Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 45

Thread: Verkehrsdaten gekauft, aber nicht überall nutzbar?

Etablierter skobbler
    Auf meinem S3 mini auch nicht.
    Daher habe ich mich jetzt für das S5 Mini entschieden.

Quote Originally Posted by makiHD View Post
    Ah sorry, ich meinte was anderes. Woanders stand, dass das Verkehrsfeature nur auf Geräten ab 2013 laufen wird - das N4 kam aber ja schon 2012 raus.

Ja, auf dem S2 läuft komplett alles, inklusvie Real-Traffic und dynamisches Rerouting.
    Schon allein deshalb wundere ich mich.

Auf dem S3 mini eines Kollegen wird der Button zum Kauf der Verkehrsdaten gar nicht angezeigt.

Etablierter skobbler
    Das S3 Mini hat auch nur 1.2 GHz pro Core, das reicht laut Scout-Support eben nicht aus. Spannend wird es bei solch interessanten Modellen wie dem Galaxy Note 3 Neo, welches 4 Kerne mit 1.3 GHz und zwei Kerne mit 1.7 GHz hat. Wonach richtet sich Scout hier? Ich finde diese Frequenz-Schwelle ziemlich unsinnig ...

Etablierter skobbler
    Wie sinnfrei die CPU-Frequenz als Mindestmaß für die Verfügbarkeit von Verkehrsmeldungen ist, zeigt ein Blick auf die Entwicklung bei Samsung: http://www.computerbase.de/2014-09/s...-s5-mini-test/ zeigt ganz deutlich, dass das ältere S4 Mini 2 x 1.7 GHz hat und damit die Verkehrsdaten nutzen dürfte, während das neuere S5 Mini mit 4 x 1.4 GHz dann für Scout zu langsam wäre?!? Laut diversen Benchmarks ist jedoch das S5 Mini etwas bis deutlich schneller als das S4 Mini. Ich verstehe echt nicht, warum hier die zahlenden Kunden so verarscht werden, ohne dass es dazu eine vernünftige ausführliche Stellungnahme seitens Skobbler gibt.

Super-Moderator
    Ohne die Scout-Jungs jetzt in Schutz nehmen zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht etwas voreilig entschieden hat, über die CPU-Frequenz abzugrenzen.
    Sinnvoller wäre es, beim ersten Start einen Mini-Benchmark auszuführen für einige Sekunden, um die Multicore-Leistung zu messen, dann ist es egal, ob ich 1x 3 Ghz oder 4x 1,2 Ghz habe
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Noch besser: einfach dem User die Entscheidung überlassen, ob er mehr Wert auf die Nutzung dieser Funktion oder auf die Performance legt (sofern sich beides überhaupt auf dem jeweiligen Gerät nennenswert beeinflusst). Wenn ich durch die Verkehrslagenberücksichtigung bei einer langen Strecke 30 Minuten Stau einspare, dann warte ich vermutlich auch gern mal 1 Minute auf die Routenberechnung. Wenn ich nur in ein Nachbarviertel zu einer unbekannten Adresse will, dann brauch ich kaum die Verkehrsinfos, dann schalte ich sie eben aus. Den User so zu gängeln ist doch eher Sache der Leute mit dem angebissenen Apfel ...

Schade, dass Scout sich zu diesem Thema einfach ausschweigt. Das dürfte ja nicht so kompliziert sein. Ich kenne Mobile-Entwickler (iOS und Android), die solche Dinge in wenigen Stunden umgesetzt, getestet und deployt bekommen. Das sollte Scout ja eigentlich auch schaffen ...

Etablierter skobbler
    Da es auf dem Galaxy SII mit 1,2Ghz läuft werden die das doch irgendwie anders bewerten, oder nicht?

Die Routenberechnug braucht in Relation zum Programmstart kaum Zeit bei meinem SII.
    Last edited by carsten88bwx; 13.01.2015 at 10:38.
    Moto G2 LTE Android 6.0.1 (Cyanogenmod 13)

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by carsten88bwx View Post
    Da es auf dem Galaxy SII mit 1,2Ghz läuft ...
    Was genau läuft? Natürlich läuft die Routenberechnung auch auf dem S2, aber eben ohne Berücksichtigung der Verkehrsdaten laut Auskunft von Scout. Oder meinst Du, dass bei Deinem S2 auch die Verkehrsdaten berücksichtigt werden? Wenn ja, wie hast Du das geschafft?

Etablierter skobbler
    Direkt nach dem Starten der App auf dem SII wird die Meldung "Verkehrsdaten aktualisiert" angezeigt, außerdem zeigt es auch die Verzögerungen durch "Vorfälle" oder "Verkehrslage" an und routet andere Strecken. Leider tut es das viel zu oft, bleibt man auf der ursprünglichen Strecke ist die oft doch schon (wieder?) frei.
    "Zeige Verkehrsdaten" ist angehakt, Strecken mit dichtem Verkehr werden rot dargestellt.

Mir ist nicht bewusst, da was "geschafft" zu haben. Das läuft einfach. Das Telefon ist aber gerootet und läuft unter Android 4.4.4.

Ein SIII Mini hat ja nichts mit dem SIII zu tut, es ist total abgespeckt. Evtl. hat es trotz 1,2Ghz weniger Rechenleistung als ein SII?
    Bei den S4 und S5 Minis ist das doch auch so...

PS: "das reicht laut Scout-Support eben nicht aus." so eine Aussage würde ich lieber mit Vorsicht geniessen...wer weiss schon was da von wem wie kommuniziert wurde.
    Last edited by carsten88bwx; 13.01.2015 at 11:37.

Super-Moderator
    Auch auf dem S2 bei mir in der Familie läuft alles inklusive Verkehrsdaten, dynamische Routenberechnung, etc. Auch hier CM 11 mit Android 4.4.4.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Die ersten 2 google Ergebnisse spucken aus, dass das SIII Mini nur mit 1Ghz läuft, das SII aber mit 1,2, beide Dual-Core.
    Die Prozessoren sind aber natürlich nicht direkt vergleichbar, es sind verschiedene Hersteller. Das SII hat auch mehr Speicher.
    Last edited by carsten88bwx; 13.01.2015 at 12:09.

Tags for this Thread