Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Online und Offline Modus parallel?

Etablierter skobbler

Online und Offline Modus parallel?

Ist es mögich dass die App WLAN verwendet für die Addresssuche und wenn kein wlan verfügbar ist das die App die auf dem Gerät abgespeicherten Karten verwendet??
    Nicht das die App unterwegs keine Routen Neuberechnung machen kann, da momentan kein Netz da ist (obwohl die Karten heruntergeladen sind) ...
    Last edited by schnittlauch; 19.01.2014 at 19:35.

Super-Moderator
    Die Modi laufen soweit parallel, ist nur nirgends genau erklärt

Ich gehe davon aus, dass:

- mobiles Internet aktiviert ist
    - Karten auf dem Gerät heruntergeladen wurden

Dann wird skobbler so vorgehen bei der Adresseingabe:

- Adresse offline suchen (Hausnummer in OSM vorhanden?)
    - falls nicht, wird kurz online gesucht, die Hausnummer in eine GPS-Position übersetzt und die Koordinaten dann an Skobberl "durchgereicht".
    - Navigation startet
    - Karten werden vom Gerät geladen, wenn installierte Karten erkannt wurden.

D.H. das Navi wird evtl. minimal Volumen nutzen - 1 bis 2 KB - für die Adresssuche, anschließend aber von selbst offline gehen.

Neue Routenberechnung unterwegs ist natürlich auch ohne Internet möglich - Du hast die Karten ja auf das Gerät heruntergeladen.

(Das ist ja gerade der riesen Vorteil ggü. Google Maps und Konsorten...)
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Hallo,

... bin Skobbler-Neuling.

Also kann/sollte der Schieberegler "Offlinemodus" grundsätzlich immer deaktiviert bleiben?

Falls unterwegs keine Online-Verbindung möglich ist, greift das Gerät auf die (gekauften und installierten) Offline-Karten zurück? Dies läuft automatisch?

Im Inland nutze ich eine Flat.

Super-Moderator
    Hallo Pfadfinder,

ja, genau. Ich nenne es gern Hybrid-Modus.

Ja, wenn unterwegs kein Netz da ist, nimmt er die Offline-karten.

Jedoch wirst Du das gar nicht merken, weil Internet während der Navigation nur für zwei Dinge notwendig ist:

- mobile Blitzer updaten (alle 3 min)
    - neue Zieleingabe während der Fahrt (und wir drücken während der Fahrt ja keinesfalls am Handy rum )
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Hallo makiHD,

bitte dann mal eine Erklärung wozu man denn den online Modus abschalten kann. Ich dachte, man möge mir verzeien, das man grundsätzlich zum Vorteil gegen die "Anderen" ohne den online Modus die ganze Bandbreite nutzen kann. Einschließlich der Adresseingabe. Oder habe ich das jetzt Äpfel mit Birnen....naja du weißt schon.

LG, Dirk
    Last edited by King_of_the_road; 27.05.2014 at 18:00.

Super-Moderator
    Hallo Dirk, den online-Modus schaltest Du etwa bei Nutzung im Ausland ab.
    Dann werden wirklich keinerlei Daten geladen.

Im Offline-Modus kann aber leider nicht dieselbe Suche wie im Online-Modus für Adressen genutzt werden, daher wird hierbei auf das offline vorhandene Material, also die installierten Karten zurückgegriffen. Steht da eine Adresse nicht drin (Hausnummer fehlen leider noch recht oft in OSM), dann wirst Du halt nur in die Straße navigiert.
    Ebenfalls ist die POI-Suche etwas schlechter, weil auch hierzu nicht zur Unterstützung auf eine Online-Suche zurückgegriffen werden kann.

Die Thematik online/offline-Modus wird aber sowieso dahingehend entschärft, dass die meisten Smartphones bei Roaming sowieso das Datennetz deaktivieren, und dann ist man ja quasi sowieso im Offline-Modus.

So besser?

Etablierter skobbler
    Jau mein lieber,

nun habe ich das verstanden. Es war für mich nur verwirrend a: wenn ich im Ausland bin dann online zu sein, und b: so konnte ich doch offline hier bei mir alles nutzen. Also von a nach b navigieren und war wunderbar. Darum hatte mich da ein wenig irretiert. Also herzlichen dank für deine Erklärung und alles ist gut und schön. Ich finde, dass sich das Program sich mächtig gemausert hat und es macht wirklich Freude damit unterwegs zu sein. Jedenfalls brauch ich nicht mehr das große Garmin anzuschließen. Hier habe ich alles bei einander. Das Telefon mit freisprechanlage über den blauen Zahn und zugleich die Navigation. Wunderbar.

LG, Dirk

Neuer skobbler
    Kann aus meiner Erfahrung einen Zusatz geben.
    In der Regel ist im Ausland Datenroaming ausgeschaltet. Auf den off-line Karten sind nur wenige Adressen vermerkt.
    Da man im Ausland in der Regel in einem WiFi gebiet übernachtet, Empfiehlt es sich die genaue Adresse dann einzugeben,
    die in der Regel gefunden wird. und dann Tags bequem genau am ziel anzukommen.
    Sonst unterwegs findet man das Stadtzentrum und höchstens einige wichtige Strassen als Adressen.

Gruß aus dem sonnigen kühlen Schwarzwald

Etablierter skobbler
    Habe da wieder etwas falsch verstanden? Wenn ich im offnline bin kann ich doch eine Adresse suchen und mich da hinbringen lassen. Zu mindestens hier in Deutschland. Gilt das nicht für das Ausland? Ich habe alle Karten runter geladen. Dann müsste das doch genau so gehen wie hier im offline.

Dirk

Neuer skobbler
    Hallo king,
    Daten Roaming kann im Ausland sehr teuer werden, deshalb haben die meisten das abgeschaltet.
    Wie gesagt,
    Offline Karten sind im Ausland auch ziemlich exakt.
    Offline Adressen aber ziemlich grob und of ist auch die Schreibweise anders.
    das heißt wenn du dort nur offline arbeitest erwischt Du zwar sicher die Stadt oder ein paar große Strassen dort
    aber nicht Deine genaue Adresse.
    Wenn Du also im Ausland genau geführt werden willst ist es clever wann immer Du am Internet bist
    (z.B. auch bei vielen Tanktstellen und Restaurants) die genau Adresse dort zu suchen und einzugeben
    (z.B. auch als Favorit).
    Dann wirst Du genau geführt.
    Hier im Inland haben eigentlich alle Internet Flat Rate, sodass man das hier gar nicht merkt, wenn die
    Adresse aus dem Internet geholt wird und man mit der offline Karte fährt weil das manchmal viel schneller
    ist als online und besonders bei schlechter Internetverbindung.

Gruß aus dem sonnigen kühlen Schwarzwald