Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 37

Thread: Kein GPS - Warte auf GPS

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Neuer skobbler

Kein GPS - Warte auf GPS

Hey,

da Osmand mich teilweise sinnlos geroutet hatte und die Bedienung von Osmand nicht für jeden Beifahrer machbar ist, wollte ich auf GPS Nav&Maps wechseln.

Das Problem ist nur, dass ich keine GPS Position angezeigt bekomme. Das ist das erste Mal, dass eine App kein GPS Signal bekommt.

Der Test mit Osmand funktioniert einwandfrei. Im Hintergrund wird auch automatisch GPS Status mit gestartet (erkennbar am Symbol oben links).
    Screenshot_2014-09-07-17-11-37.jpg Screenshot_2014-09-07-17-12-44.jpg

Die Skobbler App hingegen sagt nichts. Lediglich das GPS Symbol oben neben dem Wifi erscheint und signalisiert das GPS genutzt wird.
    Screenshot_2014-09-07-17-13-34.jpg

Geht man auf freies Fahren, kommt nur auf ewig diese Anzeige:
    Screenshot_2014-09-07-17-13-47.jpg

Hier die Infos zum Telefon:
    Screenshot_2014-09-07-17-26-32.jpg

Der Datenschutz vom Cyanogenmod ist für Skobbler ausgeschaltet.
    Die Positionserkennung ist auf nur Gerät gestellt. Stellt man die auf WLan, zeigt mir Skobbler wunderbar die Position nach IP an. GPS geht dann aber dennoch nicht..

Ich bin bereit durchaus tiefergehendes Debugging hier zu betreiben. Ich hoffe Jemand hat eine Idee wie man das Problem lösen kann!

Super-Moderator
    Hi, hast Du mal eine Positionsbestimmung im normalen Kartenmodus versucht anstatt im Freies Fahren-Modus?
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Hey,
    ich habe auf der Karte dahin gezoomt wo ich sein müsste. Das stellt der 3. Screenshot dar. Auch wenn man länger wartet erscheint die GPS Position nicht.

Ich habe gelesen, dass Skobbler anstatt der Google GPS API eine eigene verwendet? Ist da was dran? Ist da irgendwie der Fehler zu suchen?

Super-Moderator
    Ja, da gab es mal Probleme, die sind aber inzwischen behoben.

Prüfe bitte mal, ob unter Standort "Nur Gerät" - also nur GPS, nicht GPS/WLAN/A-GPS steht.

Dann starte Skobbler im Kartenmodus und lege dein Smartphone mal auf die Fensterbank. Der erste GPS-fix dauert bis zu 5 Minuten, das ist normal. Gib bitte nochmal Rückmeldung, ob deine Position dann gefunden wird.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Danke für deine Antwort.

Standort Einstellungen sind auf nur Gerät.

Ich habe skobbler im Kartenmodus, sowie im freie Fahrt modus gerade länger als 10 Minuten am Fenster liegen gehabt. Leider ohne Erfolg. Mit gps status wurde direkt die Position erkannt.

Noch etwas ist mir aufgefallen. In der Akkustatistik wird das GPS normalerweise angezeigt wenn es aktiv ist. Während skobbler lief war es aber laut der Statistik nicht aktiv.

Würde mich freuen, wenn noch ein paar Lösungsvorschläge zusammenkommen.

Erfahrener skobbler
    Ich würde den Datenschutz mal vorsichtshalber komplett deaktivieren, also auch kurzzeitig für alle anderen Apps (du kannst ja das Internet deaktivieren, dann können sie ja nix senden). Wenn GPS nicht in der Akkuanzeige auftaucht blockiert ja irgendeine Einstellung/irgendwas den Start.

Das übliche, also die App neu installieren, Handy neu starten und ähnliches denke ich mal hast du probiert?

Neuer skobbler
    Hey,

der Datenschutz beschränkt nur den Zugriff einer Anwendung auf die Telefonmodule. Man kann den nur für jede App einzeln deaktivieren. Für Skobbler ist er deaktiviert.
    Das GPS Symbol rechts oben erscheint auch (siehe Screenshot).

Die üblichen Sachen wie Neustart etc habe ich schon versucht. Auch das Update, welches letztens rausgekommen ist bringt mir kein GPS Signal.

Ich habe vor mehreren Monaten mal die Gratisversion getestet, damals ging das GPS noch ohne Probleme. Jetzt findet allerdings auch die Gratisversion kein GPS Signal mehr. Am Telefon wurde seit dem nichts verändert.

Schaut der offizielle Skobbler-Support in das Forum oder beantworten die nur Emails?

Danke soweit für eure Antworten!

Super-Moderator
    Hi, gestern gab es ja ein Navi-Update auf Version 6.0-hast Du das schon installiert?

Weiterhin: Öffne mal bitte Google Maps, lasse deine Position mit GPS bestimmen, warte, bis deine Position gefunden wird.
    Öffne direkt danach Skobbler und drücke im Karten-Modus auf das Standort-Icon. Wird so deine Position gefunden?

Erfahrener skobbler
    Bei CM kann man bei dem Datenschutz auch GPS deaktivieren, er beschränkt nicht nur die Telefonmodule. Die Daten die dann geschützt werden ist dein Standort, ist sogar ein sehr elementarer Teil des Datenschutes in CM.

Etablierter skobbler
    habe das gleiche Problem auch!
    Nur halt ohne CM.
    Scheint laut Netz ein recht verbreiteter Bug zu sein!
    Schade, dass sich im Support-Forum kein offizieller Supporter meldet!

Tags for this Thread