Page 1 of 10 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 96

Thread: GPS-Empfang fällt permanent aus

AMenge
    Gast

GPS-Empfang fällt permanent aus

Tach zusammen,

seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass die App reproduzierbar das GPS-Signal verliert. Dies passiert sowohl beim Freien Fahren als auch bei der Navigation. Die aktuelle Position wird zu Anfang sehr schnell festgestellt. Nach kurzer Fahrt zeigen sich kurze Aussetzer bis schließlich dauerhaft angezeigt wird "GPS-Signal wird gesucht".

Schalte ich auf eine andere GPS-App (in meinem Fall AndroidTacho) um, so werden mir sofort mindestens 6 empfangene Satelliten angezeigt. Ich schließe daher Empfangsprobleme meines Smartphones aus sondern sehe die Probleme bei der App. Eine Neuinstallation brachte leider keine Besserung.

Im jetzigen Zustand ist die App leider - ich muss es so hart sagen - absolut unbrauchbar.

Oberskobbler
    Handy Modell?

Im jetzigen Zustand ist die App leider - ich muss es so hart sagen - absolut unbrauchbar.
    Im jetzigen Zustand ist die App leider - ich muss es so hart sagen - absolut BRAUCHBAR -> Habe keine Probleme.

Durch die Fragmentierung von Android muss man sich mit pauschalen Aussagen zurück halten.

AMenge
    Gast
    Es handelt sich um ein Huawei G510 mit Android 4.1.

Etablierter skobbler
    Haben Sie die neuste Firmware/Software für Ihr Handy installiert?

http://www.huaweidevice.com/worldwid...oftid=NDcxNDM=

AMenge
    Gast
    Die verlinkte Firmware ist für ein G510-0200. Mein Modell meldet, dass es ein G510-0100 sei.

Davon abgesehen werde ich sicherlich kein Firmware-Update vornehmen, weil eine einzelne App den GPS-Empfang nicht auf die Reihe bekommt, alle anderen aber schon. Ich sehe das Problem nicht beim Gerät sondern bei der App. Dafür spricht auch, dass es vor dem letzten Update der App kein Problem gab.

AMenge
    Gast
    Ich habe heute nochmal einen Test gemacht. Nach dem Start in der Kartenansicht habe ich auf "Karte folgt deiner Position" gestellt und bin damit mehrere Minuten durch die Gegend gefahren - alles problemlos. Dann habe ich während der Fahrt umgestellt auf "Freies Fahren" und Sekunden später war der GPS-Empfang weg. Dan wieder umgestellt auf die normale Kartenansicht und der Empfang blieb weg. Nach einem Neustart der App war der GPS-Empfang sofort wieder da.

Dieses Spielchen habe ich zweimal durchexerziert. Es möge mir also niemand erzählen, dass mein Smartphone ein generelles Problem mit dem GPS-Empfang habe.

Oberskobbler
    Ja also liegt es daran?

AMenge
    Gast
    Bitte woran? Ich verstehe die Frage nicht.

Oberskobbler
    Am GPS Empfang des Handys

AMenge
    Gast
    Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen, oder? Den GPS-Empfang schliesse ich aus, denn der funktioniert gut. Nur die Skobbler-App macht irgendwelchen Unfug sobald ich auf den Modus "Freies Fahren" umschalte.