Results 1 to 10 of 10

Thread: Kaufkarten auf mehreren Geräten derselben Plattform?

Neuer skobbler

Kaufkarten auf mehreren Geräten derselben Plattform?

Scout und Paket Traffic+Europa auf iPhone installiert. Scout auch auf iPad installiert, gleiche Apple-ID, In-App-Käufe ist aktiviert. "Käufe wiederherstellen" bringt aber kein Ergebnis.

Muss ich tatsächlich Karten bzw. Paket noch einmal kaufen? Oder liegts an Einstellungen? Oder an der Vorgehensweise?

Gruß Clemens

Oberskobbler
    Ne, du musst nicht doppelt kaufen. Der InApp-Kauf ist an den Account gebunden. Sind InApp-Käufe auf dem iPad erlaubt, kann man ja in den Einstellungen ausschalten.

Gruss Kelinci

Oberskobbler
    P.S: in der Signatur von Internethias findest du die nötigen Infos: Link.

Neuer skobbler
    Danke, Kelinci. Den Link hatte ich schon gefunden und befolgt. Auch bereits Scout auf dem iPad mehrmals gelöscht und neu installiert. Scout "weiß" aber, dass es schon mal auf dem iPad installiert war, und bietet die Gratiskarte zum erneuten Download an. Die anderen (bereits auf dem iPhone gekauften) Erweiterungen werden nicht gefunden. "Käufe wiederherstellen" wird innerhalb weniger Sekunden mit ok bestätigt, aber da ist nichts. Unter "Featurepakete" wird das gekaufte Paket weiterhin mit € 12,99 angezeigt und nicht mit "Gekauft". Wenn ich aber In-App-Käufe deaktiviere, erscheint schon beim Klick auf "Käufe wiederherstellen" die Meldung "Zahlung konnte nicht durchgeführt werden. Bitte stelle sicher, dass Du auf die Zahlungen zugreifen kannst." Also: ein absoluter Teufelskreis!
    Die beteiligten Geräte: iPhone 4, iOS 7.1.2. und iPad mini, iOS 8.4

Schaunmama...

Oberskobbler
    Hallo craynfeld

Ja, da scheint tatsächlich der Wurm drin zu stecken. Denn wenn Du Scout auf dem iPad installieren kannst ohne es "erneut kaufen zu müssen", dann sollte auch die Wiederherstellung kein Problem sein. Der Account wurde damit ja bestätigt. Wieso das dann aber beim wiederherstellen der "In-App" Upgrades nicht klappt, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach kann es kaum am unterschiedlichen iOS Betriebssystemstand liegen (7 vs. 8).
    Frage: Du hast nicht zufälligerweise Jailbreak auf einem Deiner Geräte installiert? Falls doch, lies den Beitrag dazu in meiner Signatur... Hast Du schon mal die Scout-App auf dem iPad gelöscht, das Gerät vollständig ausgeschaltet und nach dem Neustart Scout erneut installiert? Falls es mit dieser Methode nicht funktionieren sollte, melde Dich doch bitte direkt beim Support (siehe Signatur). Falls es eine Lösung gab, wäre es schön, wenn Du diese hier reinposten würdest. So könnten andere mit dem selben Problem auch profitieren.

