Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: Kartenupdates, App-Pflege - Gibt es Scout noch?

Super-Moderator
    Hallo esolara, das kannst Du aber. Zumindest für Android gab es alle 2 oder 3 Wochen eine neue Beta-Version, die intensiv von uns getestet wurde.

Es stimmt, dass die Kommunikationspolitik immer noch verbessert werden muss, da gabe ich Dir recht.

Das Problem mit Sachen wie Fahrspuranzeige und Zwischenzielen wird angegangen, aber eben mit einer anderen Prio. Vor einem halben Jahr hat jeder kritisiert, dass ihm das Navi ohne Verkehrsdaten nichts nützt. Jetzt sind die Verkehrsdaten drin und dann gibt es eben das zweitgrößte Problem, das behoben werden muss. Was ich sagen will: Die setzen Ihre Ziele und Prios eben anders, als wir das als ausenstehende vielleicht bewerten.

Wirf mal einen Blick in das Entwicklerforum mit dem SDK rein - da antworten die Entwickler teilweise selbst und zwar in einem Rekordverdächtigen Tempo. Für mein Verständnis ist es einfach so, dass die Apps eben nicht mit 90% der Manpower bearbeitet werden, sondern primär Sachen wie das SDK, etc. Wer weiß, vielleicht bringt ja mal ein Autoradiohersteller ein Radio mit Scout raus

Fahrspuranzeige lässt sich übrigens nur umsetzen, wenn jede Fahrspur einzeln in OSM hinterlegt ist, ist es aber meistens nicht. Du musst immer unterscheiden: Was geben die Daten her, was kann Scout selbst machen. Wenn in OSM z.B. die A8 nur mit einer Spur pro Richtung angegeben ist, dann kann daraus auch kein Fahrspurassistent die Anzhal der Spuren erraten, das ist das Problem.

Zwischenziele ist allerdings ein Thema, das mir auch wichtig ist und das von so Dingen ja nicht abhängt, da muss Scout wirklich ran.

Schau mal in der App unter Feedback, da kannst Du für so was voten.

Zu den Entwicklungszyklen stand mal im Forum, dass 8-12 Wochen geplant ist, was mit dem März Release "knapp" nicht geklappt hat :-)
    Ich habe mal an Scout geschrieben, dass man sich eher überlegen sollte, auch mal kleinere Updates mit Bugfixes bringen kann ohne großartig neue Sachen, damit zumindest kleinere nervige Themen behoben werden können.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Da man an die Beta-Versionen nicht herankommt und auch nichtmal an die Kommunikation dazu, ist das für mich nicht relevant. Ich sehe nur die App mit einem Updatezyklus von einigen Monaten, wo sich dann außer kleinen optischen Änderungen kaum etwas featureseitig tut. Das ist einfach enttäuschend, wenn man selbst nicht ganz unbeleckt in der Softwareentwicklung ist und weiß, dass bestimmte Anpassungen, die als große Errungenschaft angepriesen werden, einen tatsächlichen Aufwand von einer handvoll Personentagen inklusive Testens bedeuten. Das erweckt nunmal den Eindruck, dass Scout hier entweder alles andere als effizient arbeitet oder eben die Kapazitäten für andere Dinge als die Apps verplant. Wenn man das offen kommunizieren würde, dann wäre das ja ok. Bei Osmand+ weiß ich, dass dahinter ein paar Freiwillige stecken, die das in ihrer kargen Freizeit machen. Da erwarte ich keine großen Sprünge alle 4 Wochen, aber bei Scout/Telenav steckt ja schon eine größere Firma dahinter mit Manpower und Gewinnerzielungsabsicht.

Das Thema Fahrspuranzeige auf die fehlenden Daten in OSM zu schieben, finde ich langsam einfach nervig. Dass in OSM die Fahrspurdaten in sehr vielen Fällen vorhanden sind, zeigt Osmand+ ja. Dort ist nur die Routing-Performance grottig, aber die Datengrundlage aus OSM wird da wirklich ausführlichst genutzt. Selbst bei kleineren Kreuzungen sehe ich die Fahrspurempfehlung und die ist manchmal sogar besser als bei Navigon! Wenn das ein kleines Team von Hobbyentwicklern kann, sollte Scout/Telenav das doch auch schaffen, wenn nicht sogar besser, weil mit mehr Manpower.

Für die wichtigen Features habe ich im Feedback-Bereich auch schon gevotet (wie hunderte andere User auch). Aber nach dem aktuellen Update, welches einfach gar nichts von den dort angefragten Dingen umgesetzt hat, sondern ganz andere Spielereien, fehlt mir der Glaube, dass die Produktmanager dieses Feedback ernstnehmen.

Super-Moderator
    Esolara, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht so ist, dass man die App monatelange ruhen lässt, dann innerhalb einer Woche etwas macht und das veröffentlicht.

Gut, wenn das mit den Fahrspuren tatsächlich so gut hinterlegt ist in OSM, sollte sich in der Hinsicht natürlich was tun, da geb ich Dir Recht.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by makiHD View Post
    ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht so ist, dass man die App monatelange ruhen lässt, dann innerhalb einer Woche etwas macht und das veröffentlicht.
    Wenn also nach Monaten intensiver Arbeit an der App ein Update herauskommt, welches drei Kleinigkeiten umfasst, welche nicht wirklich von den Usern gewünscht werden, dann spricht das Bände über Kundenorientierung und Effizienz ...

