Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 28

Thread: Wann werden nderungen in der OSM von Skobbler bernommen?

Neuer skobbler
    Ich habe den Eindruck, dass sich hinsichtlich Updates nicht viel tut. Immer noch viele Bug-Reports, die lngst (tlw. schon seit Jahren) erledigt sind, und kein Hinweis, dass Kartenupdates berhaupt erfolgen bzw. wann. Desgleichen keine Verbesserungen an MapDust. Nur so interessehalber: wie wird skobbler mit dem osm-Lizenzwechsel umgehen? Massive Probleme in den Kartendaten drften jedenfalls anfangs zu erwarten sein (was viel Reparaturaufwand und rasche Kartenupdates bentigt, andernfalls kann man MapDust auch gleich dicht machen, und skobbler wird mit stndig veralteten Daten auch nicht gerade Sympathien gewinnen).

Insgesamt ist es jedenfalls verdchtig still hier.

Gre
    faramir

Etablierter skobbler
    Mich wunderts auch. Da liest man das der soundsoviel Millionste Download gelaufen ist und rechnet mal eben aus das somit die Jungs auch schon wenigstens 1.Mio € nur mit der App verdient haben und das reicht noch nicht um wenigstens mal einmal pro Monat auch einen Kartenupdate zu produzieren.
    Andererseits habe ich mir auch mal navfree installiert und das sind die Daten genauso veraltet. Mir scheint es mangelt hier noch an Konkurrenz.

Super-Moderator
    Ich grab mal den alten Thread hier aus, in der Hoffnung, dass es gelesen wird

Mit dem September-2013 4.0-Update gab es ja neue Karten.

Ich nehme aktuell am Betatest teil und nutze derzeit Skobbler 4.1 Beta und habe erst vor zwei Tagen ein Kartenupdate erhalten - 670MB alleine fr DE nach nur 8 Wochen. Es sieht so aus, als ob die hhere Updatefrequenz nun Fahrt aufnimmt.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gertenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by makiHD View Post
    Ich grab mal den alten Thread hier aus, in der Hoffnung, dass es gelesen wird

Mit dem September-2013 4.0-Update gab es ja neue Karten.

Ich nehme aktuell am Betatest teil und nutze derzeit Skobbler 4.1 Beta und habe erst vor zwei Tagen ein Kartenupdate erhalten - 670MB alleine fr DE nach nur 8 Wochen. Es sieht so aus, als ob die hhere Updatefrequenz nun Fahrt aufnimmt.
    Ich bin inzwischen auf ein Samsung S3 umgestiegen und das es zu dieser Zeit kein Skobbler fr Android gab, bin ich auf OSMAND umgestiegen. Dort gibt es alle 14 Tage neue Karten und da ich auch weiterhin so einiges an den OSM Karten ndere ist das wirklich toll sptestens nach 14 Tagen dann auch die nderungen auf dem Handy zu haben.
    Als dann Skobbler auch wieder fr Android verfgbar war, habe ich mal beim Support angefragt ob sich an der Aktualitt der Karten etwas gendert hat und die Antwort war nein. Neue Karten gbe es weiterhin auch nur bei neuen Releases und das ist mir halt eindeutig zu selten.

Super-Moderator
    Hallo furban, das kann ich verstehen. Mir persnlich reichen ca. alle 8 Wochen Kartenupdates. Die reinen OSM-Daten einfach so ins Navi klatschen wrde mir optisch nicht so gefallen, daher ist das ok, dass Skobbler da ein bisschen Zeit braucht.

Kann es sein, dass bei OSMAND die reinen unbearbeiteten OSM-Karten drin sind? Dann wre ja den Aufwand, den skobbler treibt, nicht vorhanden und 14 Tage Zeit fr Kartenupdates problemlos machbar, oder?

