Page 12 of 32 FirstFirst ... 2101112131422 ... LastLast
Results 111 to 120 of 314

Thread: Routingfehler

Erfahrener skobbler
    Ich habe die App auch immer online. Einerseits natürlich wegen der Verkehrsinfos, andererseits weil mir offline zu viele Adressen nicht gefunden werden. Und zwar noch weniger als das bei meinem Navigon-PNA der Fall ist. Ohnehin muß die Suche über POI dringend verbessert werden. Bei ein paar Fußballstadien hatte ich zuletzt Foursquare bzw. Trip Advisor genutzt. Für einen McD und einen Subway mußte ich im Internet die Adresse raussuchen und dann eingeben. Die Listen haben nämlich Lücken.

Einziger Trost: Der Datenverbrauch ist gering. Wenn ich da an Here Maps denke bei eingeschaltetem Verkehr... Das, die ständigen Sightseeing-Touren (zwar nicht über Autobahnparkplätze...) sowie das Weiterlaufen im Hintergrund nach Beenden hatten dann dazu geführt, daß ich das deinstalliert habe. Wenn der Murks in Scout noch weiter zunimmt, dann droht der App das Gleiche. Leider ist Google Maps nicht wirklich eine Alternative für mich, da es doch gut Datenvolumen zieht.

Erfahrener skobbler
    @ RC:

Mit Pech werden neue Bugs eingebaut...

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by The_Lion View Post
    ... Leider ist Google Maps nicht wirklich eine Alternative für mich, da es doch gut Datenvolumen zieht.
    Google Maps wird von Version zu Version schlechter, wenn man sich die Kundenbewertungen im Google Play Store anschaut. Für mich keine Alternative.

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by The_Lion View Post
    @ RC:

Mit Pech werden neue Bugs eingebaut...
    Pech kann man aber durch Testen minimieren, was Scout sicher macht, jedoch nicht ausreichend genug. Man muß eine Software in Grenzsituationen erproben, um Überraschungen für den Kunden auszuschließen. Kunden kommen mit verschiedenen Android-Versionen, die man alle im Auge behalten sollte. Die neueste Android-Version 5.02 wird von knapp 10% aller Google Play Store Nutzer eingesetzt. Im Regelfall sind dies Nutzer teurer Smartphones, die sich auch teure Apps leisten. Scout will Premium App mit sehr guter Preisleistung sein. Bei der Routing-Leistung muß nachgebessert werden.

lupus52
    Gast
    Quote Originally Posted by RC23 View Post
    Google Maps wird von Version zu Version schlechter, wenn man sich die Kundenbewertungen im Google Play Store anschaut. Für mich keine Alternative.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Erfahrung ist gerade andersrum. Werde jetzt gleich mal eine neue Fahrt testen. Ich lasse bei jeder Fahrt, auch auf bekannten Routen, immer ein oder gar zwei Navi(s) zum Test mitlaufen. Und provoziere dann gerne "Rerouting" um zu sehen wer wie reagiert.

Auf Kundenbewertungen im Google-Store pfeife ich. Da steht zu 95% Schrott. Wenn jemand zu dumm ist seine Anwendungen zu verstehen oder zu bedienen (das sind die meisten Googler!) dann wird gemeckert. Das ist aber bei jedem Produkt so. Wer zufrieden ist, der geht selten in ein Portal um darüber zu berichten. Deswegen sind mir solche Portalmeinungen eigentlich egal. Genauso wie die Kinokritiken in der Zeitung. Und meine Erkenntnisse bei vielen Anwendungen sind genau das Gegenteil als die Berichte mancher Leute aussagen. Jeder hat halt andere Vorstellungen.
    Last edited by lupus52; 14.05.2015 at 11:46.

Oberskobbler
    Um nicht zu sehr off topic zu werden, werde ich einen Routing-Bug nachliefern, wo mich Scout als Abkürzung über den Kundenparkplatz eines Supermarkts lotsen wollte. Ich komme von der Ingolstädter Straße, fahre in die Maria-Probst-Straße, um dann in die Schwarzhauptstraße einzubiegen. Dies ist der reguläre, zulässige Weg. Ort: München, Maria-Probst-Straße

Der Parkplatz ist inzwischen mit Stolperschwellen verbaut, um Abkürzungsfahrern aufzuzeigen, daß sie hier nicht willkommen sind und insbesondere, um einen Unfallschutz für die Fußgänger im Parkbereich zu schaffen.

