Results 1 to 8 of 8

Thread: Strassennamen sprache

Neuer skobbler

Strassennamen sprache

Hallo, ist es möglich die kartensprache auf englisch oder deutsch einzustellen? Und dementsprechend auch einen Strassennamen in der suche in englisch oder deutsch zu suchen?

Ich möchte zu einer adresse in der ukraine navigieren, in der ukraine karte werden strassennamen aber nur in russisch angezeigt und können nur auf russisch (kyrillisch) gesu ht werden. OSM Karten werden mit verschiedenen Beschriftungen geliefert, in Osmand oder Mapfactor (beide verwenden OSM Karten) funktioniert die Strassenbeschriftung und Suche problemlos in Deutsch bzw. Englisch ...

Danke schonmal für eine Info.

Super-Moderator
    Hey, unter Einstellungen -> Karte -> Anzeige von Ortsnamen findest Du die entsprechende Option.
    Screenshot_2015-12-05-22-17-01.jpg
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Diese Einstellung habe ich ausprobiert. Dadurch ändern sich Ortsnamen. Aber nicht die Strassennamen und auch nicht die Suche nach einer Strasse/Adresse ...

Administrator
    Hallo Omg1010,

bitte wende dich in diesem Fall an unseren E-Mail Support unter: support-europe@telenav.com

Viele Grüße
    Zabrina

Super-Moderator
    Hi Omg1010, am besten mit dem Hinweis, dass Ortsnamen zwar korrekt angezeigt werden, Straßennamen aber nicht.
    Das kann m. E. dann nur bedeuten, dass entweder die internationale Bezeichnung für diese Straße in OSM nicht angegeben ist oder -wenn sie angegeben ist- von Scout ignoriert wird, was ein Bug wäre.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass sich jemand wirklich die Mühe macht, in der Ukraine internationale Bezeichnungen für die Straßen anzugeben....
    Also soll nicht abwertend gemeint sein, ich frage mich nur, ob in DE z.B. viele daran denken, Straßennamen in der internationalen bezeichnung zusätzlich zu erfassen?

Vor allem: Wie 'übersetzt' man denn Straßennamen korrekt?

In Italien gibt es ja viele "Piazza della Republicca" - das kann man zwar direkt als "Platz der Republik" übersetzen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, nach der deutschen Bezeichnung zu suchen, weil ein Straßenname autoamtisch immer ein Eigenname ist, der m.E. keiner speziellen Übersetzung bedarf....
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Quote Originally Posted by makiHD View Post
    Hi Omg1010, am besten mit dem Hinweis, dass Ortsnamen zwar korrekt angezeigt werden, Straßennamen aber nicht.
    Das kann m. E. dann nur bedeuten, dass entweder die internationale Bezeichnung für diese Straße in OSM nicht angegeben ist oder -wenn sie angegeben ist- von Scout ignoriert wird, was ein Bug wäre.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass sich jemand wirklich die Mühe macht, in der Ukraine internationale Bezeichnungen für die Straßen anzugeben....
    Also soll nicht abwertend gemeint sein, ich frage mich nur, ob in DE z.B. viele daran denken, Straßennamen in der internationalen bezeichnung zusätzlich zu erfassen?

Vor allem: Wie 'übersetzt' man denn Straßennamen korrekt?

In Italien gibt es ja viele "Piazza della Republicca" - das kann man zwar direkt als "Platz der Republik" übersetzen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, nach der deutschen Bezeichnung zu suchen, weil ein Straßenname autoamtisch immer ein Eigenname ist, der m.E. keiner speziellen Übersetzung bedarf....
    Es geht nicht um eine übersetzung sondern um die darstellung der strassennamen in unserem abc und nicht in kyrillischen buchstaben. In anderen programmen die osm karten verwenden (zb Osmand oder Mapfactor Navigator) geht das. Betrifft auch die Suche. Meine Tastatur ist nicht kyrillisch und eine strassensuche ohne kyrillische buchstaben ist nicht möglich ...
    Last edited by Omg1010; 07.12.2015 at 23:03. Reason: Zusatz

Super-Moderator
    Hi, da hab ich wohl auf der Leitung gestanden. Da hast Du natürlich recht!

Super-Moderator
    Omg10, hast Du Dich schon an den Support gewendet?

Tags for this Thread