Hm, Kartenupdates mit Release neuer App knnte ja entsprechend frher stattfinden, wenn die App-Updates hufiger kommen. Ich hab im Betathread schon Bescheid gegeben, dass Karten- und App-Updates separat kommen sollten. Mal schauen, wie das umgesetzt werden kann. Vielleicht gibst Du Skobbler dann mal wieder eine Chance
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gertenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by makiHD View Post
    Hallo furban, das kann ich verstehen. Mir persnlich reichen ca. alle 8 Wochen Kartenupdates. Die reinen OSM-Daten einfach so ins Navi klatschen wrde mir optisch nicht so gefallen, daher ist das ok, dass Skobbler da ein bisschen Zeit braucht.

Kann es sein, dass bei OSMAND die reinen unbearbeiteten OSM-Karten drin sind? Dann wre ja den Aufwand, den skobbler treibt, nicht vorhanden und 14 Tage Zeit fr Kartenupdates problemlos machbar, oder?

Hm, Kartenupdates mit Release neuer App knnte ja entsprechend frher stattfinden, wenn die App-Updates hufiger kommen. Ich hab im Betathread schon Bescheid gegeben, dass Karten- und App-Updates separat kommen sollten. Mal schauen, wie das umgesetzt werden kann. Vielleicht gibst Du Skobbler dann mal wieder eine Chance
    Ich habe mir Skobbler auf Android gar nicht mehr angeschaut. Aber im Vergleich zu der Version von vor 2 Jahren ist zumindest die Kartendarstellung in OSMAND deutlich detaillierter. Alle 8 Wochen Kartenupdates wre fr normale Anwender sicher ok. Aber fr mich weiterhin zu selten. Das schne an Openstreetmap ist ja gerade das man auch langfristige Baustellen einzeichnen kann und diese dann beim Routing bercksichtigt werden. Das kann kein anderes Navi.
    Auerdem zahlt man bei OSMAND 4,99 einmalig und kann dann soviel Karten wie man will installieren.
    Ich fahre gerne und oft mit dem Auto in Urlaub und schaue mir dann immer meine Urlaubziel erst an und wenn in der Region die Karte noch nicht vollstndig ist, vervollstndige ich diese. Dann habe ich sptestens zwei Wochen spter die fast perfekte Karte auf dem Handy.
    Aktuell sehe ich also fr mich erst mal keinen Bedarf fr Skobbler. Aber das mag sich ndern.

Super-Moderator
    Dann schau Dir aber auch mal die aktuelle Version von Skobbler an, die wurde ja im Vergleich zu von vor zwei Jahren radikal berarbeitet

Super-Moderator
    Dann schau Dir aber auch mal die aktuelle Version von Skobbler an, die wurde ja im Vergleich zu von vor zwei Jahren radikal berarbeitet

Etablierter skobbler
    Nun ja. Habe mir mal die Lightversion installiert. Sieht ja schn bunt aus. Aber ich habe dann mal zum Spa mir die Karte mal genauer angeschaut und z.B. festgestellt das die A4 hinter Krakau Richtung Ukraine bereits am 29.11.12 in OSM als fertigstellt eingetragen wurde, in Skobbler aber noch nicht mal als "im Bau" eingezeichnet ist.

Super-Moderator
    Hm, habe mir mal das letzte Stck zwischen Rzeszow und Radymno angesehen. Sieht in Google Maps genauso aus. Aber das scheint eh seltsam zu sein- Es gibt da eine Bundesstrae 4 und eine Autobahn A4?

Kannst Du vielleicht mal zwei Screenshots posten? Fr mich sieht das ehrlich gesagt, gleich aus (oder in Google Maps ist es auch falsch drin).

EDIT: Ja, in Google Maps ist es falsch. Sehe jetzt an Bing, was du meinst - wow, da fehlt ja ein richtig groes Stck bei Google

EDIT2: In openstreetmaps.org ist die Autobahn aber auch nur als "im Bau" eingezeichnet. Die Stcke, die als fertig markiert sind, sind in Skobbler bereits drin. Ich vermute, dass Skobbler nur fertige Straen anzeigt. Aber das muss jemand anders sagen, da kenn ich mich nicht genug aus.
    Last edited by makiHD; 02.12.2013 at 14:20.