Page 25 of 32 FirstFirst ... 152324252627 ... LastLast
Results 241 to 250 of 314

Thread: Routingfehler

Etablierter skobbler
    denke mal das ist eher ein GPS-Problem, entweder deines Handys oder weil dort gerade schlechter Empfang ist (Häuserschluchten, Bäume etc). Du stehst an der Ampel und Scout "denkt" auf Grund neuer ungenauer oder sprunghafter GPS-Daten dass du plötzlich auf der Brücke stehst. Daraufhin wird die Route neu berechnet.
    Die Frage wäre höchstens in wie weit Scout solche Sprünge in den GPS-Daten glätten kann. Bin mir auch nicht sicher ob das die App macht oder schon das GPS-Empfangsteil machen sollte.
    Ich kenne es von anderen Navis auch, das z.B. in Häuserschluchten das Navi schon mal deine Position kurzfristig um eine ganze Parallelstrasse oder einen Häuserblock versetzt und z.T. nicht genau weiß wo du gerade bist. Frankfurt Bankenviertel ist so ein Gebiet. Da wird dann auch die Route immer neu berechnet.
    Wenn ich z.B. mein Garmin Montana einfach nur hinlege und die Route aufzeichnen lasse, bildet sich mit der Zeit ein schönes Zickzackmuster rund um die feste Position, da sind durchaus Sprünge von ein paar Hundert Metern drinnen, je nach Empfangslage.

Oberskobbler
    Klingt plausibel.

Super-Moderator
    blowfly666, nene, das darfste mir schon glauben :-) Ich hab sonst auch eher wenig bis kaum Probleme mit dem Routing in der letzten Zeit, obwohl die anderen soviele Probleme damit haben.
    Aber das kann ich dir definitiv sagen, dass das mit den letzten 20 Versionen (inkl. Beta) noch nie ein Problem gab - und ich teste Scout schon seit über 2 Jahren
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Oberskobbler
    Also, dann schiebe ich mal mein seltsames Routing an der Kreuzung auf ein irritiertes GPS, das mal schnell einen Ausreißversuch machen wollte. Ist bisher auch nur einmal aufgetreten.

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by RC23 View Post
    Also, dann schiebe ich mal mein seltsames Routing an der Kreuzung auf ein irritiertes GPS, das mal schnell einen Ausreißversuch machen wollte. Ist bisher auch nur einmal aufgetreten.
    Es ist bekannt, dass ein falsch positioniertes Gerät, steile Bergwände, tiefe Täler oder enge Strassenschluchten und sogar schlechtes Wetter (insb. Gewitterwolken) das GPS-Signal erheblich beeinträchtigen können.
    Kriegt Dein GPS falsche Standortdaten, kann es passieren, dass die App die Route neu berechnet wird, weil die App meint, dass Du fünf Meter recht neben der Strasse stehst.
    Darum ist es wichtig das Gerät so zu positionieren, dass die GPS-Signale möglichst direkt empfangen werden können. Sprich möglichst bei der Frontscheibe und nicht unten beim Schalthebel...

Gruss
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Oberskobbler
    Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

Scout im BMW.JPG

Mein Navi sitzt im Smartphone-Halter vor dem Armaturenbrett. Hier gibt´s guten Empfang. Hatte mal einen i-Blue 747 Bluetooth Data Logger, den konnte man ins Handschuhfach legen und dort bekam er noch genügend GPS-Daten.

Hatte heute das seltsame Routing ein zweites Mal an der gleichen Stelle und davon gleich einen Screenshot gemacht.

Screenshot_2015-06-10-10-02-16[1].jpg

Was dort passiert ist, hatte ich hier beschrieben.

Scout führt hier ein Rerouting durch mit einer Schleife von etwa 600m. Solch ein Routingverhalten habe ich mit meinem Becker Navi noch nicht erlebt. Das hält seinen Kurs und schlägt nicht an einer Kreuzung stehend einen Umweg als Route vor. Wenn man sich nicht auskennt, folgt man dem Scout Routingvorschlag. Man fährt eine Schleife und kommt am Anfangspunkt wieder raus.

Meine Vermutung ist, daß Scout das GPS-Signal nicht dämpft und die GPS-Sprünge mitmacht, die das GPS-Signal auszeichnet. Da kann man noch einiges tunen bei der Scout-Auswertung des GPS-Signals. Ich kenne dies bei den alten GPS-Loggern, wo dies in unterschiedlicher Qualität geschafft wurde.

Diese Art der GPS-Datenauswertung führt möglicherweise dazu, daß plötzlich Autobahnparpklätze angefahren werden sollen, statt schön gerade der Autobahn zu folgen, was ein anderer User berichtet hat.
    Attached Images Attached Images
    Last edited by RC23; 10.06.2015 at 21:17.

Oberskobbler
    Das ist wirklich sehr komisch und so etwas ist mir bisher wirklich noch nie passiert. Ich habe mir die Stelle auf OSM mal angeschaut und ich konnte auch kein fehlerhaftes Mapping entdecken - ausser das wurde seit dem letzten Kartenupdate verbessert.

Bezüglich dem GPS-Empfang ist wohl anzunehmen, dass ein reiner GPS-Empfänger schon einen besseren Empfang hat, als der eines Smartphones... Denn das ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Meinen alten GPS-Empfänger mit Bluetoothverbindung konnte ich ebenfalls irgendwo im Auto verstecken, ohne Signalverlust oder -schwäche. Mit meinem iPhone könnte ich das auch nicht machen.

Gruss
    Internethias
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!

Erfahrener skobbler
    Auf dem Foto sieht es mir aber nicht nach tiefster Schlucht aus. Mitten auf der Kreuzung kein GPS? Das wird eher wieder das berühmte Chaos-Routing sein.

Oberskobbler
    Es gibt sehr wohl GPS-Empfang ... nur springt das GPS-Signal, was auch normal ist. Die GPS-Datenauswertung in Scout glättet dann das GPS-Signal und alles wird gut. Da sehe ich noch Tuningbedarf bei Scout.

Werde mit meinem S4 Paralleltests fahren, um zu schauen, ob der GPS-Empfänger im Smartphone dieses spezielle Routing provoziert oder der Scout-Algorithmus bei der GPS-Datenauswertung.

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by RC23 View Post
    Werde mit meinem S4 Paralleltests fahren, um zu schauen, ob der GPS-Empfänger im Smartphone dieses spezielle Routing provoziert oder der Scout-Algorithmus bei der GPS-Datenauswertung.
    Danke für den Aufwand. Das würde mich schon interessieren, denn dieser Bug - wenn es denn einer ist - finde ich nämlich echt krass! Das dürfte wirklich nicht passieren. Im Weiteren wird makiHD dies sicher bereits per Hotline den Entwicklern gesteckt haben...
    Probleme?

Tags for this Thread