Werde sobald möglich einen Scout Screenshot anfertigen. Habe "schnelle Route" oder "effiziente Route" als Vorgabe eingestellt.

Euro-Industrie-Park.PNG
    Last edited by RC23; 14.05.2015 at 12:39.

lupus52
    Gast
    Pech kann man aber durch Testen minimieren, was Scout sicher macht, jedoch nicht ausreichend genug.
    Ich glaube nicht, dass die wirklich praxisgerecht testen. Sonst dürfte es manche der Fehler nicht geben! Wie z.B. die vorhin beschriebene sinnlose Kontaktesortierung. So was fällt doch wohl dem "dümmsten" Tester auf, wenn er denn wirklich testet. Oder unzähligen Routungfehler. Es vergehen doch keine 10 Kilometer ohne richtigen Klops! Schade, dass ich zur Zeit in keine Großstadt muss und hier auf die eher ländliche Umgebung rund um Ulm und die Stadt selbst zum Testen beschränkt bin. Aber was die Software alleine im Ulmer Stadtbereich "zusammenroutet", ist meistens eher für eine Witzzeitung als für ein Navi geeignet. :-(

Erfahrener skobbler
    Sowas geht ja noch, da siehst Du ja, wo das endet. Aber als ich vor ein paar Wochen nach Nordhorn ins Stadion mußte, da wurde ich in ein Wohngebiet geführt und sollte dort einen Fußweg weiterfahren! Das tat ich natürlich nicht, ist ja ein Auto, kein Kettcar. Also gewendet. Natürlich wollte mich Scout erstmal wieder in die Richtung haben. Ich bin dann ein Stück weiter rausgefahren, damit eine neue Route berechnet wird. Zum Glück sah ich mein Ziel, also das Stadion, und bin dann auf Sicht weitergefahren. Da ich früh dort war, war dieser Umweg auch nicht ganz so schlimm.

Super-Moderator
    Quote Originally Posted by esolara View Post
    [...]Aber wenn es ganz offensichtliche konzeptuelle Fehler gibt (das Ausweichen über einen Parkplatz oder durch eine Tankstelle hindurch auf die gleiche Straße DARF einfach keine Option sein), dann darf man getrost die Skills der Entwickler oder zumindest den Willen zum ausführlichen und ständigen Testen hinterfragen. Wenn auf der Basis des identischen Kartenmaterials andere Navi-Apps sinnvoll routen und Scout nachvollziehbar einen Umweg mit Mehrkilometern und längerer Fahrzeit empfiehlt, dann ist das Routing einfach nicht so gut wie in den anderen Apps implementiert. Allein dass beim letzten Update keine der von Usern am häufigsten nachgefragten Funktionen implementiert wurde, sondern irgendwelcher Schnickschnack, zeigt mir, dass man als zahlender Kunde gern gesehen wird, aber nicht als jemand, den man nach dem Kauf mit einer dauerhaft immer besser an die Bedürfnisse der User angepassten App begeistern will. Na dann: ciao, Scout!
    Es widerspricht Dir ja niemand, dass es derzeit beim Routing Luft nach oben gibt. Nochmal: Ich hatte diese Probleme bisher nicht bzw. kaum. Ich kenne das Changelog zum nächsten Update bereits und habe auch die Rückmeldung der Devs, dass einige meiner gemeldeten Bugs (was auch meiner Funktion hier im Forum entspricht) gefixed werden. Ich habe auch darauf hingewiesen, auch mal Bugfix-Updates zu veröffentlichen, man arbeitet daran. Aber wir müssen auch akzeptieren, dass Scout auch irgendwo einen internen Plan hat, den wir Scout nicht diktieren können. Auch wenn der Kunde Köngi ist: Letztlich entscheided Scout, was sie wann machen.
    Das kann man als Kunde gut finden oder auch schlecht. Damit hab ich auch kein Problem. Aber es ist definitiv nicht so, dass Scout nicht auf seine Kunden hört.

