Page 6 of 7 FirstFirst ... 4567 LastLast
Results 51 to 60 of 66

Thread: GPS Navigation & Maps - Scout benötigt zuviel Strom / Datenverbrauch zu hoch

Oberskobbler
    Na, schaut mal im Google Play Store die Bewertungen für TomTom Go an und zwar sortiert nach neuesten Eintragungen. Da häufen sich die ein Stern Bewertungen. Hatte selber vor einem Monat TomTom Go mal testweise draufgespielt und schnell nach ein paar Fahrten wieder runter genommen. Probleme durch abgebrochene Ansagen und mir sagt auch die Optik der Routenführung nicht zu.

Ich warte auf das große Scout Update und fahre derweil mit meinem alten Navi, einem Becker Ready 50 LMU, was durchaus noch gut funktioniert.

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by RC23 View Post
    Ich warte auf das große Scout Update und fahre derweil mit meinem alten Navi, einem Becker Ready 50 LMU, was durchaus noch gut funktioniert.
    Tja, nur wirst Du da leider noch länger warten müssen, denn so wie es im Moment aussieht, hat "Skobbler" bei Scout keine Priorität mehr!

Gruss
    Internethias
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Erfahrener skobbler
    Da kommt auch nichts mehr. Bin schon am Überlegen, ob ich mir für den Urlaub nächste Woche überhaupt die Österreich-Karte kaufe. Die Fahrt werde ich jedenfalls mit meinem alten Navigon machen, wie letztes Jahr. Wäre ja doch einiges an Datenverbrauch für den Verkehr auf der langen Strecke. Aber falls ich in Österreich mal ein Fußgänger-Navi brauche, müßte ich schon eine Karte auf dem Handy haben, das Navigon taugt wegen Größe und Akku nicht zum Mitnehmnen.

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by RC23 View Post
    Na, schaut mal im Google Play Store die Bewertungen für TomTom Go an und zwar sortiert nach neuesten Eintragungen. Da häufen sich die ein Stern Bewertungen. Hatte selber vor einem Monat TomTom Go mal testweise draufgespielt und schnell nach ein paar Fahrten wieder runter genommen. Probleme durch abgebrochene Ansagen und mir sagt auch die Optik der Routenführung nicht zu.

Tja da kannst du mal sehen was die Google-Bewertungen taugen - demnach müsste unser Scout ja nahe der Perfektion sein,
    Wobei - Scout 4,3, TomTom 3,9, also so einen Riesenunterschied sehe ich da nicht.
    Guck die lieber mal an was für Spackos da Bewertungen abgeben... "Es ladet am Anfang - 1 Stern" - alles klar ;-)
    Dann das Geheule über den Preis - 1 Stern.
    Es werden angeblich fehlende Funktionen angemeckert, wo der Dummuser nur zu blöd ist diese zu finden (z.B. letzte Ziele, und diese Funktion ist weiß Gott nicht irgendwo im hinterletzen verschachtelten Menu zu finden).
    Was wissen wir, wieviele Leute mit ihrem Uralt-Handy und 512MB RAM sich wundern das die App abstürzt ?
    Wieviele mit Custom Roms, gerootet, aber eigentlich null Ahnung. Wieviele sich hunderte von Apps installieren (die auch noch ständig im Hintergrund als Dienst laufen, wie whatsapp & Co) und sich hinter wundern das nichts mehr geht.

Ich für meinen Teil schreibe z.B. seit der Google+ Zwangsmitgliedschaft überhaupt keine Bewertungen mehr, da ich keine Lust auf Zwangsmitgliedschaft hatte. Vermutlich ist damit schon mehr als die Hälfte vernünftig denkender Leute zum bewerten herausgefallen.

Ich bin mit TomTom Go nun einige tausend Kilometer herumgefahren und denke ich kann mir ein Urteil darüber erlauben. Genauso wie ich mit Scout einige tausend Killometer herumgefahren bin.

