Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 43

Thread: warte auf gps

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Etablierter skobbler

warte auf gps

Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich endlich stolzer Besitzer eines OnePlus One!

Allerdings habe auch ich Probleme mit dem gps, die im Forum vor längerer Zeit bereits von anderen Nutzern geschildert wurden, für die ich aber keine Lösung gefunden habe...:
    "Sygic" und "GPS Status" bekommen nach sehr kurzer Zeit (!) eine gps-Verbindung. Skobbler allerdings weigert sich standhaft, mit dem gps zu korrespondieren.
    Das Signal geht an, aber sonst passiert rein gar nix! Immer die Meldung: "Warte auf gps"...
    Datenschutz für die Anwendung ist aus, allerdings ohne "hohe Genauigkeit" (Modus "Nur Gerät"), was aber keine Rolle spielen sollte, denn gps funktioniert ja ansonsten. Und ich möchte nicht, dass der große Bruder google immer weiß, wo ich bin.
    Ich sehe auch bei den Stadortanfragen, dass Skobbler (Scout) eine stellt; diese Anfrage verschwindet aber im Nirvana...
    Hat einer noch eine Idee, wo ich noch "drehen" könnte?

Hardware: OnePlus one
    CyanogenMod-Version: 11.0-XNHPH44S (gerootet)
    Android-Version: 4.4.4

Super-Moderator
    Also im Modus "Nur Gerät" läuft wirklich nur das GPS, es findet auch keine Vorabauswahl der groben Position per Triangulation statt.
    Daher muss GPS wirkich zuerst auf der ganzen Welt suchen, ehe es den Bereich weiter eingrenzen kann. Ein Fix hierbei kann übrigens bis zu 5 Minuten dauern, manchmal noch länger.

Bewegt man sich während der Positionsbestimmung, kann es bis zu 10 Minuten dauern. Hab das schonmal getestet, ist bei anderen Navis ganz genauso.

Lass daher bitte mal zum testen das Gerät mit "Nur GPS" am Fensterbrett liegen oder unter freiem Himmer, un das für 5 Minuten. Wird dann ein Standort angezeigt, wenn Du links unten auf das Standortsymbol tippst?
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Vielen Dank für die Antwort!

Aber, wie bereits oben beschrieben, bekommen sowohl "SYGIC" wie auch "GPS Status" innerhalb von Sekunden auf der Fensterbank und im Auto eine genaue Ortung mit etlichen Satelliten hin. Es KANN also nicht an der Einstellung "nur Gerät" liegen.
    Ich habe die App bereits 3 x komplett neu installiert (incl. Löschen der Anwendungsdaten und des ForeverMap-Ordners), jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis.
    Dann habe ich das Gerät neu gestartet, "GPS Status" aufgerufen, meine Position bestimmen lassen und dann Skobbler gestartet: "warte auf GPS" ist das Ergebnis.
    Auch der Versuch der Standortbestimmung schlägt fehl - abgebrochen nach eine halben Stunde zuerst auf der Fensterbank dann unter freiem Himmel, wo "GPS Status" ca. 10 Satelliten findet...

Super-Moderator
    Hm, dann bist Du irgendwie auch von diesem mysteriösen GPS-Bug betroffen, den wir woanders schon mal hatten und nicht lösen konnten.
    Gemeinsam habt ihr, dass der Kollege auch Cyanogenmod drauf hatte und auch alle andren Apps liefen bist auf Scout.

Kannst Du Dich bitte mit dem Scout-Support per Mail in Verbindung setzen mit dem Hinweis auf diesen Thread und auch, dass Du auch Cyanogenmodnutzer bist? Evtl. können die das damit schon eingrenzen.
    Auf jeden Fall ist es ein Problem Cyanogenmod + Scout. Seltsam ist halt, dass es auf dem S2 meiner Freundin unter CM (neuste Version) problemlos läuft... :/
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    ... auf meinem alten S2 (auch mit CM) läuft es ja auch problemlos!

Ich stöbere - seit ich Skobbler das erste Mal auf meinem neuen OPO installiert habe - im Internet und habe die alten Fehlermeldungen gefunden, habe ich ja im ersten beitrag schon geschrieben...
    Eine mail an info@skobbler.com habe ich gestern bereits geschrieben.

Super-Moderator
    war auch nur als Beipflichten gemeint

Ja, am besten per Mail mal anfragen. Bin gespannt, denn das betrifft ja doch einige.

Etablierter skobbler
    Eben habe ich mir noch OSMAND+ (habe ich auch vor geraumer Zeit gekauft) installiert: Satfix auf der Fensterbank geschätzte 5 Sekunden!

Seltsamer Weise findet man im Internet annähernd nix Aktuelles zum Thema Skobbler, OnePlus und Cyanogenmod; kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat?!?

Super-Moderator
    Also im Betaforum hatten wir auch m.W. User, die CM einsetzen und auch auf einem OnePlus One, da lief es aber m.W. nach.
    Es muss die Kombi CM und Scout sein.... Du hast nicht zufällig Zeit und Lust, mal den reinen CM auf deinem OnePlus One zu testen?

Etablierter skobbler
    Ich habe noch nicht nach gesehen, ob ich bei CM ein "natives" OS für das OPO finden kann.
    Aber ehrlich gesagt, ist mir ein erneutes flashen mit dem damit (ggf.) verbundenem Aufwand doch etwas zu heftig; rooten, lokalen (!) Kalender, lokales (!) Adressbuch... Und dann noch die ganzen Apps, maps..... wieder runter laden.
    Wenn ich sicher stellen könnte, dass alles erhalten bleibt, wäre das kein Thema, aber das "normale" CM wird sich sicherlich nicht einfach drüber installieren lassen.

Etablierter skobbler
    "den reinen CM" ???

Hilf einem alten Mann doch mal auf die Sprünge!

Wenn es heißt, dass ich das gute Stück quasi zurück setzen soll, kommt mir das nicht wirklich sehr gelegen; habe das S2 schon für meine "Kurze" fertig gemacht und bin auf das OPO angewiesen...
    Bin aber jederzeit bereit, Betas zu testen.