Quote Originally Posted by lupus52 View Post
    Wenn eine Strasse keine Hausnummern hat, wie hier in dem von mir geschilderter Fall, dann muss eine Navi das sagen und nicht heimlich über einen dubiosen unbekannten und nicht mal abschaltbaren Fremdanbieter sich mit Falschinformationen versorgen und den Fahrer "irgendwo" hin führen.

Das ist und bleibt ein NOGO!
    Das ist deine Meinung dazu. Fakt ist aber auch: Es geschieht nicht heimlich. Im Onlinemodus wir auf einen weiteren Anbieter für Adressuche zurückgegriffen und Scout leugnet das an keiner Stelle. Der Fremdanbieter ist übrigens sehr wohl abschaltbar - einfach die App in den Offlinemodus schalten, dann ist die App eben offline. Hast Du Dich vielleicht mal gefragt, warum es diese zweite Suche gibt? Richtig - weil in OSM einfach noch lange nicht genug Hausnummern erfasst sind und die Suche in gefühlten 50% der Fälle einfach ergebnislos wäre bzw. in der Straßenmitte enden würde. Und dann wärst Du der Erste, der dann wieder motzt: "Ich werde nie vors Haus geführt". Glaub mir, die Jungs denken schon nach und versuchen auch, die eine oder andere Schwäche von OSM auch auszugleichen.

Neueste Fehler nur so nebenbei (bin zu faul den passenden oder einen neuen Thread zu eröffnen).

1: Die Sortierung der Kontakte zwecks Zielauswahl aus Kontakten ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten!

Erst wird nach der Anrede, dann nach dem Vornamen und dann erst nach dem Nachnamen sortiert. D.h. alle Firmen und Frauen erscheinen unter "F" wie "Firma/Frau", alle Männer unter "H" wie "Herr". Ich fasse es nicht, wie jemand so dämlich programmieren kann!

2: Das Updaten an geändertes OSM-Kartenmaterial funktioniert nicht. D.h eine Änderung seiten eines Profis hier aufgrund meiner Reklamation wird in anderen Programmen korrekt angezeigt. Auch mein Hausnummernnachtrag von gestern.

Scout liefert aber weiter die alten nicht geänderten Daten.

2.1. gibt es für ein Kartenupdate dazu gar keine Funktion. Löschen des Caches bringt gar nichts. Es wird nach wie vor das alte und nicht das geänderte OSM-Kartenmaterial benutzt.

2.2 Ich habe den ganzen Ordner mit allen Kartendaten gelöscht. Der nächste Start dauert entsprechend länger weil Scout das alles wieder aufbauen muss. Und was passiert? Weiter die alten falschen Daten.

Leute - eure Software ist Murks^3!
    Da Du zu "gemütlich" bist, einen neuen Thread zu eröffnen, gibt es ja mich, der gerne deine Bugs weitermeldet an das Team. Soviel dazu, dass sich keiner kümmert.

1.) Die Sortierung der Kontakte gebe ich gerne für Dich weiter. Bitte sende mir dazu einen Screenshot. Übrigens muss das nicht dämlich sein und absichtlich mach das schon gar keiner. Es kann auch ganz banal die Standardeinstellung sein, die niemand bedacht hat. Sowas sollte sich schnell beheben lassen.

2.) Aktuell kommen Kartenupdates etwa alle 10 Wochen, was ich persönlich grade noch ok finde. Da ich zu aktuellen Betaversionen nichts sagen darf, kann ich dir aktuell auch nicht mehr sagen als die Tatsache, dass daran schon länger sehr aktiv gearbeitet wird.

2.1) Doch, dafür gibt es sehr wohl eine Funktion. Neben "Meine Karten" ist ein großer roter Punkt, wenn es ein Kartenupdate gibt. Dass Löschen des Caches nichts bringt, hätte ich Dir gleich sagen können-das ist der TEMP-Ordner, in den vorübergehend die komprimierten Kartenkacheln der Deutschlandkarten entpackt werden für die Anzeige.

2.2.)Lösche die Offlinekarte, leere meinetwegen den Cache und schalte die Karte in den Offlinemodus. Dann sollte die OSM-Änderung angezeigt werden. Schick mir doch einfach mal ein Beispiel, wo eine Hausnummer eingetragen wurde, damit ich das mal checken kann.

