Results 1 to 5 of 5

Thread: Skobbler Navi App iPad AGPS

Neuer skobbler

Skobbler Navi App iPad AGPS

Hallo skobbler Forum,

Wenn ich beim iPad das mobile Internet ausschalte, wird dann automatisch GPS verwendet? Und wenn ich bei Skobbler den Offlinemodus einschalte, kann ich dann verhindern dass Skobbler überhaupt AGPS verwendet?
    Danke für eure Hilfe schonmal im voraus.

Erfahrener skobbler
    GPS wird verwendet sobald es aktiviert ist, eine Navigation und/oder eine EXAKTE Ortung ist ohne GPS auch nicht möglich (die Ortung über das Internet ist nur grob). AGPS kann nur mit einer Datenverbindung funktionieren. Kurze Erklärung hierzu:

Die Erweiterung beim A-GPS steht für “Assisted Global Positioning System”. Hier wird der GPS Empfänger unterstützt, indem das Handy per Datenübertragung im Mobilfunknetz zusätzlich Ortungsinformationen herunterlädt.

http://www.24mobile.de/blog/ist-der-...-und-agps.html

Neuer skobbler
    Danke für die schnelle Antwort. kann ich nun auch navigieren wenn keine Datenverbindung zur Verfügung steht? (Mir gehts hauptsächlich im Ausland darum weil ich hohe Roaming kosten vermeiden will. Kann die AGPS Technik auch als GPS ohne Datenverbindung benutzen? Funktioniert agps auch ohne eingwlegte SIM Karte?

Erfahrener skobbler
    Wenn du die Karten vorher runterlädst (dazu musst du sie kaufen, ist aber SEHR preiswert) kannst du sie auch ohne Probleme im Ausland verwenden.
    Hierzu benötigst du kein Internet. Hast du kein Internet, greift die APP automatisch auf "reines" GPS zurück. AGPS könntest du höchstens verwenden, wenn du irgendwo ein WLAN finden würdest (hierzu wäre auch keine SIM Karte notwendig).

Super-Moderator
    Kleine Ergänzung: Meines Wissens funktioniert AGPS auch ohne eingeschaltete Datenverbindung - also nur reine Mobilfunkverbindung. Denn da "weiß" das Handy ja auch seine CellID und gibt diese weiter. Zumindest ging es so bei meinem C510 damals, denn da hatte ich kein Datenpaket dazugebucht. Gibts auch ne Info bei Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS

Nur als Ergänzung, Enormo hat natürlich recht, was er sagt
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com