Page 7 of 7 FirstFirst ... 567
Results 61 to 66 of 66

Thread: GPS Navigation & Maps - Scout benötigt zuviel Strom / Datenverbrauch zu hoch

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by RC23 View Post
    Da der Mod bisher nichts Gegenteiliges gesagt hat, schreibe ich mal etwas zum Becker Navi.

Waren das neue Autobahnabschnitte, die noch nicht im Kartensatz verfügbar waren? Die Becker Karten hängen ungefähr ein Jahr hinterher. Da sind OSM-Karten oftmals schneller.
    Über Scout gibt's wg Stillstand hinsichtlich der Updates ja auch wenig neues zu berichten
    nee nee das wär zu einfach ;-) Autobahnen die schon Jahrzehnte existieren, z.B. verfolge die A661 von Offenbach Richtung Süden, da wird sie plötzlich zur Bundesstraße. Die neuen Becker-Geräte haben das nicht mehr.

Was mir auch auf letzten Fahrt passiert ist, daß die Daten der Bankfilialen veraltet waren. Die abgespeicherten Postbank-Filialen waren mehrfach nicht existent, da wohl die Banken dabei sind das Filialnetz auszudünnen.
    Naja gut, das erwarte ich auch nicht ernsthaft - von keinem Navi - dass alle POI's gerade was Geschäfte und ähnliches betrifft auf aktuellstem Stand sind.

Welche Verzeichnisse? Interessiert mich, da ich wohl nun wieder mit dem Becker fahren darf.
    SAVE-Ordner löschen, musst dann aber alles neu konfigurieren. Bringt aber nur mit dem beschriebenen Fehler was.

Etablierter skobbler
    Ich habe auf meinem Nexus 7 das letzte Systemupdate (Android 5) wieder entfernen müssen - das Betriebssystem ist total stromhungrig.
    Mit dem alten Kitkat und Skobbler konnte (und kann) ich einen ganzen Tage fahren wenn ich einen 1000mA oder besseren USB-Lader benutze; mit der neuen Android-Version war trotz USB-Lader die Batterie nach weniger als 4 Stunden total leer! Google-Suche zur Verlängerung der Batterielaufzeit ergab dann so tolle Hinweise wie "GPS abstellen" - na toll!

Oberskobbler
    Interessante Info

Super-Moderator
    Welches Nexus 7 hast Du, das von 2012 oder 2013?

Auf meinem N7 2013 läuft auch kein Android 5 mehr, sondern 5.1.

Da ich WLAN im Ruhemodus abschalten lasse, läuft das Tablet so bei ein paar Minuten Nutzung pro Tag (Fernsehprogramm, Mail) so bis zu 10 Tagen.
    Also zumindest mal der Standbyverbrauch ist deutlich besser als unter KitKat.

Wobei ich ehrlich gesagt nie getestet hab, wie lange das Ding mit Scout durchhält, da mir das schlicht zu groß fürs Auto ist
    Hast Du schon 5.1 installiert?
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Ich werde an den kommenden Arbeitstagen mal versuchen, nacheinander bei mehreren Navi-Apps auf meinem S4 (gerootet, 4.4.2) vergleichbare Werte zu liefern - ich fahre so früh zur Arbeit, dass ich nur sehr selten nicht glatt durchkomme.
    Ich werde versuchen, immer (wie heute) bei etwa 80% Aufladung (falls die Lade-Anzeige nicht linear sein sollte) zu starten, kein Ladegerät, Bildschirm aus, durch Tempomat weitgehend identische Fahrtzeiten (42 min - 3 km Stadt, Rest Autobahn).

Scout: Akku -15%, Daten 2,49 MB (nur Verkehr, keine Blitzer)

Heute Abend wundersamer Weise kein Stau, also gleiche Bedingungen für Aponia:

Aponia: Akku - 8%, Daten 50kB = 0,05 MB (nur Verkehr, keine Blitzer)

TomTom Go: Akku: -12%, Daten 0,31 MB (Verkehr, Blitzer)

CoPilot; Akku: - 9%, Daten; 88kB = 0,088 MB (Verkehr, Blitzer)

Zum Vergleich:

MapFactor Navigator (nur Navi)

Handyempfang an: Akku - 9%, Daten 0
    Handyempfang aus: Akku - 7%, Daten 0

@makiHD: den Scout-internen Test kann ich gerne ab Ende nächster Woche durchführen - im Augenblick bin ich dabei, genauer herauszufinden, wie sich die diversen Navi-Apps auf meinem Gerät bewähren (im Kurzurlaub nach Weihnachten hatte ich einen ganzen Tag lang alle Navi-Apps im Play Store [bis auf Navigon, das mir für einen bloßen Test zu teuer war] herunterzuladen und auszuprobieren. Zurzeit sind noch fünf übrig).
    Last edited by Marabu_Too; 15.01.2016 at 08:32.

Super-Moderator
    So, ich starte hierfür mal einen komplett neuen Thread, wo man das genauer eintragen kann. Diskussion dann wie bisher hier, beim anderen Thread sollten nur Daten eingetragn werden. Nähere Infos siehe hier: http://forum.skobbler.com/showthread...auch-von-Scout

@Marabu_Too, magst Du mir noch genauere Daten zu deinen Testfahrten senden? Siehe hierzu die Kriterien in dem oben verlinkten Thread, damit sollten die Ergebnisse ziemlich gut vergleichbar sein. Dazu müsstest Du aber nur Scout mit den verschiedenen Einstellungen durchtesten... :-)
    Last edited by makiHD; 08.01.2016 at 13:26.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com