Deine Fehlerbeschreibung ist auch sehr dürftig, Problem mit abgebrochenen Ansagen (kann ich nicht nachvollziehen), läuft sonst noch was was Zugriff auf Lautsprecher benötigt ?
    Optik der Routenführung ??? Gefallen dir die Farben nicht ? Also die Route wird Neon-Blau, genauso wie in Scout dargestellt. Wo soll da jetzt der Unterschied sein ? die Karte ist bei Scout trist grau oder grün, Wald oder Wiese bei Scout kaum unterscheidbar.
    Ortschaften und Freifläche alles grau, kaum unterscheidbar. Da sind die Pastellfarben des Konkurrenten aber einiges schöner und lesbarer.

Ich denke aber, richtig Spass macht das ganze erst ab 7" Tablet. Halbwegs aktuelle Hardware sollte vermutlich auch vorhanden sein.
    Last edited by blowfly666; 20.07.2015 at 14:11.

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by The_Lion View Post
    Aber falls ich in Österreich mal ein Fußgänger-Navi brauche, müßte ich schon eine Karte auf dem Handy haben, das Navigon taugt wegen Größe und Akku nicht zum Mitnehmnen.
    Da würde ich Dir Here empfehlen. Ich habe diesen Tipp auch gekriegt und ich finde die App noch ganz praktisch. Da sind die Karten aktuell und die Fussgängernavigation funktioniert offline! Die Karten zum herunterladen sind sogar gratis!

Gruss
    Internethias
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by blowfly666 View Post
    ... Deine Fehlerbeschreibung ist auch sehr dürftig, Problem mit abgebrochenen Ansagen (kann ich nicht nachvollziehen), läuft sonst noch was was Zugriff auf Lautsprecher benötigt ?
    Optik der Routenführung ??? Gefallen dir die Farben nicht ? Also die Route wird Neon-Blau, genauso wie in Scout dargestellt. ....
    Werde mir TomTom noch mal installieren, um dann nach ein paar Tagen berichten. Da dies ein Skobbler Forum ist, kann ich dies, falls vom Mod gewünscht, via PN machen.

Mein Becker Navi läuft erstaunlich gut, insbesondere beherrscht es Tunnelfahrten mit unterirdischen Abzweigungen, was es in München im Altstadt- und Mittleren Ring immer wieder gibt.

Das Becker Navi arbeitet mit TMC Pro, was schon mal gut ist. Auf INRIX setze ich Hoffnungen, daß Real Traffic Informationen noch intelligenter aufbereitet kommen. Aber da ist wohl noch etwas Entwicklung notwendig.
    Last edited by RC23; 20.07.2015 at 20:39.

Etablierter skobbler
    Hab auch ein Becker 50 Prof. Ist nicht schlecht aber hat auch Macken die einfach nie gefixed wurden, z.B. werden Autobahnen z.T. einfach als Bundesstrasse angezeigt. X-Mal reklamiert, nie was passiert. Schön war dass man sich die Kartendarstellung nach eigenem Gusto modden konnte. Nervig die dämlichen Stauansagen die sich irgendwo in 300km Entfernung abspielten. Nervig auch dieser dämliche Zurück-Menü-Hardwareknopf, wo man so fest drücken muss dass es sich in der schlappen Halterung verdreht.
    Tunnelfahrten beherrschte es - das tat Scout bei mir allerdings auch, TomTom natürlich auch.
    TMC Pro hatte eine gefühlte 50%ige Wahrscheinlichkeit dass der angesagte Stau auch noch bestand wenn man dort ankam. Letztendlich wusste man nie so genau ob eine neue Route nun wirklich nötig war oder nicht.
    Z.T. wurden auch kilometerlange Baustellen angezeigt und auch fröhlich drum herumgeroutet obwohl die Baustellen überhaupt nicht existierten.
    Um das zu beheben musste man bestimmte Verzeichnisse löschen. Becker-Support ? Quasi nicht existent. Das Teil liegt jetzt bei mir im Handschuhfach für den Notfall ;-) Vielleicht spinnt das TomTom ja doch noch mal total, aber grundsätzlich hat TomTom mein Becker abgelöst, das dazugehörige Asus Memopad in 7" hat auch kaum mehr gekostet als das Becker-Gerät seinerzeit (ca. 250 €).
    Ich werde auch Scout wieder eine Chance geben wenn sich Richtung Update noch mal irgendwas tun sollte, aber die Messlatte wurde von der Konkurrenz jetzt verdammt hochgelegt.
    Last edited by blowfly666; 21.07.2015 at 02:15.

