Originally Posted by
Werner Wurst
Ich muss dem Skobbler Support ein ganz schlechtes Zeugnis ausstellen. Bezüglich der Schlechterstellung von Altkunden nach dem letzten Update habe ich folgende Mail an den Support geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon seit langer Zeit nutze ich Ihre Navigations-App auf meinem Android-Smartphone. Um die Entwicklung dieser App zu unterstützen, habe ich schon nach kurzer Zeit das Welt-Package für 7,77 Euro gekauft. Mit Freude habe ich nun das neue Update mit Informationen zur Verkehrslage zur Kenntnis genommen. Getrübt wurde die Freude allerdings durch die Erkenntnis, dass ich auch als Bestandskunde 9,99 Euro für die Verkehrsinformationen zahlen muss. Rechnet man die Kosten für das Kartenmaterial hinzu, würde ich damit insgesamt 17,76 Euro gezahlt haben. Für 20 Cent mehr bekommen Neukunden sämtliche Karten, die Verkehrsinformationen UND zusätzlich noch die Blitzerwarnungen.
Diese Preispolitik ist für mich ärgerlich und nicht nachvollziehbar. Kunden, die die Welt-Karten zu einem früheren Zeitpunkt gekauft haben, werden dadurch schlechter gestellt, als Neukunden - ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der die Entwicklung dieser App mit einem Kauf unterstützt hat.
Meiner Meinung nach sollte Bestandskunden die Möglichkeit gegeben werden, sich zu entscheiden, eines der beiden Upgrades (Verkehrsinfo bzw. Blitzer) kostenfrei zu installieren. Sollte dies technisch zu aufwendig sein, sollte dies zumindest auf individuelle Nachfrage hin ermöglicht und dies auch entsprechend kommuniziert werden. Sie würden damit anerkennen, dass ihre Kunden einen wichtigen Teil dazu beigetragen haben, dass die App den heutigen Entwicklungsstand erreichen konnte. Nebenbei würden Sie so auch dafür sorgen, dass man Ihre ansonsten hervorragende App auch in Zukunft gerne weiter empfiehlt, wie ich es in der Vergangenheit schon mehrfach getan habe.
Das war am 30. Oktober, bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Bookmarks