Page 20 of 38 FirstFirst ... 10181920212230 ... LastLast
Results 191 to 200 of 378

Thread: Die neue Version der Scout App verzögert sich!

Etablierter skobbler
    Na dann sind es nur noch ein paar Wochen, das letzte Update kam am 22.04.2015.
    Derzeit ohne GPS Navigation & Maps, dafür mit Navigon Europe.

Erfahrener skobbler
    Ein bischen erstaunt es mich schon wie die Diskussion hier eskaliert. Seit dem letzten (Karten-)Update ist es jetzt etwa 5 Monate her (iOS Version), voraussichtlich wirds auch noch nen Monat dauern. Das es seitdem kein Kartenupdate gab ist zwar bedauerlich, aber doch bei weitem keine Katastrophe. Seitdem war ich in D, A und Griechenland unterwegs, Probleme wegen der Karten gabs nur in Griechenland - und das lag aber an der (noch) unzureichenden OSM-Datenqualität.

Wieso nun HERE so aktuell sein soll ist mir schleierhaft, denn da fehlen auch allerorten Straßen, zumal neugebaute. Ein Neubaugebiet in meiner Heimatstadt fehlt zum Beispiel komplett, in OSM ist es seit drei Monaten zu finden, mit Straßennamen seit zwei Monaten. Das perfekte System mit tagesaktuell aktuellen weltweiten Ksrten gibts halt bislang nicht wirklich.

Oberskobbler
    Auch TomTom Karten besitzen wichtige Lücken wie etwa der neue Autobahnabschnitt der E22 (A20) bei Samtens auf Rügen.

2016_01_31_Samtens.jpg

Auf OSM-Karten ist die neue Autobahn bereits vorhanden:

2016_01_31_Samtens.jpg

Scout muß schauen regelmäßig OSM-Karten-Updates auf den Server legen.
    Last edited by RC23; 28.02.2016 at 21:30.
    Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515 16GB mit 64GB microSD, Android 5.0.1

Erfahrener skobbler
    Quote Originally Posted by intellexi View Post
    Ende Februar ist dann jetzt auch fast erreicht, bin mal gespannt
    Ich auch. Irgendwann muss man sich doch mal an die Ankündigen halten oder clever in Zukunft das Jahr halt nicht nennen

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by Nordhesse View Post
    Ein bischen erstaunt es mich schon wie die Diskussion hier eskaliert. Seit dem letzten (Karten-)Update ist es jetzt etwa 5 Monate her (iOS Version), voraussichtlich wirds auch noch nen Monat dauern.
    Das aktuellste Material von Scout ist, soviel ich noch weiß, von Mai 2015. Aktuell geht anders.

Quote Originally Posted by RC23 View Post
    Auch TomTom Karten besitzen wichtige Lücken wie etwa der neue Autobahnabschnitt der E22 (A20) bei Samtens auf Rügen.

2016_01_31_Samtens.jpg

Auf OSM-Karten ist die neue Autobahn bereits vorhanden:

2016_01_31_Samtens.jpg

Scout muß schauen regelmäßig OSM-Karten-Updates auf den Server legen.
    TomTom ist jetzt nicht das, was ich als Referenz in Sachen Aktualität nennen würde In Spanien und auch anderswo in Europa hat mich ein Navi mit TomTom-Karten nicht nur einmal gnadenlos verlassen. Ich hatte in weiser Voraussicht noch HERE auf dem Handy. Das war ganz aktuell.

Klar gibt's das ultimativ aktuellste Navi nicht. Aber gerade OSM lebt ja von seiner hervorragenden Aktualität und den sehr hohen Detailgrad, unterm Strich halte ich OSM für das aktuellste Kartenmaterial. Da sollten mindestens alle drei Monate frische Karten für die App zu haben sein. So ist es etwa bei Garmin, alle drei Monate gibt's frische Karten. Und das selbst für uralte Geräte noch.

Oberskobbler
    Was für Scout natürlich an Arbeit bleibt, ist das Rendern der OSM-Karten in das Scout-Design und das Verknüpfen der Straßen- und Wegeklassifizierung für den Routing-Algorithmus.

Etablierter skobbler
    Das ist klar, aber das sollte ja ziemlich automatisch ablaufen.
    Die super Wanderapp "Mapout" bringt jeden Sonntagabend ein Update vom vorherigen Donnerstag.
    Klar, dort gibts kein Routing, aber man sieht was möglich wäre.

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by RC23 View Post
    Was für Scout natürlich an Arbeit bleibt, ist das Rendern der OSM-Karten in das Scout-Design und das Verknüpfen der Straßen- und Wegeklassifizierung für den Routing-Algorithmus.
    Sowas sollte automatisiert ablaufen. Also Rohmaterial vorne rein, passendes Kartenmaterial hinten raus. Ich denke nicht, daß z. B. bei Garmin jemand sitzt, der alle drei Monate die Karten händisch anpaßt Denn selbst bei sehr großen Anbietern von Navigationslösungen gibt es keine handgeknüpften Karten

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by Highbuilder View Post
    "Mapout"
    ist eine iOS App mit guten Bewertungen wie ich sehen konnte. Jedoch nur für´s Wandern geeignet.

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by Elijas View Post
    ... Ich hatte in weiser Voraussicht noch HERE auf dem Handy. Das war ganz aktuell...
    Mein Test auf aktuelle Karten in Deutschland ist der Ende 2015 freigegebene Autobahnabschnitt bei Samtens auf Rügen. Die Eröffnung der B96 von Altefähr nach Samtens war mit viel Prominenz am 08.12.2015. Und der HERE Test zeigt noch die alte Straßenführung durch den Ort Samtens durch. Die Autobahnumgehung fehlt in HERE.

2016_02_29_Samtens.jpg

Zum Vergleich OSM-Karte:

2016_01_31_Samtens.jpg

Fahre zum Testen die Strecke von Stralsund nach Bergen auf Rügen.

Beim Einrichten von HERE fragt das Programm nicht, "wohin soll ich speichern: intern oder extern", sondern beginnt sofort den internen Speicher zu belegen. Man kann später zwar auf externe SD umstellen, aber die Abfrage sollte beim Einrichten sofort gestellt werden. HERE bietet keine einzelnen Länder an, sondern nur Europa im Ganzen und das sind 11GB !! Da ist mir eine App lieber, die nur länderweise den Speicher belegt.

HERE beherrscht immer noch nicht mit Zwischenzielen umzugehen. Also, für mich keine Alternative, der sich über Zwischenziele seine Tagesroute selber baut.

Kommentare auf Google Play zu HERE:

HERE auf Google Play.PNG

Ich habe HERE wieder deinstalliert.
    Last edited by RC23; 29.02.2016 at 23:09.