Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Fragen eines Neulings

Neuer skobbler

Fragen eines Neulings

Hallo Forum,

bin seit zwei Tagen stolzer Anwender von scout in Verbindung mit den Verkehrsinfos und den mobilen Blitzern.
    Hierzu eine Frage:
    Lassen sich diese Meldungen über die Aktualisierung der Verkehrslage und der Blitzer irgendwo abschalten? Alle paar Minuten poppt da kurz eine Meldung auf, das finde ich extrem nervig.

Was ich im Forum auch noch nicht gefunden hab, was ebenfalls etwas lästig ist:
    Auf meiner Strecke ist ein Stau, das Navi fragt mich, ob ich einen Umweg fahren will und obwohl ich auf das rote Kreuz klicke, werde ich alle paar Sekunden erneut gefragt. Auf einer Strecke von 100 Kilometern schlägt er mir ununterbrochen vor, eine Abkürzung von zwei Minuten zu nehmen. Muss das sein?

Ansonsten find ich die App absolut prima!

Gruß,
    Andreas

Super-Moderator
    Hallo Mavrides,

willkommen an Bord.

1.) Die Meldung ist die "normale" Android-Benachrichtigungsmeldung, wenn in einer App eine Interaktion stattgefunden hat. Die Meldung sollte nur ca. 3 Sekunden sichtbar sein und danach sofort wieder verschwinden. So erachte ich es nicht als störend. Ist das
    Verhalten bei Dir dasselbe?

2.) Kannst Du vielleicht sagen, welche Strecke das war? Autobahn/Stadt/Überland, etc.?
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!
    Zu 1.
    Ja klar, das Verhalten ist exakt das selbe. Nur finde ich, wenn alle zwei Minuten zwei Meldungen mitten auf dem Bildschirm aufpoppen, zieht es einfach jedesmal den Blick drauf.

Zu 2.
    Fahre jeden Tag die Strecke von Landau/Pfalz nach Stuttgart über die A8. Von Beginn an hat das Navi den vorhandenen Stau zwischen Rutesheim und Leonberg erkannt und fragte mich, ob Ich die Umleitung mit 2 Minuten Zeitersparnis wählen möchte. Möchte ich nicht, da ich keine Umleitungsstrecke kenne, die bei Stau auf der A8 schneller wäre. Ich verneine also, dennoch poppt die Frage ständig wieder auf. Übrigens sogar dann, als ich den Stau schon längst hinter mir gelassen habe...

Gruß,
    Andreas

Super-Moderator
    Hallo Andreas,

zu 1.) Hm, welche Android-Version hast Du denn? Ab KitKat sind die Meldungen sehr klein und verschwinden ja sofort wieder - selbst aus dem Augenwinkel sehe ich das nicht störend. hast Du vielleicht noch Android 4.0 oder gar 2.3?

zu 2.) Dass die Frage nach dem Stau kommt, ist entweder ein Fehler oder lt. der Verkehrsdaten wird ein neuer Stau/Behinderung vor Dir erkannt - was wird denn angezeigt, wenn Du drauf tippst?
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Hallo,

ok, wenn's außer mir niemanden stört, werd ich wohl damit leben müssen... (Android-Version 4.4.4)

zu 2.
    es gibt offensichtlich 2 Szenarien, die eine Stauumfahrung anbieten. Hab noch nicht durchschaut wann welche erscheint.
    Zum einen gibt's rechts unten das orange Dreieck auf das ich klicken kann, zum anderen folgendes:

Screenshot_2015-03-04-07-23-39.jpg

Bei drücken von grün bestätige ich die angebotene Umleitung, bei rot lehne ich sie ab. Aber auch bei Ablehnung kommt kurze Zeit später die selbe Frage wieder.
    Beim verstreichenlassen der roten Uhr mag dieses Verhalten ja korrekt sein, aber bei Ablehnung sollte die selbe Frage nicht noch einmal aufpoppen.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt hab ;-)

Danke und Gruß,
    Andreas

Super-Moderator
    Hallo Andreas,

schauen wir mal, ich denke, dass sicherlich demnächst eine neue Version in den Startlöchern steht, die letzte ist ja schon ein bisschen her.

