Page 26 of 32 FirstFirst ... 162425262728 ... LastLast
Results 251 to 260 of 314

Thread: Routingfehler

Erfahrener skobbler
    Die Fahrten mit Scout sind stets ein Abenteuer. Ich wollte heute einen Ausflug nach Cuxhaven machen. Schon auf den ersten 10km wieder Quatsch-Routing. Was soll ich durch den Lieferbereich eines Supermarktes fahren? Ein paar Hundert Meter weiter sollte ich dann tanken... Danach Besuch im Polizeipräsidium... Kurze Zeit später auf der Autobahn dann gleich zweimal hintereinander die Abfahrt runter, ein paar Hundert Meter neben der Autobahn her, dann wieder rauf. Bei der zweiten dieser Übungen war dort neben der Autobahn sogar alles rot eingefärbt (obwohl dort kein einziges Auto war), trotzdem wurde das als effizienter angesehen. In Cuxhaven sollte ich dann mit dem Auto neben dem Deich zur Kugelbake fahren (Autos verboten), sogar auf dem schmalen Weg zur Bake sollte ich noch das Auto benutzen!

Ich frage mich echt, wann ein Update kommt. Seit 1,5 Monaten muß man sich über diesen Mist ärgern. Nahezu bei jeder Fahrt solche Böcke. Im Grunde kann man das Navi nur noch ignorieren, sonst wird es gefährlich und teuer. Wieso wird nicht mal ein kleines Updates mit Bugfixes geliefert? Zusätzliche Funktionen können dann bei einem weiteren Update eingebaut werden. Allmählich beginnt jetzt die Urlaubszeit, aber Scout kann man dafür nicht empfehlen.

Oberskobbler
    Du bist für Scout ein Intensivtester, der immer wieder neue Routen abruft, nicht so wie bei mir, wo sich die Erprobungsbreite in Grenzen hält, da noch kein Urlaub in Sicht ist.

Deshalb ist ein Bugfix von Scout für die Urlaubssaison angesagt. Neue Funktionen und Features können warten. Erst einmal müssen Routingfehler vermieden werden, die nicht mit der OSM Karte verknüpft sind, sondern im Scout Routing.

Wichtig ist nun, ob Scout diesen KNT (so heißt bei BMW der kundennahe Test ... wo ich arbeite) für die Weiterentwicklung von Scout verwendet und das Routing verbessert. Da kann makiHD mehr dazu sagen durch seine direkten Kontakte zu Scout.

Wenn die Routingprobleme bei Scout auf offene Ohren stoßen und zu Softwarenanpassungen führen, dann sollten wir selbst erlebte Routingprobleme gut dokumentiert (Ort, Straße und falls möglich mit Screenshot) an den Support weitergeben.

Wäre gut hier ein Feedback von Scout zu bekommen, denn Dialog baut auf ein Gespräch in beide Richtungen auf.
    Last edited by RC23; 13.06.2015 at 21:59.

Erfahrener skobbler
    Ich benutze Scout gar nicht so oft. Aber wenn ich es benutze, dann habe ich fast immer irgendeinen Bock drin.

Oberskobbler
    Es wäre gut, wenn jeder so seine Teststrecken hat, um die Funktion von Scout zu prüfen, wenn das Update da ist.

Richtige OSM-Daten vorausgesetzt, sprich Straßen und Wege richtig eingruppiert sind. Hier kann man sich OSM-Daten anschauen und dann über "Karte Bearbeiten" läßt sich jede Straße auf Eingruppierung überprüfen. Der Bearbeiten-Modus bei OSM fragt nach einem Login, den man sich einmal anlegt wie einen Foren Login.

Beispiel Kugelbake bei Cuxhafen.

Kugelbake mit Radweg.jpg

Mitte links habe ich einen Weg ausgewählt (roter Punkt), der als Radweg eingruppiert ist. Wenn Scout uns hierhin routen würde, stimmt im Scout Algorithmus etwas nicht.
    Last edited by RC23; 14.06.2015 at 09:29.

Erfahrener skobbler
    Nicht Fort Kugelbake, sondern die Kugelbake selber. In Deinem Screenshot müßte die rechts außerhalb des Bildes sein.

http://www.openstreetmap.org/node/31....89188/8.68616

Scout will mich auf diesem dünnen gestrichelten Weg bis zur Bake fahren lassen. Zuvor soll ich schon den Gehweg am Deich befahren. Das soll ich auch tun, wenn ich von Westen komme. Das ganze Gebiet ist nicht für Autos, höchstens Fahrräder. Teilweise nur Fußgänger. In OSM scheint es wohl richtig zugeordnet zu sein. Komme damit nicht so klar, weshalb ich da (noch) nicht angemeldet bin. Der Fehler scheint also bei Scout zu liegen.

