPU: Qualcomm, weil die Ihre SoC-Treiber rausgeben und somit von CyanogenMod unterstützt werden, wenn der offizielle Support mal vorbei ist
    GPS + Kompass

Da bleibt dann das hier übrig: http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=23...Android#xf_top

Eigentlich kannst Du Dir grad eines hiervon aussuchen.

Selbst habe ich ein Nexus 7 LTE 2013, welches ich echt gern nutze.
    Android 6, 2 GB RAM, Qualcomm CPU, LTE, gutes Display.

Kannst bedenklos gebraucht kaufen, ist ein gutes Teil. Akku kann man selbst in 10 Minuten wechseln, obwohl fest verbaut (also falls der Akku mal platt sein sollte).

Ansonsten halt noch ne Lüftungshalterung fürs Tablet besorgen.

Übrigens brauchst Du gar kein integriertes 3G/LTE, Du kannst auch einfach einen Hotspot mit dem Handy machen und das Tablet dann via WLAN mit dem Smartphone verbinden. Mach ich immer so, spart mir die paar Euro pro Monat für ne zweite SIM-Karte :-)
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Danke,
    das bringt mich schon mal weiter. Der link zu Geizhals ist schon mal nicht schlecht und der Tip mit dem Hotspot noch viel besser. Hatte eigentlich immer auf lte geachtet, aber warum mehr ausgeben, wenn ich das Handy eh mitführe.

Günni

Super-Moderator
    Hi Günni, gerne doch :-)
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Habe jetzt das Nexus 7 90NK0091-M00050 gebraucht gekauft. Ok 4g hätte ich nicht gebraucht, aber wenn es drin ist kann das auch nicht schaden.
    Dazu habe ich mir direkt einen Halter für die Windschutzscheibe bestellt.
    Bin schon gespannt darauf, bis ende der Woche sollte ich alles haben.
    Günni

Super-Moderator
    Gib gerne Rückmeldung :-)

Oberskobbler
    Ein 7" Display müßte bei einer Windschutzscheibenmontage recht gut arbeiten. Das Nexus 7 ist sicher eine gute Wahl.

Habe mir auch eine Modernisierung gegönnt - ein gebrauchtes Samsung S4 Value Edition i9515 mit 16GB - wird via Brodit-Lüftungshalter montiert.

Neuer skobbler
    Mein Nexus 7 ist heute angekommen, ist Android 6.01 drauf.
    Mein erster Eindruck, die Bedienung ist etwas Gewöhnungsbedürftig, die Displayanzeige ist sehr gut und mit 7" auch ohne Brille zu erkennen.
    Dann habe ich direkt Skobbler drauf gemacht. Keine Probleme und auch meine Reg wurde sofort erkannt. Habe als aber nur die Deutschlandkarte runter geladen. Läuft ohne Probleme, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Was ich als negativ empfinde:
    1. bei Skobbler finde ich keine Möglichkeit meine Favoriten zu übertragen. (Ok kann ich mit leben)
    2. beim Tablet ist die Empfindlichkeit des Touchscreen kein Vergleich zu meinem S5. Sollte man da einen Stift nehmen? (sehr negativ)
    3. beim Tablet habe ich keine Einstellung gefunden für Updates nur wenn Wlan Verbindung besteht, bzw. Wlan bevorzugt benutzen. Vieleicht ist ja Wlan bevorzugt, sehe ich aber nicht und da ich beim Die ganze Zeit (Wlan Verbindung bestand) meine Karte drin hatte könnte das Datenvolumen schon fast aufgebraucht sein. Ggf. nehme ich die Karte raus und mache die nur rein wenn ich Skobbler benutze.
    Na dann schauen wir mal.
    Günni

Super-Moderator
    Die Favoriten kannst Du mittels Skobbler-Account übertragen. Funktioniert bei mir seit jeher problemlos.
    Mit der Touchscreen-Empfindlichkeit habe ich keine Probleme. Wenn das Ding nie gereinigt wurde, wische mal vorsichtig mit einem Microfasertuch drüber. Manchmal bildet sich so ein leicher Fettfilm darauf. Hab schon Smartphones gesehen, die nach 2 Jahren das erste Mal geputzt wurden - kein Vergleich :-)

Für die Updates: Meinst Du App-Updates? Das kann man wie am Handy in den Einstellungen des Play Stores umstellen.
    Da ich auch die LTE-Version hab. Einfach den Flugzeugmodus reinmachen und dann WLAN aktivieren, schon ist Mobilfunknetz nur aktiv, wenn Du den Flugmodus deaktivierst :-)