Page 5 of 5 FirstFirst ... 345
Results 41 to 50 of 50

Thread: Autoverlade werden in Routenführung nicht miteinbezogen

Oberskobbler
    Da für die Fähre hier auch keine Zeiten hinterlegt sind, was nimmt man nun - service_times oder opening_hours?

Oberskobbler
    Ich würde als Schlüssel "opening_hours" verwenden. Allerdings muss der Wert korrekt eingegeben werden, sonst wird das nichts. Wie die Zeiten genau erfasst werden müssen (und wie nicht) findet man in dieser Anleitung. Ich habe leider gerade keine Zeit, die Zeiten zu erfassen - das wird nämlich etwas kompliziert sein, als mir lieb ist. Das Beste wäre wirklich, wenn bei einem Hinweis bezgl. des Autoverlads ein Link zur Webseite des jeweiligen Operators angezeigt würde.
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Oberskobbler
    JOSM macht da gleich Vorschläge, wie das Format zu sein hat. Daraus habe ich eines gewählt und nur die Zeiten angepasst.

Vorhin noch eine Fähre getestet, bei der die Fährzeiten hinterlegt waren. maps.scobbler.com berücksichtigt die Zeiten nicht (getestet gegen 4:30 Uhr, Fähre in Betrieb ab 5:00).

Gruss Kelinci

Oberskobbler
    Ja, das habe ich mir noch gedacht. Das wäre wohl ein zu grosser Aufwand, diese in der App bezüglich der Navigation einzubauen. Trotzdem könnte man das den Entwicklern mal stecken... Übrigens ist mir aufgefallen, dass die von Dir angegebene Strecke auch dann angezeigt wird, wenn das Kästchen "Mautstrassen vermeiden" aktiviert wird. Es wäre wohl sinnvoll, die Fähre als "Mautstrasse" zu deklarieren. Aber ich weiss nicht, ob das im Sinne der OSM Richtlinien wäre...

Gruss
    Internethias
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!

Oberskobbler
    Man könnte die Zeiten aber über die Verkehrslage/Traffic-Daten einbauen. Ausserhalb der Öffnungszeiten = Strecke blockiert. Oder, wenn man Fähren über die Umkreissuche sucht, dort zum einen die Öffnungszeiten anzeigen oder wie bei TripAdvisor/FourSquare eine Infoseite die auch zur Webseite des Betreibers führt.

Leider kann man nicht wie bei anderen Apps die Fähre (oder andere POI) einfach "anklicken" um weitere Infos zu erhalten.

Gruss Kelinci

Oberskobbler
    Habe heute geprüft, ob und wie sich das mit der Routenführung via Autoverlad in OSM zeigt. Das scheint jetzt mal geklappt, zu haben. Wie ihr beim Bild Autoverlad Oberalp sehen könnte, wählt OSM allerdings immer die Strasse, da diese Strecke mit 30 Minuten wesentlich weniger lang dauert, als dir 60 Minuten mit dem Autozug. Obwohl ich zu bezweifeln wage, dass man diese Passstrecke in 30 Minuten zurück legen kann - oder täusche ich mich da? In OSRM kann dann aber mit der Maus ein "Zwischenziel" auf der Eisenbahnstrecke gesetzt werden und die Route wird über den Autoverlad geführt...

Übrigens, die Zeiten habe ich aktuell nicht erfasst. Denn diese variieren ja extrem und so lange diese nicht von einer Navi-App nicht übernommen werden, sehe ich da keinen Sinn. Da macht es mehr Sinn, die Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummern oder Links zur Webseite und/oder den Fahrplänen einzugeben.

Liebe Grüsse Euch allen
    Internethias

Autoverlad Lötschberg-Simplon.jpgAutoverlad Oberalp.jpgAutoverlad Realp.jpgAutoverlad Simplon.jpgAutoverlad Vereina.JPG
    Last edited by Internethias; 23.02.2015 at 12:50.
    Probleme?

Etablierter skobbler
    Hi zusammen.

Chapeau! >Internethias & Kelenci.

Die Öffnungszeiten der Verladestationen der Schweiz zu hinterlegen wäre m.E. sehr aufwendig, bedenkt man zudem die Fahrplanwechsel (Sommer<>Winter) der unterschiedlichen Betreiber der Bahnen (SBB,BLS,Rätische Bahn): der link zur Website wäre ideal.
    Ein Hinweis, dass des Nachts (auch unterschiedlich: mal ab 20.00h, mal ab 23.xxh) keine Verlade stattfindet wäre hilfreich.

@Internethias
    .....Autoverlad Oberalp sehen könnte, wählt OSM allerdings immer die Strasse, da diese Strecke mit 30 Minuten wesentlich weniger lang dauert, als dir 60 Minuten mit dem Autozug. Obwohl ich zu bezweifeln wage, dass man diese Passstrecke in 30 Minuten zurück legen kann - oder täusche ich mich da? In OSRM kann dann aber mit der Maus ein "Zwischenziel" auf der Eisenbahnstrecke gesetzt werden und die Route wird über den Autoverlad geführt...
    Hö ! Im Winter ist dieser Pass z.B. gesperrt; da geht ausschliesslich der Verlad! (Als CHler hast Du bestimmt schon einmal die SRF Verkehrsnachrichten "....Wartezeit Realp/Oberwald >30Min...." gehört).
    Im Sommer - 30 Min. - nur Fliegen ist schöner.
    Also grundsätzlich eine Alternativroute anzubieten, das wäre schon das Mass der Dinge. Ein Streckenunkundiger kann kein Zwischenziel auf den Verladeübergabeort setzen.

cu
    P.

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by pandemie;19439-
    Hö ! Im Winter ist dieser Pass z.B. gesperrt; da geht ausschliesslich der Verlad! (Als CHler hast Du bestimmt schon einmal die SRF Verkehrsnachrichten "....Wartezeit Realp/Oberwald >30Min...." gehört).
    Im Sommer - 30 Min. - nur Fliegen ist schöner.
    Also grundsätzlich eine Alternativroute anzubieten, das wäre schon das Mass der Dinge. Ein Streckenunkundiger kann kein Zwischenziel auf den Verladeübergabeort setzen.
    cu
    P.
    Hehehee... Mir ist schon klar, dass der Pass im Winter geschlossen ist. Ich habe das "Zwischenziel in OSRM absichtlich auf die Bahnlinie gesetzt, damit ich kontrollieren konnte, ob OSRM diese Routkennt. Aktuell kannst Du nur "Auto schnell" wählen, "Auto kurz" geht nicht. Und da die Fahrt über den Pass mit 30 Min. angegeben wird, komme ich sonst nicht auf die 60 Minuten Routenführung via Autoverlad. Zu hoffen ist, dass dereinst der Autoverlad auch als Variante angegeben wird ...

Gruss
    Internethias
    Probleme?

Oberskobbler
    Nach langer Wartezeit ist endlich ein Update gekommen. Gemäss Skobbler/Scout handelt es sich ja um ein Kartenupdate. Aber da scheint was schief gelaufen zu sein, denn die Karten sind nicht überall neu! Die Autoverlade werden nämlich noch immer nicht miteinbezogen! Das ist doch sehr ärgerlich - besonders wenn jetzt dann im Winter die Passstrassen gesperrt und die Autos auf die Bahn verladen werden müssen...

Attachment 2237

Gruss Internethias
    Probleme?

Super-Moderator
    Für Android noch kein Update in Sicht.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Tags for this Thread