Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Wofür werden die Berechtigungen/Permissions benötigt?

Super-Moderator
    Letzlich ist das ja nichts neues, finde ich. Ja, ich hätte sogar noch nicht einmal das Megaproblem damit, wenn Google diese Daten nutzt, um seine Werbung effektiver zu machen, das wär ja sogar ok. Das können sie mit den Daten ja auch technisch.
    Aber womit ich ein riesiges Problem habe, dass bei Google halt nicht nur Google mitliest, sondern auch NSA und Konsorten.

Denn die nehmen meine Infos sicherlich nicht nur zur Anzeigenvermarktung. OK, ich hab im Prinzip nichts zu verbergen, aber das darf trotzdem so nicht sein.

Gestern mit dem neuen Google Maps-Update für Android kam wieder eine weitere Berechtigung dazu (NFC-Steuerung), die wollen also immer mehr Rechte. Sobald ich über Weihnachten mal Zeit habe, Skobbler vs. Maps nochmal zu testen, gerade die POI-Suche, hoffe ich, Goolge Maps damit endgültig den Garaus machen zu können.

Ein Grund zu rooten und um das loszuwerden. Nebenbei spart es noch Akku, RAM und CPU-Zeit, weil der Maps-Dienst immer ausgeführt wird (OK, man kann ihn mit Root in den Ruhezustand zwingen, was ich gemacht habe, aber das macht auch nicht jeder^^).
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Super-Moderator
    Ein Update von mir: Mittlerweile ist Google Maps runtergeflogen. Ergebnis ist mehr Akkulaufzeit, weniger Prozesse und ich vermisse nichts
    Und dass die NSA Daten insbesondere bei Google Maps abgreift, kann auch keiner mehr leugnen: http://winfuture.de/news,79988.html

"Den Berichten zufolge arbeiten die Geheimdienste schon seit 2007 zusammen und haben seitdem umfangreich Konzepte zur Sammlung von Orts- und Nutzerdaten ausgetauscht. Unter anderem haben sie dabei Wege gefunden, die bei der Nutzung von Google Maps auf dem Smartphone anfallenden Standortdaten inklusive des aktuellen Aufenthaltorts des Nutzers, Adressbücher, Freundeslisten, Anruflisten und EXIF-Daten von per Facebook, Twitter, LinkedIn und ähnlichen Diensten veröffentlichte Fotos zu sammeln."
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by makiHD View Post
    Ein Update von mir: Mittlerweile ist Google Maps runtergeflogen.[/I]
    Aber ich mag Google Maps... Nun gut, ich habe auch nicht im Sinn der Al Dingsbums beizutreten. Demnach müsste ich eigentlich auch nicht befürchten, dass plötzlich neben mir quitschend und rauchend ein schwarzer Chevrolet Suburban anhält und ich von schwarzgekleideten Männern ins Innere gezogen werde... - oder?!
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Super-Moderator
    Nee, eigentlich nicht. Ich hab halt für mich entschieden, dass die Datensammelei erst mal aufhören muss.

Super-Moderator
    Update: Auch mir der neusten Version für Android werden bestehende Funktionen ausgebaut und keine neuen Permissions benötigt - sehr gut und weiter so!