Ja, es gibt diese zwei Arten. Ich hab ehrlich gesagt noch nie drauf geachten, wann welche Anzeige genutzt wird, aber Du hast recht.
    Könnte es sein, dass die Variante mit den zwei Buttons rot/grün bei einer Umfahrung von Stau angezeigt werden und das orangene Dreieck bei einem Verkehrsereignis wie eine Baustelle/Sperrung ?

Hm, das Problem dürfte sein, woher soll Scout wissen, wie lange Du nicht mehr an eine evtl. mögliche Umfahrung erinnert werden willst?

Wenn Du nämlich im Stau stehst und aus Versehen etwa den Hinweis mit der Umleitung wegdrückst, dann wäre es ja blöd, wenn Du dann die nächste Stunde nicht mehr gefragt wirst, ob Du umgeleitet werden willst, oder?

Hättest Du da eine Idee? Vielleicht ein Timer, dass innerhalb von 15 Minuten nicht mehr als 3x angeboten werden soll, eine Umleitung zu nehmen?

Super-Moderator
    Hallo Andreas, hast Du die Version 7.0.1 schon in Betrieb?

Neuer skobbler
    Hallo!

Habe ich, ja, seit gestern. Kann mangels Stau aber noch nicht wirklich sagen, ob sich was geändert hat.

Aber wenn du so nett fragst, hab ich auch gleich eine Frage zur neuen Version:
    Kannst du mir sagen, wie das mit dem Parkplatz abspeichern funktioniert?
    Mitten während der Fahrt auf der Autobahn taucht rechts unten ein blaues Symbol auf mit der Frage, ob ich den Parkplatz abspeichern mag...
    Hallo? Ich fahr auf der Autobahn! Mit 130.
    Und steh ich dann tatsächlich auf dem Parkplatz, kommt die Abfrage nicht mehr. Kann ich das auch manuell abspeichern? Hab nichts gefunden.

Und da ich grade Zeit hab, gleich noch ne Frage
    Leider funktioniert die Sprachausgabe über Buetooth bei mir nicht. Fahre einen Citroen C5, Freisprechen funktioniert, auch werden mir SMS und whatsapp-Nachrichten mit SMS-mein-Auto-und-ich vorgelesen. Nur Scout streikt leider.
    Gibt's da eventuell ne Lösung?

Danke und Gruß,
    Andreas

Super-Moderator
    Hallo Andreas, danke für die Info. Ups, das Parkplatzsymbol darf natürlich nicht mitten während der Fahrt auftauchen. Das taucht bei mir nur ca. 500m vor dem Ziel auf und nicht mitten während der Fahrt.

Warst Du da kurz vor deinem Ziel (<1km) oder war das wirklich mitten drin (>1km)?

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie das vorher war, aber bei mir muss ich nun die Sprachausgabe unter den Optionen via Einstellungen -> Navigation -> Audioausgang von "Automatisch" auf "Bluetooth" umstellen.

Neuer skobbler
    Hallo!

Doch, mitten während der Fahrt. Noch 50 km bis daheim
    Andererseits macht es in meinen Augen eh keinen Sinn, den Parkplatz des Ziels nochmal abzuspeichern, da man die Adresse ja sowieso schon abgespeichert hat. Oder seh ich das falsch?
    Praktischer wäre, wenn ich irgendwo unterwegs parke, den Parkplatz abspeichern zu können, damit man ihn nach nem Ausflug wieder findet. Deshalb nochmal die Frage: Geht das auch manuell über nen Menüpunkt?

Das mit dem Audioausgang hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich denk, das liegt am Auto. Musik kann ich nämlich auch nicht über bluetooth ausgeben...

Danke und Gruß,
    Andreas