Oberskobbler
    Ich staune immer wieder aufs Neue über die Anspruchshaltung vieler. Alles gratis wollen, aber immer nur das beste Verlangen. Skobbler macht vieles, ist am Verbessern und testen und trotzdem gibt es Individuen, die nur ein können: Motzen! Das ist echt zum Ko***

Gruss
    Thias
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Etablierter skobbler
    Sorry, aber 18 EUR ist für mich nicht gratis ... und dass eine Verbesserung stattfindet und getestet wird, sieht man eben nicht.

Super-Moderator
    Thias hat mit gratis gemeint, dass alle Funktionen, die heute noch fehlen, am besten gratis dazukommen. Dann haben wir bald eine App, die den Beifahrer in den Schlaf singt, für die Kinder hinten aufs Tablet Filme streamt, während der Fahrer, Fahrspurassistent, Reiseatlas, kompletter Websync mit der Webseite und einen frischen Kaffee bekommt.

Sarkasmus aus.

Vergleiche einmal bitte die 18€ mit anderen Navis, die Geld kosten. Und komme jetzt bitte nicht mit OSMand. Das hat keine Verkehrsdaten, keine Blitzer über blitzer.de, keinen Favoriten und Webseitensync, keine so gute POI-Suche....
    Einfach mal schauen, was die Konkurrenz kostet. Kostprobe gefällig? Bei dem großen T kostet LiveTraffic 29,90€ - PRO JAHR!

Wirklich, einfach mal Ball flachhalten und sich klarmachen, dass man ein extrem günstiges Navi geboten kriegt.

Etablierter skobbler
    Ich habe mit Osmand verglichen, weil immer wieder zu lesen ist, dass OSM-Karten ja nicht genug Daten liefern würden für Fahrspuranzeigen und Osmand ja beweist, das dem nicht so ist. Auf Verkehrsdaten und Blitzer könnte ich verzichten, wichtig ist mir die Onboard-Funktionalität samt Fahrspuranzeige und schnellem, richtigem Routing. Favoriten bietet gerade Osmand in einer Form, die viele andere nicht haben: nämlich mit Ordnern, so dass man einen 3-Wochen-USA-Urlaub bequem nach Regionen oder Wochen strukturieren kann. Sowas wünsche ich mir bei allen(!) anderen Navi-Apps auch. Achja, und Osmand+ kostete mich 7 EUR, während bei Scout die Weltkarten allein ja 10 EUR kosten. Insofern liegen die beiden Apps preistechnisch nicht sooo weit auseinander. Ich habe bei Scout aber zum größten Paket gegriffen, weil ich der Meinung war, damit auch ein Projekt zu unterstützen, welches OSM-Daten mit einer performanten und optisch ansprechenden Oberfläche zu einer echten Konkurrenz für die Hochpreisanbieter T* und N* ausbaut. Aber die Kommunikation und die aktuelle Entwicklung machen auf mich nicht den Eindruck, dass dem so wäre.

Die Verkehrsdaten bei Scout mögen deutlich günstiger sein als beim großen T oder den anderen Marktbegleitern, aber die Qualität ist auch entsprechend mies. Allein heute auf meiner Pendelstrecke nach Hause hätte ich laut Scout in 4 Verkehrsbehinderungen insgesamt angeblich rund 20 Minuten verbringen sollen - tatsächlich war nur an einer einzigen Stelle etwas dichterer Verkehr, der mich aber maximal 1 Minute gekostet hat. Blöd ist dann, dass man die Verkehrsdaten nicht abschalten kann - man kann nur wählen, ob man gefragt oder ungefragt umgeleitet wird. Das nervt und lenkt ab. Und die massiven Fehler der Routing-Engine darf man ja wohl noch kritisieren, das sollte ja die Kernfunktion einer Navi-App sein. Nirgends ist erwähnt, dass zukünftige Features gratis sein sollen - auch für die Fahrspuranzeige würde ich ja zahlen, wenn sie denn käme. Das ist das wohl derzeit bei Scout meistgewünschte Feature (neben den Zwischenzielen), aber weder liest man dazu etwas bei Scout noch macht das aktuelle Update irgendeinen Schritt auf die Userwünsche zu. Ja, man bekommt ein extrem günstiges Navi geschenkt, welches sein Versprechen aber nicht einlösen kann. Weder nutzt es OSM-Daten so richtig noch ist es in der Kernfunktion eines Navis mit guten Gewissen empfehlenswert.

Super-Moderator
    Quote Originally Posted by esolara View Post
    Blöd ist dann, dass man die Verkehrsdaten nicht abschalten kann
    Swipe von rechts, "Zeige Verkehrsdaten" antippen, schon sind sie weg.

Etablierter skobbler
    Man sieht sie dann nicht mehr, aber sie haben weiterhin Auswirkung auf die Routenberechnung! Dazu läuft schon meine Anfrage an den Support seit Wochen ...