Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 33

Thread: Aktualität der Deutschlandkarte

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Erfahrener skobbler

Frage Aktualität der Deutschlandkarte

Hallo,

ich möchte mich bei der Gelegenheit auch mal kurz vorstellen. Ich bin gefühlt tausend Jahre alt und nähere mich der 70er Grenze. Aber noch ein ausgesprochener Computer Freak. Meine beiden NEXUSes habe jetzt eine NAVI Auffrischung erhalten. Zumindest auf dem NEXUS 10 ist jetzt Skobbler installiert. Auch gleich die Deutschlandkarte downgeloaden. Ich habe zwar auch noch NAVIGON installiert und dieses ist etwas mit dem Skobbler vergleichbar. Zumindest in der Offline Nutzung.

Jetzt kommt gleich eine Frage zur Aktualität der Deutschland Karte. Ich habe bei der OSM Karte eine Kartendarstellung als Screenshot gemacht und im Anhang. Die Karte auf meinem NEXUS10 ist allerdings nicht aktuell. Dabei ist die Karte mit "a" am Ende von Skobbler und "b" von OSM. Ich dachte, dass die Karten miteinander "fusioniert" haben.

Oder liege ich mit meiner Meinung da verkehrt

Ich glaube, dass ich den Beitrag wohl ins verkehrte Forum geschrieben habe. Er hätte mehr in Navigation Android gepasst.
    Vielleicht kann ein Mod diesen Fehler korrigieren. SORRY
    Attached Images Attached Images
    Last edited by GeRE; 01.02.2014 at 18:52. Reason: Falsches Forum?

Super-Moderator
    Hallo GeRE,

erst mal willkommen an Bort und Respekt, dass Du so fit bist bei solchen Dingen - klasse!

Die Formulierung "fusioniert" ist bei OSM und skobbler nicht unbedingt richtig. Ich sage es mal so: OSM stellt einfach erst mal eine Kartenbasis da, die alle möglichen Daten enthält. Damit kann jeder machen, was er will.

Im Falle von Skobbler ist das die Naviapp. Für eine Naviapp benötigt man aber nicht alle Informationen, die in der OSM drin sind. Beispiel: Strommast.
    Daher hat man die Rohkartendaten, die man von OSM direkt selbst heruntergeladen und quasi durch den skobblerschen Fleischwolf gedreht. Dieser entfernt alle für eine Navigation nicht relevanten Dinge aus der Karte (um auch Speicherplatz zu sparen) und um die Karte von Design her "schöner" zu machen - sieht man ja auf deinem Screenshot ganz gut.

Also "fusioniert" sind die Karten nicht, eher ist Skobbler eine "Mutation" von OSM.

Zu deinem Screenshots war ich mal ein wenig investigativ und hab herausgefunden, wo das denn sein könnte.
    Und ich habe Dir mal mit den aktuellen Karten für meine Betaversion einen schönen Screenshot gemacht

2014-02-02 17.30.12.jpg

Naaaaaaa?

Das Kartenupdate ist übrigens vom 31.01.2014 - also topaktuell.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Erfahrener skobbler
    Da sieht man es mal wieder, die Beta-Jungs sind klar im Vorteil.
    Meine Frage ging nur dahin, dass ich in der Annahme war die Karten würden von OSM "zeitgleich" natürlich mit einer Anpassungszeit von x Tagen übernommen. Dann will ich mal auf die nächste Kartenvariante warten. Dazu gleich eine Frage. Bekomme ich ein Zeichen oder muss ich selbst ab und zu den Update Button bestätigen. Bei der installierten Version ist Deutschland noch mit gut 600 MB dabei. Von der 700 MB Grenze noch weit entfernt.