Mir ist klar, daß man sich nicht blind aufs Navi verlassen darf. Mache ich ja auch nicht, ich schaue noch aus dem Fenster, wo ich hinfahren soll und ob man da überhaupt fahren kann bzw. darf. Aber wenn man alles anzweifeln muß und sich selber nen Weg suchen muß, dann braucht man kein Navi. Man soll ja immer wieder auf diese Wege zurück! Gestern hatte ich es dann so gemacht, daß ich das Auto in einer der Seitenstraßen, wo man keinen Parkschein kaufen muß abgestellt habe und dann auf den Deich geklettert bin um zu schauen, wo mein Ziel ist.

Oberskobbler
    OSM Daten sind für jedermann offen verfügbar und geben im Modus "Karte bearbeiten" die Eingruppierung für den Weg oder Straße bekannt. Und hier frage ich mich, ob Scout diese detaillierten Daten konsequent auswertet.

Scout möchte ein Allround-Navi sein vom Auto über den Radfahrer bis zum Fußgänger. Also, muß Scout die OSM-Daten komplett auslesen und in die Scout-Karte übertragen. Scout-Karten sind gerenderte OSM-Karten. Werden beim Kartenrendern durch Scout bestimmte Daten nicht mitgenommen?

Daß Scout dich als Autofahrer auf Fußwege schicken möchte, ist natürlich Unsinn. Da muß Scout in seinem Routing nacharbeiten oder die Karten besser aufbereiten, um nicht einen Fußweg zur Autostraße zu erklären.

Weg zur Kugelbake:

Kugelbake mit Fußweg.jpg

Einfach die strichlierte Linie "Weg zur Kugelbake" anklicken und dann sieht man links, für welche Nutzergruppe dieser Weg freigegeben ist.
    Last edited by RC23; 14.06.2015 at 16:12.

Erfahrener skobbler
    Ich habe den Eindruck, daß Scout das gar nicht berücksichtigt. Das war ja nicht das erste Mal, daß ich mit dem Auto auf Gehwegen fahren sollte. Siehe mein Erlebnis am Stadion in Nordhorn.

Ich will ja auch gar nicht bis vor die Tür fahren. Ist oftmals auch nicht möglich. Das Navi sollte mich so weit wie möglich mit dem Auto zur Location bringen und dann idealerweise als Fußgängernavi weitermachen.

Oberskobbler
    Diese Vermutung habe ich auch. Die Auswertung der OSM-Karte erfolgt entweder nicht komplett oder es gibt einen systematischen Übersetzungsfehler. Nur so kann ich mir dieses Fehlrouting erklären.

Etablierter skobbler
    Lustigerweise habe ich gerade genau das selbe entdeckt. Scout möchte mich über einen Friedhof schicken, dessen Wege aber explizit in OSM als Fuß- bzw. Fahrradweg gekennzeichnet sind. Einfacher wäre es allerdings, mich direkt in die Zielstrasse zu schicken.

Zur Verdeutlichung:

Hier der Bereich bei OSM:

https://www.openstreetmap.org/edit#m....84153/6.85608

Und hier die Route, die ich eingegeben habe:

Startpunkt:
    Strasse: Schwalbenstrasse ( ohne Hausnummer )

Ziel:
    46325 Borken
    Weseler Landstrasse 1

Oberskobbler
    Das seltsame Routing als Autofahrer über den Friedhof geführt zu werden, kann ich bestätigen. Bin ich wohl zu schnell gefahren und nun im Jenseits.

Schönes Beispiel, Tankstrudel. Gut dokumentiert.

Screenshot_2015-06-14-18-09-28[1].jpg

Die Adresse Weseler Landstrasse 1 kennt Scout, wie man hier sieht:

Screenshot_2015-06-14-18-11-11[1].jpg

Ich geh mal davon aus, daß das Haus in der Weseler Landstrasse 1 von der Straße erreichbar ist und nicht ausschließlich über den Friedhof.

Ich gebe dieses und das vorherige Beispiel mit der Kugelbake an den Support weiter. Da ist einiges krumm und schief im Routing.

Tipp am Rande: Ich ziehe meine Screeenshots direkt vom Smartphone über den Forenbrowser mit "Grafik einfügen" in den Beitrag. Da bleibt die Grafik wunderschön klein und bei Bedarf wird durch Anklicken die Grafik größer gemacht. Wie man sein Smartphone als Laufwerk in Windows einrichtet, steht hier: Link
    Last edited by RC23; 14.06.2015 at 18:37.

Tags for this Thread