Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Mautstraßen wie ausschalten?

Neuer skobbler

Mautstraßen wie ausschalten?

Hallo,

in der Software gibt es den Schalter Mautstraßen OFF/ON.

Bedeutet nun Off die Umfahrung der Mautstraßen oder schaltet On die Umfahrung der Mautstrecke erst an?

Danke!

Oberskobbler
    Mautstrassen ON - du wirst über Zahlsstrassen geführt
    Mautstrasse OFF - sie werden umfahren!

Tip: Probiere es doch einfach mal selber aus. Gib eine Route ein und schau was passiert, wenn Du den Schieber verstellst und die Route neu berechnest. Das nennt sich "learning by doing" (Lernen durchs Handeln).

Neuer skobbler
    Ups, da hatte ich wohl echt einen Knoten im....

Sorry! :-)

P.S.: ausprobieren ist hier in Deutschland ja nicht möglich!!!

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by det02 View Post
    P.S.: ausprobieren ist hier in Deutschland ja nicht möglich!!!
    Hä, wieso das denn?
    Mir wäre nicht bekannt, dasss Du in Deutschland kein in der Schweiz liegendes Reiseziel eingeben könntest!

Gib doch einfach mal Zürich ein!

Neuer skobbler

Frage

Hallo,

Wie zuverläsig ist das denn !? wenn Mautstraßen OFF sind , das bedeutet daß man auf keinen fall durch Mautstraßen bzw. Maut stationen kommt !?
    ich muss nächste monat durch Frankreich und da gibts Zahlreiche Mautstraßen ,wenn ich mit skobbler verusche, ob Mautstraßen ON oder OFF sind , wird immer dasselbe Route berechnet!

Grüße
    A.

Oberskobbler
    Nicht sehr zuverlässig! Aufgrund des doch sehr veralteten Kartenmaterials von Navi 2+ würde ich Dir aktuell davon abraten! Aus eigener Erfahrung würde ich mich nicht darauf verlassen oder den Off-Modus mindestens mit Vorsicht nutzen!

Da stimmen offenbar in zu vielen Gebieten die Grunddaten nicht (wobei gemäss OSM die von mir überprüften Strassen als Mautstrassen erfasst sind). Vielleicht liegt es einfach am uralten Kartenmaterial von Navi 2+ oder die App verarbeitet die Daten nicht korrekt. Ich fand das zugrundeliegende Problem nicht genau heraus.

Es ist in der Tat so, dass Dich navi 2+ aktuell immer wieder auch über Mautstrassen führt. In der Schweiz führt das Einschalten der mautfreien Streckenführung (also "Mautstrassen OFF") beispielsweise zu einer doch sehr kuriosen Routenführung. Bei gewissen Autobahnabschnitten wirst Du neben der Autobahn geroutet und dann teilweise wieder auf der Autobahn. Und das obwohl auf der aktuellen(!) OSM die entsprechenden Abschnitte nicht als "Mautstrassen" erfasst sind.

Anmerkung: Auch wenn in der Schweiz quasi eine Gebühr ("Maut"), eine Vignette für die Benutzung der Autobahn verlangt wird, wäre das Erfassen der Autobahn als Mautstrasse nicht angebracht. Meiner Meinung nach macht das auch Sinn, da wohl praktisch alle (Durchreisenden) eine Vignette kaufen. Denn ohne Vignette würdest Du ja sonst von Basel bis ins Chiasso über 6 Stunden unterwegs sein. Google Maps macht das an dieser Stelle richtig! Google unterscheidet zwischen "Autobahnen vermeiden" und/oder "Mautstrassen vermeiden". Hier hätte Skobbler auch Verbesserungspotential - und soweit ich mich erinnere, sind sie da auch dran.
    maut.JPG
    Last edited by Internethias; 16.07.2013 at 14:14.

skobbler Support
    Richtig - wir sind weiterhin dran. Und frisches Kartenmaterial wird es im August geben, wenn weiterhin alles glatt läuft.

Beste Grüße
    Christin

Oberskobbler
    Quote Originally Posted by Christin View Post
    Richtig - wir sind weiterhin dran. Und frisches Kartenmaterial wird es im August geben, wenn weiterhin alles glatt läuft.
    Christin, es MUSS glatt laufen - auf ein (Karten) Update warten wir User ja schon laaaaaaaaaange...

Neuer skobbler
    Ich komme von Urlaub zurück und bin sehr begeistert von Skobbler Navi. Ich bin durch Frankreich nach Süd und dann nach Amsterdam gefahren, ich wurde durch sehr gute Mautfreien Straßen geleitet und GPS Navi hat Gebührenpflichtigen Mautstraßen sehr zuverlässig umgegangen, deswegen verdient der auch 5 Sterne. Außerdem ist auch keinerlei Probleme mit der kartenmaterial aufgetreten, Alles super und Professionell gelaufen.

Test Ergebniss: Beim Thema Mautstraßen, man kann sich auf Skobbler Navi verlassen.
    Last edited by arash6m; 11.08.2013 at 02:21.

Neuer skobbler
    Quote Originally Posted by Christin View Post
    Läuft wohl nicht so glatt, hm? Inzwischen ist es Mitte August, die Sommerferien in den meisten Bundesländern vorbei (oder so gut wie), die Hauptreisezeit damit vorüber. Karten- oder System-Update? Fehlanzeige... :-(

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub nach Italien. Die Zieladresse findet die Skobbler-Navi nicht, also nicht mal den Ort!!! Obwohl auf OSM sehr wohl vorhanden und sämtliche Straßen erfasst. (Sogar mein altes Navigon PNA mit Kartenmaterial von Q2/2010 kennt die Adresse.) Wenn ich innerhalb Italiens dann Rundfahrten mache (Sehenswürdigkeiten, etc.), kann ich mich dann auf die Mautstraßen-Funktion verlassen? Gibt ja genug gute Alternativverbindungen in Italiens Straßennetz, man muss nicht immer die kostenpflichtigen Autobahnen nutzen.
    Last edited by dewib; 12.08.2013 at 11:27.

Tags for this Thread