Results 1 to 10 of 10

Thread: Stauanzeige ???

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Neuer skobbler

Stauanzeige ???

Ich bin jetzt mehr als 1000 km mit Skobbler gefahren, gebe auch "brav" meinen Standort preis, und habe auch eine Reihe Staus gesehen und einen erlebt: Skobbler gibt KEINERLEI HInweise auf Staus. Was ist hier los (bzw. nicht) ?
    Last edited by mbe57; 16.09.2013 at 11:08.

Oberskobbler
    Hallo,

Stauwarnungen sind in der App noch nicht implementiert. Es ist ein komplexes Thema, deswegen können wir aktuell noch nicht sagen, ob und wann diese Funktion integriert werden wird.

Super-Moderator
    Hi mbe57, selbst Google hat dafür zwei Jahre gebraucht Bei der aktuellen Google Maps 7 ist das aber dermaßen schlecht implementiert, dass mich das Ding noch kein einziges Mal um einen Stau herumgeroutet hat. Noch schlimmer: Bei der eigenmächtigen Umfahrung will mich das dumme Ding immer in den Stau zurückleiten.
    Ich machs einfach so: Drauf los fahren und wenn man nen Stau sieht oder im Radio hört in Skobbler einfach Umleitung mit 10km eingeben --> glücklich sein.

Natürlich ersetzt es keine richtigen Stauansagen, aber es ist imho ein brauchbarer Workaround.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler

Stauanzeige hat erst einmal mit automatischer Umfahrung gar nichts zu tun ...

Mir geht es darum, von dem Stau zu WISSEN. Und Skobbler sammelt die Daten, also sollen sie auch etwas an den User zurückgeben. Die Umfahrung kann erst einmal jeder selbst entscheiden. Und ab einem Punkt wird das Routing auch wieder Richtung Ziel führen. Ich verlange keinen Luxus, sondern BASICS ... Ansonsten sollen sie das Datensammeln aus der App entfernen (ich weiß, man kann es abschalten, aber viele tun es wahrscheinlich nicht).

Quote Originally Posted by makiHD View Post
    Hi mbe57, selbst Google hat dafür zwei Jahre gebraucht Bei der aktuellen Google Maps 7 ist das aber dermaßen schlecht implementiert, dass mich das Ding noch kein einziges Mal um einen Stau herumgeroutet hat. Noch schlimmer: Bei der eigenmächtigen Umfahrung will mich das dumme Ding immer in den Stau zurückleiten.
    Ich machs einfach so: Drauf los fahren und wenn man nen Stau sieht oder im Radio hört in Skobbler einfach Umleitung mit 10km eingeben --> glücklich sein.

Natürlich ersetzt es keine richtigen Stauansagen, aber es ist imho ein brauchbarer Workaround.

Super-Moderator
    mbe57, finde ich verständlich. Andererseits ist es ja auch so, dass man nicht gleich nach so kurzer Zeit diese Daten aufbereiten kann. Meines Wissens (Verbessert mich, wenns falsch ist), werden die FCD erst seit September 2013 erfasst. Und dass eine Verkehrsinfo nicht mal innerhalb von 8 Wochen programmiert werden kann, sollte klar sein.
    Das Features soll lieber erst im Frühjahr kommen, dafür aber auch dann gleich gut funktionieren.

Und hey: Die Navi-App ist ziemlich günstig - erwartest Du ernsthaft, dass alle 2 Wochen ein Mega-Update kommt.
    Mal so aus Interesse: Wie oft wird denn Navigon und Konsorten aktualisert?

Wie ich immer, ich will Skobbler jetzt nicht über alles verteidigen, ist nur ein Versuch der Erklärung. Ein bisschen Geduld schadet sicherlich auch nicht
    Last edited by makiHD; 01.12.2013 at 21:11. Reason: Rechtschreibung^^
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Neuer skobbler
    Wenn die Sammlung und das Feature zur gleichen Zeit gekommen wären, würde ich nicht argumentieren ;-) Insofern HABE ich Geduld.
    Und das potentielle Argument "Wir müssen testen" kann man mit einem Beta-Programm kontern!
    Warten wir also ein wenig ...
    PS: der Preis ist agressiv - und jeder der nicht die Welt kauft für 7.77 EURonen kann schlicht nicht rechnen (und/oder lesen).

Super-Moderator
    Ja, würde ich auch sagen. 8 Wochen reichen sicherlich nicht, um ein komplettes Verkehrsmodul zu programmieren. Realisitisch würde ich da ein halbes oder dreiviertel Jahr ansetzen. Zur Info: In der aktuellen Beta 4.1 ist keine Verkehrslage dabei - wird auch sicherlich nicht mehr für diese Hauptversion kommen, sondern vielleicht für die nächste; ist aber nur eine Vermutung.

Oberskobbler
    Staumeldungen sind ja in der Pipeline! Und so wie ich Skobbler bisher kennen gelernt habe, legen sie mehr Wert auf gute Qualität als auf rumgequatsche und fehlerhafte Updates. Bugs gibt's bei der Komplexität einer Navi und der vielfallt von Geräten schon so genug! Ist nicht so einfach wie bei TomTom, die Soft- und Hardware genau abstimmen können!

Klar wären aktive Staumeldungen sehr angenehm. Doch oft bringt eine Umfahrung, wo man durch Wiesen, Wälder und Dörfer gurkt, schlicht zu wenig Zeitgewinn. Darum navigieren dann auch TomTom und andere Navis öfters mal durch den Stau. Ich habe es auch schon mit waze einige Male erlebt, dass ich trotz Stau nicht umgeleitet wurde. Wenn ich den Stau dann doch entgegen der Navi umfahren wollte, habe ich später auf der wieder freibefahrbahren Autobahn altbekannte Fahrzeuge überholt...
    Traveling with a iPhone 6 / beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Apple iOS
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probleme?
    - Du kannst bereits gekaufte Karten nicht installieren? Hier (In-App-Käufe zulassen) oder hier (Upgrades erneut "kaufen") findest Du Lösungen!
    - Jailbreak installiert? Lies diesen Tread!
    - Bugs oder Probleme meldest Du bitte dem Support!

Super-Moderator
    Quote Originally Posted by Internethias View Post
    mehr Wert auf gute Qualität als auf rumgequatsche und fehlerhafte Updates
    Ganz genau Siehe Android 4.4.2, das fast ausschließlich ein reines Bugfix-Update für Android 4.4.1 von letzter Woche war. Software reift beim Kunden, hier wenigstens im Betatest

Quote Originally Posted by Internethias View Post
    Wenn ich den Stau dann doch entgegen der Navi umfahren wollte, habe ich später auf der wieder freibefahrbahren Autobahn altbekannte Fahrzeuge überholt...
    Sehe ich genauso - es hat schon seinen Grund, dass auch öfters mal empfohlen wird, direkt in den Stau reinzufahren.

Oberskobbler
    Hallo zusammen,

wie bereits gesagt, ist eine Integration von Stau-/Verkehrsmeldungen überaus umfangreich. Wir wissen, dass das Feature gewünscht wird und setzen uns damit auseinander, können aber noch nicht sagen, ob und wann es kommen wird. Wir lassen es euch wissen, wenn etwas Genaueres feststeht.

Viele Grüße
    Alexandra