Page 1 of 32 12311 ... LastLast
Results 1 to 10 of 314

Thread: Routingfehler

Etablierter skobbler

Böse Routingfehler

Hallo,

nachdem ich mein Galaxy S2 gegen ein Xperia Z3 compact ausgetauscht habe und Scout auch dort installiert habe, bin ich damit meine gewohnte Strecke Wohnung-Arbeit und zurück gefahren. Verkehrsinfos kommen jetzt tatsächlich zum Zuge - 2.5-GHz-Quadcore sei Dank ... Aber das Routing ist jetzt kaputt im Vergleich zur Installation auf dem S2. Ich habe mal zwei Screenshots von solchen Situationen gemacht:

Screenshot_2015-03-03-17-26-20.jpg
    Vom Mittleren Ring (B2R) soll ich runter, durch die Tankstelle durch und dann sofort wieder zurück auf den Mittleren Ring.

Screenshot_2015-03-03-17-38-00.jpg
    Von der Schnellstraße (zweispurig, Tempolimit 60, keine Verkehrsbehinderung) soll ich die Abfahrt nehmen, die Rampe hochfahren, eine Querstraße kreuzen und dann wieder die Rampe herunter auf die Schnellstraße.

Solche Routen stärken nicht gerade das Vertrauen in die Routingengine von Scout. Solche Empfehlungen habe ich bei ALK Copliot oder Navigon nie gesehen.
    Ich werde die gleiche Strecke heute mal mit Osmand+ fahren, welches ja auch OSM-Kartendaten benutzt. Mal sehen, wie es da läuft.

Irgendwie bereue ich es, 18 EUR für das Scout-Komplettpaket (Welt + Blitzer + Verkehr) bezahlt zu haben, wenn das Routing nicht passt und statt sinnvoller Funktionen wie Fahrspuranzeige oder Zwischenzielen solche Kinkerlitzchen eingebaut werden wie Parkplatzmerkfunktion und Fußgängernavigation.

Etablierter skobbler
    Osmand+ hab mich eben auf der gleichen Strecke problemlos ohne diese Schlenkereien gelotst - bei ja eigentlich gleicher Datengrundlage (OSM-Material).

Super-Moderator
    Esolara, hast Du die verbuggte Version von gestern drauf? Sage mir auch bitte mal die genaue Position, dann check ich das mal.

So, ich habs mal geprüft.

Auf skobbler.de sieht es korrekt aus: http://maps.skobbler.de/?route=48.11...1.6159928&z=17
    Auch OSM selbst routet korrekt: http://www.openstreetmap.org/directi...8.1136/11.6151

Damit steckt der Fehler selbst in der App und muss von Skobbler behoben werden. Denke, das kommt dann baldestmöglich mit dem Fix.
    Last edited by makiHD; 07.03.2015 at 01:21.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    An dieser Stelle könnte ja auch die (angebliche, nicht wirklich vorhandene) Verkehrsbeeinträchtigung zu dieser Umfahrungsempfehlung geführt haben (siehe Screenshot oben). Interessanter wäre der Vergleich der Routingengines auf der Strecke vom Effnerplatz zur Siedlerstraße in Unterföhring.

Etablierter skobbler
    Die Skobbler/Scout-Routing-Engine macht noch viel mehr seltsame Dinge. Folgendes ist mir schon aufgefallen:

Schnell: http://maps.skobbler.de/?route=48.08...1.5598488&z=15 --> 3 km, 7 Minuten
    Kurz: http://maps.skobbler.de/?route=48.08...1.5598488&z=15 --> 2.4 km, 4 Minuten

Die Variante über die Seybothstraße ist also sowohl die schnellere als auch die kürzere - warum ist dann Skobbler/Scout der Meinung, 3 Minuten mehr Fahrzeit wären schneller?!?

Achja, Navigon, ALK Copilot und Google Maps machen es richtig und nehmen in allen Präferenzvarianten den geraden Weg durch die Seybothstraße. Auch OSM selbst ist der Meinung, einfach gerade durch ist besser: http://www.openstreetmap.org/directi...8.0898/11.5653

Für mich disqualifiziert sich Scout immer mehr für den kommenden Urlaub, wenn ich sehe, wie viele Bugs im Routing noch stecken. Einem Navi möchte ich vertrauen, dass es mich in unbekannten Gegenden wirklich dort entlanglotst, wo es sinnvoll ist. Dieses Vertrauen hat Scout in meinen Augen nicht verdient. Schade um das Geld ...
    Last edited by esolara; 08.03.2015 at 18:46.

Erfahrener skobbler
    Hattest Du die Probleme auch schon bei der vorigen Version? Ich habe den Eindruck, daß diese Fehler bei der neuen Version "eingebaut" wurden. Erst sollte ich gestern aus Hannover raus Zickzack fahren, dann sollte ich auf der Autobahn bei einer schon nicht mehr vorhandenen Verkehrsstörung neben der Autbahn fahren. Wie auch immer ich auf die Straße kommen sollte.

Etablierter skobbler
    Ja, das seltsame Routing wie in http://forum.skobbler.com/showthread...ll=1#post19630 beschrieben war auch vorher schon da.

Etablierter skobbler
    Ich bin mir auch sicher dass die 6.1 schon manchmal wollte, dass man einen Kreis auf einer Kreuzung fährt, um dann doch grade weiter zu fahren.

Diese seltsame Routing über die Tankstelle...mein Verdacht ist, dass die Optionen "Schnell, kurz, effektiv" manchmal falsch genutzt werden, als anders als ausgewählt.

Natürlich nicht reproduzierbar. Aber wenn bei Fahrt übers Land, 0 Verkehr, mal nur über große Strassen und mal über allerkleinste Strassen geroutet wird, ist das schon seltsam. Wenn doch immer "schnellste Route" gewählt wurde.
    Moto G2 LTE Android 6.0.1 (Cyanogenmod 13)

Etablierter skobbler
    Das falsche Routing wie in Beitrag #5 beschrieben ist reproduzierbar! Heute morgen kam aber noch ein Highlight dazu: Beim Stehen an der roten Ampel meinte Scout plötzlich, ich hätte gerade mein Auto um 180° gedreht und ich sollte doch in 200 Metern wenden und wieder zurückfahren.

Erfahrener skobbler
    Über die Tankstelle oder den Supermarkt-Parkplatz hatte ich bei 6.1 auch mal. Aber Zickzack aus Hannover raus nicht.

Tags for this Thread