Super-Moderator
    Hallo GeRE, natürlich werden die Karten von OSM + x für die Anpassung übernommen. In meinem Fall waren das etwa 2 Tage, zumindest waren erst kürzlich gemacht Änderungen vorhanden.
    Testweise schicke mir gerne mal eine OSM-Änderungssatz von Dir in ca. 5 Tagen. (dann sollte etwa das nächste Kartenupdate eintrudeln).

Hui, 600 MB ist DE bei Dir nur groß? Sicher? Als ich noch nicht im Betatest war, war ich aber da schon bei um die 650 MB, wenn ich das noch richtig weiß - oder ich erinnere mich jetzt falsch

Änderungen bzw. Kartenupdates siehst Du daran, dass im Menü direkt nach "Meine Karten" ein fetter roter Punkt steht.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Erfahrener skobbler
    Bei mir sind es 612.2 MB. Deswegen hatte ich auch gut 600MB geschrieben. Von 700 aber noch eine ganze Stange entfernt.
    Last edited by GeRE; 02.02.2014 at 23:52.

Super-Moderator
    Ui, ja, tatsächlich. Bei mir sind es 703,2 MB

Erfahrener skobbler
    Für die Beta-User eine 16% größere Karte von Deutschland. Das ist aber beträchtlich. Da muss langsam Skobbler in die Strümpfe kommen. Sonst können sie keine dauerhafte Kundschaft erlangen. Wie überhaupt eine Karte vom Aug/Sep 2013 in meinen Augen eine Zumutung ist. Das hat überhaupt nichts mit den Ankündigungen auf der Homepage zu tun. Dort wird dem Kunden vermittelt. dass die Karten aktuell sind. Davon kann allerdings im Augenblick nicht die Rede sein.

Zur Kundenzufriedenheit muss Skobbler noch viel tun. Bei den vielen Ankündigungen......

Super-Moderator
    Hallo GeRE, ich gehe davon aus, dass mit Erscheinen der finalen Version das dann auch alle kriegen. Das Feature wird auf jeden Fall seit November getestet, seit ich dabei bin beim Betatest. Von daher wird das ziemlich sicher bald für alle kommen.

Erfahrener skobbler
    Dann möchte ich dir (ich meine hier natürlich nicht dich persönlich, aber da du dich für Skobbler so engagierst rede ich dich vertretend so an) einmal zeigen, wie es bei mir auf dem PC mit der Aktualität der Karten aussieht. Schau dir einfach mal die Screenshots an.
    Da steht Skobbler ganz hinten und nicht nur wegen des Alphabetes.

Das kann jeder kaufinteressierte Kunde auf der Webseite von Skobbler selbst ausprobieren. Eine Werbung in Bezug auf Aktualität ist das sicherlich nicht. Ich denke, dass jeder Kunde als erstes in der Nähe seiner Wohngegend die Aktualität prüfen wird. Da gibt es mit Sicherheit hunderte von Beispielen. Vielleicht schaut die Obrigkeit von Skobbler auch einmal in dieses "offizielle" Forum und macht sich einmal Gedanken darüber.

Super-Moderator
    Hallo Gerd, jetzt bin ich baff!

Ich hab das grad mal selbst angeschaut und stelle mit größtem Erstaunen fest, dass tatsächlich die Webversion älter als die Karten auf den Geräten sind.
    Das darf natürlich nicht sein.

Habe einen schnellen Test mit der Adresse, die ich dir vorhin per PN gesendet habe gemacht und siehe da - meine Änderungen, die schon längst in der App drin sind, sind nicht auf maps.skobbler.de drin!

So gehts natürlich nicht und ich schreibe mal direkt jemanden dazu an.....

Jetzt würde mich wirklich brennend interessieren, was dein Test auf dem Handy mit der Adresse per PN an Dich ergibt....

Update: Rückmeldung: Nächstes Kartenupdate für die Browserversion Ende Februar. Habe gleich geschrieben, dass der Updaterhythmus deutlich erhöht werden muss, damit die Leute nicht das falsche denken.
    Last edited by makiHD; 03.02.2014 at 16:30.