Page 2 of 32 FirstFirst 123412 ... LastLast
Results 11 to 20 of 314

Thread: Routingfehler

Erfahrener skobbler
    Evtl. kommen manche Fehler auch durch eine ungenaue Position zustande. Bei 6.1 hatte ich das Problem, daß Scout nicht mitbekam, daß ich auf der zweispurigen Hauptstraße fuhr und nicht auf der Wohnstraße daneben, die durch einen Grünstreifen mit Büschen von der Hauptstraße getrennt ist.

Etablierter skobbler
    @esolera: sowas könnte passieren, wenn das Gerät quasi senkrecht in der Halterung steckt, oder?

Über die Tankstelle routet meins sowieso, wir haben hier eine Tanke, die zwischen Nebenstrasse und Schnellstrasse liegt, die wird üblicherweise als Auffahrt missbraucht. Warum soll man da nicht lang routen.

Aber wenn, theoretisch, sagen wir mal in einer langen Rechtskurve, über die "Abkürzung" "Tankstelle rechts" geroutet wird, dann routet Scout wohl nach "kürzeste Strecke", was ja auch korrekt wäre. Solange man nicht "schnellste Strecke" konfiguriert hat.
    Moto G2 LTE Android 6.0.1 (Cyanogenmod 13)

Super-Moderator
    Quote Originally Posted by esolara View Post
    Die Skobbler/Scout-Routing-Engine macht noch viel mehr seltsame Dinge. Folgendes ist mir schon aufgefallen:

Schnell: http://maps.skobbler.de/?route=48.08...1.5598488&z=15 --> 3 km, 7 Minuten
    Kurz: http://maps.skobbler.de/?route=48.08...1.5598488&z=15 --> 2.4 km, 4 Minuten

Die Variante über die Seybothstraße ist also sowohl die schnellere als auch die kürzere - warum ist dann Skobbler/Scout der Meinung, 3 Minuten mehr Fahrzeit wären schneller?!?

Achja, Navigon, ALK Copilot und Google Maps machen es richtig und nehmen in allen Präferenzvarianten den geraden Weg durch die Seybothstraße. Auch OSM selbst ist der Meinung, einfach gerade durch ist besser: http://www.openstreetmap.org/directi...8.0898/11.5653.
    Auch die App schlägt leider dasselbe vor wie bei deinem ersten Link (Scout Maps online, schnell). Handyeinstellung steht auf effizient. Definitiv muss dass ein Bug in der App selbst sein, da es sonst nirgendwoanders auftritt.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Ich bin auch ein mal spaßeshalber die von Scout empfohlene Umkürzung gefahren in der Hoffnung, vielleicht wäre nur die Berechnung der Strecke falsch, die Realität aber korrekt. Fehlanzeige! Der Umweg ist nicht 3 Minuten länger, sondern noch mehr, denn man steht an mindestens 2 Ampeln mehr als beim direkten geraden Weg durch die Seybothstraße. Die Anzahl der Ampeln berücksichtigt Scout also sicher auch nicht bei der Dauerermittlung ...

Etablierter skobbler
    Meine Zweifel an der App steigen....

B76 Baustelle Schwentinental Richtung Kiel, 2 statt vierspurig (seit Wochen), heute will mich Scout eine Abfahrt runterlotsen, unten wenden und wieder auf die gleiche Auffahrt rauf.
    Hab leider keinen Screenshot hinbekommen, die ganze Schleife war sichtbar, deswegen habe ich es auch gleich gelassen.

Super-Moderator
    Hallo Carsten, könntest Du noch einige Ortsangaben dazuschreiben, damit wir das besser nachstellen können?

Am besten einen Ort nenne, der vor der Baustelle auf der B76 liegt und einen zweiten Ort, zu dem ich testweise dann navigieren kann.

Sonstn muss ich mir immer über wikipedia die Straße und den Streckenverlauf raussuchen... Danke!

Hab jetzt mal gesucht und finde das hier: http://maps.skobbler.de/?route=54.25...0.2311039&z=14

Routing sieht korrekt aus. Das muss aber bedeuten, dass es in der App selbst anders berechnet wird.

Seltsam ist, dass genau dieses Stück in der offiziellen INRIX-App korrekt dargestellt wird, da ist seit 37 Tagen hinterlegt, dass die Straße zwischen der B202 und der K21 gesperrt ist aufgrund Bauarbeiten auf der B76.

Mir schleierhaft, warum das in Scout dann nicht dargestellt wird.
    Last edited by makiHD; 11.03.2015 at 14:28.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Steht eigentlich alles da, das hat außer heute ja auch nie ein Problem gegeben.

Wenn ich das _jetzt_ nochmal als Route berechne, passiert es nicht mehr.
    Last edited by carsten88bwx; 11.03.2015 at 17:02. Reason: Rechtschreibung

Super-Moderator
    Hallo Carsten, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass da die Verkehrsdaten irgendein Problem verursacht haben. Dann muss Scout da noch deutlich nachbessern.

Etablierter skobbler
    Weil Du das extra raus gesucht hast...die Baustelle ist ca 8km lang glaube ich, eine Spur je Seite ist passierbar.

Was Scout anzeigte, war sinngemäss die Schleife aus dem Anhang. Hatte auf die schnelle leider keinen Screenshot hinbekommen, ich musste ja fahren :-).

Unter dem "L52"-Kasten ist ein Kreisel. Irgendwo da sollte ich wenden.
    scout2.jpg

Nachtrag: jetzt wird es interessant:
    exakt da zeigt Scout das Symbol für die 8km lange Baustelle an:
    scout3.jpg

PPS: Edit2: jetzt grade ist das rote Symbol weg, das zeigte da wohl doch nur einfach Stau an?
    Last edited by carsten88bwx; 13.03.2015 at 16:45.

Etablierter skobbler
    Hier mal was anderes, von links unten quer das ist auch die B76 in Kiel-Elmschenhagen, direkt vor der selben Baustelle Richtung Schwentinental.

ich komme von unten. Normal wäre, links auf die Auffahrt auf die B76 zu fahren. Ich wurde gradeaus geroutet, dann wenden, dann von der anderen Seite über die selbe Auffahrt auf die B76 rauf.

scout5.jpg

EDIT: heute zeigt der die Stelle so an. Die Baustelle besteht ja seit Wochen:
    scout6.jpg

EDIT2: so hätte er im ersten Screenshot routen müssen, schwarz zeigt wie es aber war:
    scout7.jpg
    Attached Images Attached Images
    Last edited by carsten88bwx; 13.03.2015 at 16:55.

Tags for this Thread