Results 1 to 3 of 3

Thread: Meldungs-Mechanismus schwerfllig und gefhrlich

Neuer skobbler

Meldungs-Mechanismus schwerfllig und gefhrlich

Ich bin die letzten Tage ca. 1000 km mit Skobbler-Begleitung gefahren und habe sicherlich 20 mal Korrekturbedarf bemerkt.
    Die derzeitige Meldungsfunktion ist jedoch eine ziemliche Zumutung. Dabei ist es nicht schwer das besser zu machen:
    1) in allen Screens (egal ob freies Fahren, Navigation oder einfach nur Karte) fhrt ein Doppel-tap zur Meldungsseite
    2) alle Meldungen sind auf dem Screen angeordnet (in den Buttons mssen ja keine Romane stehen, dann bekommt man locker 20-30 Stck auf den Screen)
    3) beim Klick auf einen Button bekommt man die Wahl die Meldung sofort loszuschicken - oder den Ort samt Meldungstyp in einer Queue zu speichern (einfacher und robuster ist lokale Speicherung der Queue)
    4) bei Meldungen die Kommentare bentigen, sollte mensch aus offensichtlichen Grnden die 2. Variante whlen
    5) nach dem Trip oder bei einer Kaffeepause kann die Queue aufgerufen werden und die Meldung komplettiert und abgeschickt werden
    6) dabei ist es wichtig, dass die Lokation zur Meldung korrigiert werden kann
    7) nur konsequent wre es, zu einer beliebigen Position eine Meldung absetzen zu knnen - ich kenne z.B. einen stationren Blitzer an einer Strae die ich nur sehr selten befahre. Aber er ist nicht in Skobbler verzeichnet - und nun ?? Ich habe diese Feature jedenfalls bisher nicht entdecken knnen.
    Cheers
    Michael

Oberskobbler
    Hallo Michael,

ganz vielen Dank fr deine Hinweise, wir wissen um den Verbesserungsbedarf bei der Meldefunktion. Ich leite deine Vorschlge weiter, kann aber nicht versprechen, ob sie umgesetzt werden und falls ja, wann.

Beste Gre,
    Alexandra

Etablierter skobbler

In den Details ist die Bedienung (noch) eine Katastrophe (Andriod-App)

@ Michael: Noch ein genervter! Schn! ist dafr zwar unpassend, aber immerhin. Ich hatte das mal versuchsweise vom Rastplatz via Meldefunktion ber die App versucht, aber die hat offenbar ob der Kritik entschieden, dass sie die Nachricht einfach nicht abschickt.

Grundstzlich ist auffllig, dass die in den Basics eigentlich gute App-Steuerung speziell beim Melden und bei erforderlichen Anpassungen whrend der Navigation katastrophal nachlsst.

• Warum kann ich nicht whrend der Navigation spontan Autobahnen aus dem Routing rausnehmen, wenn ich auf einen Stau zufahre? Muss ich unterlassen oder rechts ranfahren. Mal eben so (z.B. "Zahnrad", Men klappt raus, Routenoptionen -Autobahn: an/aus) ist jedenfalls nicht mglich.
    • Welcher einigermaen verantwortungsbewusste Fahrer meldet mit dem angebotenen Men, bei dem die Texte mit jedem Level kleiner werden und man sich den Wolf tappen & rollen muss? Ich habe gerade mal durchgezhlt: Geschwindigkeitslimit bedeutet dreimal Tap, rollen, Tap, rollen -- dann hatte ich keine Lust mehr (und wollte keinen Unfug melden). Und dann kann ich nicht mal "Beschrnkung aufgehoben" oder "Beschrnkung ungltig" whlen. Da wurde mir ernsthaft empfohlen, ich soll dazu einen Text verfassen. Speziell hier frage ich mich, warum mir die Geschwindigkeitsgrenze angesagt wird, wenn ich auf das Temposymbol klicke, statt eine Korrekturmglichkeit. Wenn kein Templimit registriert ist, wre ein Tap auf die aktuelle Geschwindigkeit mit Popup "Ist das eine aktuelles Tempolimit?" und "Ja/Nein" plus Besttigung ("Melden") bei ja und einer Liste bei nein (immer auch "Abbruch") extrem hilfreich. Dann kann man auch fix in der Baustelle melden ohne dass man in der Planke endet.
    • Was melde ich eigentlich, wenn ich auf "Blitzer melden" und "Entfernung", oder "Gewicht" tappe? Und wie werde ich die wieder los, wenn ich sie - wie gerade versehentlich passiert - wieder los? Denn jetzt steht Kse in der Karte.
    • Warum kann ich in der Navigation nicht mit zwei Fingern zoomen, damit ich in die bersicht komme (und nach 10 Sek. ohne weitere Aktion wieder in die Turn by Turn Funktion)? Das ist intuitiv, darauf sind wir Smartphone-Nutzer mittlerweile alle geeicht.
    • Warum kann ich in der bersicht whrend der Navigation nicht mit lnger gedrckt halten ein Zwischenziel anlegen, wie das in der Kartenansicht als "fahre zu" mglich ist?
    • Warum sehe ich in der bersicht der Navigation nicht die Symbole fr Tankstelle, etc., die ich in der Kartenansicht sehen kann (gern optional einstellbar, was, aber unterwegs ist "Tanken" und "Rastplatz mit Toilette" eine wichtige Info)?
    • Warum ist die Meldeliste nicht wenigstens alphabetisch sortiert????
    • Tap ist grundstzlich besser als Rollen whrend der Fahrt. Dafr mssen die Flchen aber gro genug sein und sollten unbedingt GROSSE Icons haben, denn die kleinen Texte sind in der Halterung whrend der Fahrt einfach unlesbar. Die Meldung kann man (imo) problemlos logisch so gruppieren, dass man fix dort ist, wo man hinwill. Ein paar Standard-Kommentare zur Auswahl wren manchmal nicht schlecht.

@Entwicklerteam: Mir rennt jetzt die Zeit weg; bei Interesse kann ich mich aber gern detaillierter zum Thema GUI uern.

Tags for this Thread