Gruss und Dank
    Thias
    Last edited by Internethias; 07.09.2015 at 07:59.
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Neuer skobbler
    Thias, danke! Zunächst: Keinerlei Jailbreak. Die Sache mit "erneut kaufen" anfangs deiner Mail gibt mir aber zu denken. Ich weiß nicht mehr, was im App Store angezeigt wurde, als ich (nach install auf iPhone) Scout auf iPad installiert habe. Da hätte ja eigentlich die "Wolke mit Pfeil" angezeigt werden müssen, statt "Laden", was ja beim Erstkontakt da steht. Jedenfalls wurde ich auf dem iPad erneut gefragt, welches Land ich gratis haben möchte, und habe naiv und zum Ausprobieren Niederlande angegeben, weil dahin demnächst die Reise geht. (Bei der Erstinstallation iPhone hatte ich Deutschland ausgewählt.) Das wurde ohne Protest akzeptiert, also kein Hinweis "Sie haben bereits..." Sah also so aus, als sei (gleiche ID hin oder her) ein stand alone - neuer Install passiert. Aber andererseits: Seit dem ersten Klick auf "Käufe wiederherstellen" habe ich beim iPad in den Downloads (installierbare Karten) sowohl D als auch NL. Das heißt: die beiden Installationen haben sich durchaus unterhalten - aber leider nur über die Gratis-Versionen, nicht über die gekauften Zusatzkarten. Da ist also Schweinerei passiert.
    Der Support (Daniel) hat sich übrigens umgehend gemeldet, aber nur auf das Standardverfahren verwiesen.

Noch eine Bitte: Lohnt sich nicht, dafür Himmel und Hölle in Aufruhr zu versetzen. Ich kann damit leben, auf dem iPad nur D zu haben. Oder noch für 4,99 EU zu installieren, denn zum Navigieren brauch ichs nicht. Aber es fuchst einen als Nerd dann doch...

Gruß Clemens

Neuer skobbler
    BINGO!

Der Support hat sich nochmal bei mir gemeldet - mit zwei Ratschlägen: 1) Verfahren, als ob ich das Feature-Paket erneut kaufen wolle um die "Gekauft"-Meldung quasi aus der Deckung zu locken. Ging aber nicht, hätte tatsächlich zum Kauf geführt, bei der Passwort-Eingabe hab ich abgebrochen. 2) Ich möge bitte den Wiederherstellungsprozess wiederholt durchführen.

Ich habe dann einfach mal die Schaltfläche „Käufe wiederherstellen“ ca. zwanzig Mal hintereinander geklickt - dann stand auf einmal „Gekauft“ beim Klick auf mein Feature-Paket, und alles Weitere lief problemlos.

Irgendwo las ich schon mal was von einem Scout-User, der nicht auf Anhieb wiederherstellen konnte. Da scheints wohl öfter mal zu haken. Also: nicht verzagen, weiterklicken, bis die Maustaste qualmt!

Und nochmal danke an den Support, der in meinem Fall (anders, als hier öfter geunkt wurde) schnell und mit dem richtigen Hinweis zur Stelle war.

Gruß Clemens

Oberskobbler
    Danke Clemens für's posten Deines etwas paradoxen Lösungsweges! Dass man x-fach "Käufe wiederherstellen" muss, um die gekauften Karten usw. wieder herstellen zu können ist schon etwas eigenartig. Zu hoffen ist, dass solche Macken mit einem (hoffentlich) baldigen Update wegfallen werden!

Gruss
    Thias
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Neuer skobbler
    Das bloße drücken auf "Käufe wiederherstellen" hat bei mir nichts gebracht.
    Ebenso das mehrmalige löschen und neu installieren.

Nach 3 Stunden mal was anderes probiert.

Da ich wusste, dass mein AppleStore Guthaben nur noch minimal ist, habe ich den Weg über das erneute Kaufen der Upgrades gewählt.

Also.... Das entsprechende Upgrade ausgewählt.. Passwort für die Apple-ID eingegeben.... Kauf bestätigt.....

Popup erscheint: Artikel bereits gekauft - Erneut Laden?

Also erneut Laden bestätigt.... Und schwupp... Alles wie es sein sollte... Meine Käufe sind wieder hergestellt. Kein Geld abgezogen..
    Hurra

Administrator
    Hallo Sundowner!

Schön, dass es bei dir nun geklappt hat. In seltenen Fällen klappt die Wiederherstellung bei iOS 9 leider noch nicht wie gewohnt und dann ist dein Weg genau der Richtige. Man sollte nur aufpassen, dass man auch wirklich die gleiche Apple ID wie beim ursprünglichen Kauf verwendet

Viele Grüße
    Zabrina