Results 1 to 4 of 4

Thread: Darstellung von Informationen

  1. #1
    Neuer skobbler
    Join Date
    29.08.2015
    Posts
    1

    Frage Darstellung von Informationen

    Hallo liebe Skobbler-Gemeinde,

    zur Zeit nutze ich noch die kostenlose Karte Deutschland, wir fahren öfter nach NL und für das jeweilige Urlaubsland brauchen wir auch hin und wieder ein Navi ;-) Für mich gibt es kaum was schlimmeres nach einem Langstreckenflug in einer Papierkarte "verloren" zugehen.

    Ich stoße immer wieder auf Skobbler mit dem Angebot mir "die ganze Welt" für knapp 20,00 EUR zu holen und teste es zur Zeit auf meinen üblichen Strecken.

    Teils vermisse ich doch einiges, die bei anderen Anbieter zu finden sind, ich habe mal drei Beispiele mit der Frage ob sich dies in Zukunft ändert:

    IMG_1846.jpg
    links abbiegen auf eine Landstraße, hier ist auch die Richtung (Ortsnamen) in der Darstellung hilfreich. In diesem Beispiel wäre schön die Anzeige: "L381 Richtung Neuss" o.ä..

    IMG_1848.jpg
    ähnliches Beispiel, bei Autobahnen sogar noch wichtiger, hier wäre es "A57 Richtung Köln"

    IMG_1849.jpg
    ein Beispiel dass die Ortsnamen bei Abfahrten immer fehlen, hier "Ausfahrt 19, Büttgen"

    Allgemeine Frage: Lässt sich neben der verblieben Fahrzeit auch die voraussichtliche Ankunftszeit anzeigen und nicht nur im Wechsel?

    Danke, viele Grüße Chris

  2. #2
    Oberskobbler
    Join Date
    22.11.2011
    Location
    Schweiz
    Posts
    714
    Hallo eddldus

    Schon lange wünschte ich mir, dass bei Skobbler/Scout die von Dir beschriebenen Vorschläge bezüglich der Ortsnamen usw. eingebaut werden. Dies wäre vor allem bei Autobahnausfahrten sehr nützlich. Genauso wäre auch ein "Fahrspurassistent" hilfreich. Es stimmt leider, Skobbler/Scout nutzt die Möglichkeit, Ortsnahmen bei Ausfahrten im Header anzuzeigen, nicht.

    Doch das ist nicht nur ein Skobbler/Scout Problem, sondern es hängt auch mit dem Datenmaterial von Openstreetmap (OSM) zusammen. Fahrspuren und Ausfahrten werden dort von freiwilligen Usern gemappt. Das ist aber oft nicht so einfach und stellt immer wieder neue Herausforderungen dar. Daher fehlen bei vielen Autobahnen und Ausfahrten nicht nur die Anzahl Spuren, sondern auch das korrekte Tagging, wohin welche Spur führt. Dies korrekt und umfassend zu mappen ist oft eine recht komplizierte, aufwändige und knifflige Arbeit. Es gibt viele Autobahnausfahrten und -Verzweigungen, die auf OSM noch nicht entsprechend oder korrekt gemappt wurden (hinsichtlich Ortsnamen usw.).
    Doch da bei vielen Autobahnausfahrten in OSM die auf der Ausfahrtstafeln stehenden Ortsnahmen oder Fahrspurschilder usw. bereits erfasst sind, könnte diese Info durchaus von Skobbler/Scout genutzt werden. Und hier hoffe ich auf die Entwickler...

    Anders verhält es sich bei Kreuzungen auf Landstrassen. Dort kann Skobbler/Scout gar keine Ortsnamen anzeigen, weil in OSM bei Kreuzungen keine Ortsnamen erfasst werden und daher auch nicht wie von Dir gewünscht angezeigt werden könnte. Das würde, meiner Meinung nach, das Mapping noch komplizierter machen, da die Voraussetzungen dafür ganz anders sind.

    Gruss
    Internethias
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

  3. #3
    Etablierter skobbler
    Join Date
    15.07.2015
    Location
    Deutschland
    Posts
    30
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen ist, aber bei mir in Süddeutschland habe ich bisher in OSM zu fast 100% die korrekten Spurzahlen gesehen. So wie ich mich erinnere gab es da auch irgendwann mal eine Initiative bei OSM, bei denen sie zum Mappen der Fahrspuren aufgerufen haben.
    Bei dem Tagging pflichte ich dir bei, das ist tatsächlich zum Teil lückenhaft.

    Grüße

  4. #4
    Super-Moderator
    Join Date
    23.11.2013
    Location
    Stuttgart
    Posts
    1,619
    Es wird ja im nächsten Jahr (Q1/2016) eine komplett runderneuerte App geben (zumindest für Android), da denke ich, werden solche Sachen angegangen, da die App ja komplett neu geschrieben wird. Da wird über Synergieeffekte sicherlich solche netten Feinheiten auch kommen.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •