Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Online und Offline Modus parallel?

Super-Moderator
    Kdieckhoff, das triffts exakt - dem ist nichts mehr hinzuzufügen
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Verstehe ich richtig:

Wenn man im Ausland ist muss man auch bei heruntergeladene Karten erst mal Online die Adresse in den Favoriten eintragen.

- Karte heruntergeladen.
    - Mobile Datenroaming deaktiviert.
    - Heruntergeladene Karten können nicht alle Adressdaten beinhalten.
    - Unter WLAN (z.B. Hotel) das Ziel in Favoriten eintragen, dadurch hat das Programm die absoluten Koordinaten der Adresse in den Favoriten.
    - Aus den Favoriten kann man Route immer starten, auch wenn man keine Internetverbindung (Ausland) hat oder das Programm selber Offline eingestellt hat, wenn Karte auf dem Gerät.

- Eintragung in Favoriten bei "Neuer Favorit" hinzufügen aus den Kontakten nicht möglich.
    Nur durch Kontaktaufrufen, aus Adresse tippen, noch ein mal auf Adresse tippen, noch ein drittes mal auf Adresse tippen (rechtes Pfeil >), FAVORITEN tippen. Langwierig!
    Schön wäre es bei "Neuer Favorit" auch Kontakte wählen zu können.

Lieben Gruß, Turgi

Oberskobbler
    Stimmt nicht ganz. Mann muss nicht unbedingt gewünschte Adressen in den Favoriten eintragen. Denn meiner Meinung nach hat es nicht nur damit zu tun, ob in OSM die gewünschte Strasse oder Hausnummer eingetragen ist, sondern mit der Synchronisation. Denn einen neu im iPhone eingetragenen Kontakt findet die Navi, wenn ich diesen Kontakt im Offlinemodus (ohne WLAN) auswähle. Synchronisiert das iPhone aber den Kontakt, dann geht's plötzlich nicht mehr...

Was ich bisher herausgefunden habe:
    - will ich im Offlinemodus ohne WLAN, mit installierter Länderkarte direkt einen Kontakt als Zielort auswählen, dann klappt das nur, wenn die Adresse vorher direkt im iPhone eingegeben und noch nie synchronisiert wurde. Wieso das aber im Onlinemodus nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen. Dieser Bug ist uralt und immer noch nicht behoben. Auch in der letzten Beta nicht.
    - gebe ich aber die gewünschte Zieladresse des Kontakts manuell ein (Stadt, Strasse, Hausnummer), dann funktioniert das (immer noch offline ohne WLAN)
    - fehlt auf OSM die Hausnummer, erscheint nach der Eingabe der Strasse die Info (siehe Bild), dass diese fehlt und man einfach in die Strasse geführt wird (und dass man die Hausnummer doch auf OSM eingeben soll)

Hausnummer_unbekannt.jpg

Will man also offline mehrere Adressen ansteuern geht das durchaus durch manuelles eingeben der Zielorte. Will man aber nicht nur in die Strasse geführt werden, dann empfiehlt es sich tatsächlich, die gewünschten Adressen oder Kontakte mit WLAN einzugeben oder auszuwählen und als Favoriten abzuspeichern.

Gruss
    Thias
    Last edited by Internethias; 18.07.2014 at 08:59.
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Neuer skobbler
    Ich weiß es nicht, ob du recht hast.

Bei mir sind die Adressen immer "synchronisiert". D.h. ich hatte keinen Kontakt neu erstellt, als ich keine Internetverbindung hatte (weder GSM noch per WLAN). Sobald ich einen Kontakt erstelle und ich bin in Deutschland wird der Kontakt sofort über GSM mit der iCloud bzw. Exchange synchronisiert. Im Ausland natürlich sobald im WLAN.

Auf jeden Fall werden die Adressen aus den Kontaktakten oder direkt nicht einfach übernommen (bestimmte), wenn Offline Modus oder keine Intentverbindung weil im Ausland.

Auch wenn man die Adresse nicht aus den Kontakten verwendet sondern aus "Adresssuche" oder "Navigieren - Adresse suchen" ist es nicht möglich Adressen einzutragen (wahrscheinlich die Adressen, die in OSM nicht vorhanden sind).