Anmerkung von mir: Die Software ist kein Murks - nur weil mal was danebengeht, ist nicht gleich alles schlecht. Aber das kennen wir ja: Immer nur motzen und meckern. Geduld? Fehlanzeige

In AGB (ohne "s"!) Da fehlt leider ein Wort. Das muss leider heissen "jede Menge Schrott" - Sorry da sind andere kostenlose Apps besser! Allen voran "Google" - nach meiner langjährigen Erfahrung in allen Punkten bisher ungeschlagen. Das neueste Update war wieder ein Sprung nach vorne. Sicher gab/gibt es da auch schon Fehler. Aber im Verhältnis zu Scout verschwindend gering. Einziges Manko: "Online". Stört mich aber nicht.

Wenn man bei Scout "Online" abschaltet, ist es übrigens gar nicht mehr richtig nutzbar. Es gibt dann gar kein Menü mehr für eine Adresseingabe. Es nützt also nichts, die Karten im Cache zu haben, wenn man damit kein Ziel mehr wählen kann. Der Fehler ist mir gerade eben aufgefallen, als ich testen wollte, was Scout macht, wenn ich in eine Strasse ohne Hausnummern fahren möchte. Also von wegen Drittanbieteranfrage etc.
    Ich stehe kurz davor das Teil zu deinstallieren bevor ich noch weiter Zeit damit verplempere. :-(
    Schön, dass Du alles besser weißt und auf jedem Tippfehler herumreitest, das hebt meine Lust ungemein, Dir zu helfen.
    Dass Du Scout als Schrott bezeichnest, zeigt mir, dass Deine Meinung ja schon feststeht - wenn Du Google Maps und Konsorten besser findest: Es steht Dir frei, diese Apps zu nutzen.

Aber sag mir bitte Bescheid, wenn Google einen von Dir gemeldeten Bug/Kartenfehler persönlich beantwortet hat und innerhalb von 48h einen Fix bereitgestellt hat. Nicht dein Anspruch? An Scout aber schon.

Für die Offline-Adressuche habe ich Dir einen Screenshot gemacht. Also ich kann da schon nach Adressen suchen:

2015-05-14 13.25.11.jpg

Es sollten zuerst die Routing-Bugs und der Anzeige-Bug (Dreieck bei manchen Android-Versionen) bereinigt werden, um dann neue Features einzubauen.
    Genau, dieser Bug wurde ja auch schon von den Devs bestätigt und wird gefixed werden.
    Last edited by makiHD; 14.05.2015 at 15:26.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Super-Moderator
    Um nicht zu sehr off topic zu werden, werde ich einen Routing-Bug nachliefern, wo mich Scout als Abkürzung über den Kundenparkplatz eines Supermarkts lotsen wollte. Ich komme von der Ingolstädter Straße, fahre in die Maria-Probst-Straße, um dann in die Schwarzhauptstraße einzubiegen. Dies ist der reguläre, zulässige Weg. Ort: München, Maria-Probst-Straße

Der Parkplatz ist inzwischen mit Stolperschwellen verbaut, um Abkürzungsfahrern aufzuzeigen, daß sie hier nicht willkommen sind und insbesondere, um einen Unfallschutz für die Fußgänger im Parkbereich zu schaffen.

Werde sobald möglich einen Scout Screenshot anfertigen. Habe "schnelle Route" oder "effiziente Route" als Vorgabe eingestellt.

Euro-Industrie-Park.PNG
    Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung, schön, dass es auch wieder zum Thema zurückkommt.
    Das Routing ist in der Tat alles andre als richtig.

Test mit dem OSM-Routing selbst: https://www.openstreetmap.org/direct...19103/11.58518
    Test mit dem Scout-Routing: Attachment 2093

Interessanterweise ist das OSM-Routing mit Mapquest korrekt: https://www.openstreetmap.org/direct...19114/11.58674

Ich ändere jetzt mal an OSM gar nichts, um von Scout die Info zu erhalten, warum dieser Fehler jetzt auftritt. Ich würde gerne wissen, ob das ein Fehler in OSM ist (OSMR routet auch falsch) oder ob es ein Fehler im Scout-Code ist. Melde mich dann, sobald die Antwort der Entwickler da ist.
    Last edited by makiHD; 14.05.2015 at 15:50.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Tags for this Thread