Hallo!
Ich verwende "GPS Maps & Nav" schon eine ganze Weile und bin alles in allem außerordentlich zufrieden damit. Allerdings nervt es mich gewaltig, dass ich Routen nicht beeinflussen kann. Dafür würde in vielen Fällen bereits ein Zwischenstopp ausreichen, was aber nicht geht - zumindest weiß ich nicht, wie es gehen könnte.
Hintergrund: Ich habe einige Routen, bei denen keine der drei vom Programm vorgeschlagenen Varianten die beste Option ist. Das wird offensichtlich, wenn man mit "anderen Anbietern" die Route vergleicht, die diese Route mühelos finden.
Konkret benennen lässt sich die Fahrt von Magdeburg nach Chemnitz. Statt des kürzeren und schnelleren Wegs über A14 - A38 - A72 wird die Route über A14 - A4 vorgeschlagen. Alternativen über die A9 oder quer durch Leipzig lasse ich gleich außen vor. Das ist ein unnötiger Umweg, den ich gern vermeiden würde. Während der Fahrt am Navi herumspielen kann aber auch keine Lösung sein (mehrere Routen, die man dann schrittweise abruft, z.B. ).
Auch innerorts werden mir - speziell bei der Suche nach z.B. Restaurants - teilweise abenteuerliche Vorschläge unterbreitet. Mein konkreter Test fällt jedoch heute so aus, wie ich das erwarte - o.k. Das zeigt, dass aktiv dran gearbeitet wird.
Was mich "unterwegs" z.T. sehr verwundert, sind fehlerhafte Geschwindigkeitsangaben, die mir persönlich schon seit über einem Jahr als "stimmt nicht" bekannt sind. Gerade auf der Autobahn ist das ärgerlich, denn da macht es schnell einen wirtschaftlich nicht unerheblichen Unterschied, ob ich 120 oder deutlich schneller fahre. Wobei ich einräume, dass die Tendenz eher dahin geht, dass eine Begrenzung angezeigt wird, obwohl es keine gibt, also man in vielen Fällen schlicht langsamer fährt, als man müsste.
Ganz generell fehlt mir persönlich eine vernünftige Anleitung für die Optionen bzw. eine Erläuterung, was sich jeweils dahinter verbirgt. Alles über Ausprobieren herausfinden müssen ist unbefriedigend. Im Netz habe ich nichts gefunden. Was natürlich daran liegen könnte, dass sich das Programm grundsätzlich in den Kernfunktionen sehr intuitiv und ohne Nachdenken bedienen lässt. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass ein paar konkrete Hilfen mich an einigen Stellen deutlich schneller machen würden und ich die Möglichkeiten viel besser ausnutzen könnte, als ich das im Augenblick tue.
Abschließend muss ich unbedingt anmerken, dass es sich hier um "Jammern auf hohem Niveau" handelt - wie gesagt: Alles in allem bin ich außerordentlich glücklich damit.
NoBSi
Bookmarks