Z.B. kann ich bei geladener Türkei Karte in der Türkei ohne Internet (Entweder Offline Modus oder Simulation in D mit WLAN aus und unter Einstellungen - Mobiles Netz - Mobile Daten - AUS) die Stadt "Izmit" gar nicht eintragen. Habe ich aber Internetverbindung und kein Offline Modus, ist die Stadt und alle Straßen wählbar.

Grüss, Turgan

Edit: Ich sehe es so, dass man die Adressen lieber vorher (sei es aus Kontakten oder direkt) mit Internetverbindung erst mal in den Favoriten eintragen muss, wenn man später keine Überraschung erleben will.

a) Offline Modus ist eigentlich nur in Heimatnetz gewünscht, wenn man total Bits und Bytes sparen möchte und keine Datenübertragung auch bei geladener Karten wünscht (die Menge ist wahrscheinlich ganz gering, da nur für Adresssuche).

b)In Ausland hat man bei ausgeschalteter Daten Roaming sowieso keine Internetverbindung (ausser WLAN) darum ist Offline Modus gar nicht nötig.

Wazu braucht man Offline Modus? Eigentlich nur für a)?
    Last edited by turgi; 18.07.2014 at 13:39.

Super-Moderator
    Hallo Turgi, Du hast Recht und Internethias nur teilweise

@Turgi: Es ist so, dass bei nicht vorhandenen Adressdaten in OSM bei aktiviertem Online-Modus die Adressen im Internet über einen anderen Anbieter (welcher das ist, weiß ich nicht) gesucht werden und anschließend per Koordinaten weitergegeben werden.
    Hat das Navi keinen Internetzugriff, wird man - wie bei Internethias Screenshot - zur Mitte der Straße gelotst. Bei Android krieg man aber nicht den schönen Erklärbärtext wie beim iPhone.

zu a) Nicht ganz. Der Offlinemodus ist nicht empfehlenswert für das Heimatnetz, weil man grade da ja Internetflat hat. Selbst wenn man auf 64kbit gedrosselt ist, geht die Adresssuche noch schnell. Und mehr Daten werden - außer für die mobilen Blitzerupdates - nicht übertragen. Der Offlinemodus ist für das Navigieren im Ausland vorgesehen. Nicht immer hat man ja dort eine Datenflat und verzichtet daher drauf.

Daher zu

b). Ja, genau das gleiche denke ich auch. Ich sehe es aber so. Manche haben Datenroaming aus welchen Gründen auch immer trotzdem aktiviert und keine Datenflat.
    Weiterhin wird doch zur Adressuche und für Blitzerupdates das Datenvolumen genutzt. Adresssuche mache ich im Ausland im Hotel per WLAN und dann als Favorit. Und auf mobile Blitzerupdates verzichte ich einfach im Ausland, weil blitzer.de da eh nicht funktioniert . Sprich: Der Offlinemodus sollte genutzt werden, wenn man eine vorhandene Auslandsflat hat und die nicht komplett ausschalten will nur wegen dem Navi.
    So möchte ich etwa während dem Navigieren trotzdem per WhatsApp erreichbar sein (Datennetz!), aber das Navi soll vom Datenvolumen die Finger lassen.

Ich hoff, es ist so verständlicher. Aber ich stimme dir zu - bei deaktiviertem Datenroaming kann die App eh nicht ins Internet.

Bitte lies auch noch mal alle Posts auf der ersten Seite, da haben wir das auch mal ganz gut erklärt
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Herzlichen Dank für die Antwort.

Oberskobbler
    Hey makiHD, ich habe meistens nur teilweise recht... - ...will Dir ja nicht die Show stehlen...
    Und den Erklärbärtext (lol, da denk ich doch gerade an Mensch Markus) habe ich übrigens auch zum ersten Mal gesehen - war selber ganz überrascht davon!

Wie auch immer, die Offline ohne WLAN Funktion bleibt meiner Meinung nach ein Sorgenkind...

Gruess
    Thias
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Super-Moderator
    Hallo Thias, war aber nicht böse gemeint, gell?

Ja, du hast recht, offline ohne WLAN ist nicht top. Daher schau ich auch, dass ich viele Adressdaten in OSM reinhacke