Erfahrener skobbler
    Here hatte ich drauf bevor ich Scout hatte. Der letzte Dreck. Nicht nur, daß nach dem Beenden einige Prozesse im Hintergrund weiterliefen (teilweise auch GPS) und am Akku saugten, der Datenverbrauch für Verkehr war viel zu hoch. Trotz Karte auf SD verbrauchte Here fast genauso viel wie Google Maps!

Oberskobbler
    Da der Mod bisher nichts Gegenteiliges gesagt hat, schreibe ich mal etwas zum Becker Navi.

Hab auch ein Becker 50 Prof. Ist nicht schlecht aber hat auch Macken die einfach nie gefixed wurden, z.B. werden Autobahnen z.T. einfach als Bundesstrasse angezeigt. X-Mal reklamiert, nie was passiert. Schön war dass man sich die Kartendarstellung nach eigenem Gusto modden konnte. Nervig die dämlichen Stauansagen die sich irgendwo in 300km Entfernung abspielten. Nervig auch dieser dämliche Zurück-Menü-Hardwareknopf, wo man so fest drücken muss dass es sich in der schlappen Halterung verdreht.
    Tunnelfahrten beherrschte es - das tat Scout bei mir allerdings auch, TomTom natürlich auch.
    Waren das neue Autobahnabschnitte, die noch nicht im Kartensatz verfügbar waren? Die Becker Karten hängen ungefähr ein Jahr hinterher. Da sind OSM-Karten oftmals schneller.

Was mir auch auf letzten Fahrt passiert ist, daß die Daten der Bankfilialen veraltet waren. Die abgespeicherten Postbank-Filialen waren mehrfach nicht existent, da wohl die Banken dabei sind das Filialnetz auszudünnen.

TMC Pro hatte eine gefühlte 50%ige Wahrscheinlichkeit dass der angesagte Stau auch noch bestand wenn man dort ankam. Letztendlich wusste man nie so genau ob eine neue Route nun wirklich nötig war oder nicht.
    Z.T. wurden auch kilometerlange Baustellen angezeigt und auch fröhlich drum herumgeroutet obwohl die Baustellen überhaupt nicht existierten..
    Bin nicht der Navi-Nutzer, der auf häufig wechselnden Strecken unterwegs ist. Daher kannst Du die Trefferquote von TMC Pro besser einschätzen.

Um das zu beheben, musste man bestimmte Verzeichnisse löschen. .
    Welche Verzeichnisse? Interessiert mich, da ich wohl nun wieder mit dem Becker fahren darf.

Becker-Support? Quasi nicht existent.
    Stimmt, das hatte ich auf pocketnavigation auch häufig beobachtet. Mr. Becker macht sich rar.

... Ich werde auch Scout wieder eine Chance geben wenn sich Richtung Update noch mal irgendwas tun sollte, aber die Messlatte wurde von der Konkurrenz jetzt verdammt hochgelegt.
    Werde Scout wieder nutzen, wenn ein Update da ist, da mir die Optik und Usability von Scout gefällt.
    Last edited by RC23; 21.07.2015 at 19:06.

Super-Moderator
    Ich denke aber, richtig Spass macht das ganze erst ab 7" Tablet. Halbwegs aktuelle Hardware sollte vermutlich auch vorhanden sein.
    Oder auf einem 2DIN-Android-Autoradio! :-)
    2015-07-09 17.28.35.jpg
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com