Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Anlieger frei ?

Neuer skobbler

Anlieger frei ?

Hallo,
    ich habe gestern das Programm Skobbler entdeckt und musste es direkt ausprobieren und habe mich ins Auto gesetzt. Dabei habe ich schon nach wenigen Metern den ersten Fehler gefunden. Anschließend wollte ich den Fehler melden. Allerdings braucht man natürlich auch Leute die die Fehler beseitigen und wenn ich den Fehler eintrage, dann kann ich es ja auch wenigstens versuchen diesen zu beheben.

Ich habe mir die Video Tutorials angeschaut, aber ich habe keine Information gefunden wie ich einer Straße das Attribut "Anlieger frei" zuweise. Gibt es das noch nicht ?

mfg sharky1337

Erfahrener skobbler
    Hallo Sharky1337,
    Schön dass du dich mit OpenStreetMap auseinandersetzen willst und Fehler in der Karte korrigieren willst.

Hast du dich schon auf OpenStreetMap.org registriert? Wenn ja kannst du dort im Browser die Karte editieren (nennt sich Potlatch-Editor). Dieser "Online"-Editor ist aber relativ langsam und zum Arbeiten eher uneffizient, weshalb sich die Einarbeitung in den JOSM-Editor lohnt!

Und ja natürlich kann man "Anlieger frei" taggen. Um die einzelnen Tags kennenzulernen solltest du dir mal die Attribute Roadsigns und Access angucken!

Das Durchfahrtsverbot-Schild mit Anlieger frei würde ich beispielsweise so kennzeichnen:
    Code:
    traffic_sign=DE:250
    vehicle=destination
    foot=yes
    horse=no
    Die Straße ab dem Schild dementsprechend:
    Code:
    name=AnliegerFrei-Straße
    vehicle=destination
    foot=yes
    horse=no
    Hier noch ein Zitat aus dem OSM-Wiki für AnliegerFrei:
    Folgende Kombination weit verbreitet, aber meistens falsch:

* access=destination - Damit sperrt man den Weg auch für alle Fussgänger und Radfahrer, welche den Weg als Durchgang benutzen möchten!
    o Richtig ist:
    o vehicle=destination - "Anlieger frei" für alle Fahrzeuge (Zeichen 250 + "Anlieger frei")
    o motor_vehicle=destination - "Anlieger frei" für Kraftfahrzeuge (Zeichen 260 + "Anlieger frei")
    Am Anfang braucht man ein wenig um mit den ganzen Tagging-Attributen klarzukommen, aber man findet sich da rein. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst meld dich.
    Du kannst auch den Link von der Strasse schicken, falls dir das alles zu kompliziert wird!

Lg kero

Neuer skobbler
    Puh, da versteh ich jetzt nicht gerade viel.

Ich hab meine Straße angeklickt.

Und habe die Attribute vergeben. Ich hoffe es sind die richtigen.

Wie kann ich jetzt das Straßeschild einbauen? Muss ich das mit dem Abbiegebeschänkungseditor machen?

Wenn ja wie ^^ ?

Erfahrener skobbler
    Nabend,
    Das sieht doch auf den ersten Blick alles ganz gut aus
    "name=AnliegerFrei-Straße" war nur ein Beispiel, ne. Also die Straße kannst du schon richtig nennen (und wenn dir der Name nicht bekannt ist/es keinen gibt, dann lässt du den name-Tag weg)

Ein Schild kannst du überall setzen wo du willst. Du wählst dafür einen Punkt aus und gibst ihm die entsprechenden Attribute. Punkte in deiner Straße wären dann im JOSM-Editor die kleinen gelben Vierecke auf der roten (markierten) Linie. Aber natürlich sollst du das Schild dort plazieren, wo es sich auch befindet. Also wählst du links das zweite Symbol aus (die zwei Punkte mit der Linie) und machst dann einen Punkt auf der Strasse den du dann taggst.

Neuer skobbler
    Gibt man den Schildern dann auch Namen? Also z.B. Anlieger-Frei?

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by Sharky1337 View Post
    Gibt man den Schildern dann auch Namen? Also z.B. Anlieger-Frei?
    Nein, bitte nicht. So etwas wird durch Attribute ausgedrückt. Also name=Sharky1337 und nicht name=Mensch
    Da so ein Schild nun eher keinen Namen hat wird name weggelassen. Wenn du magst kannst du Erklärungen aber mit note= festhalten.
    Last edited by BBO; 31.08.2010 at 00:22.

Neuer skobbler
    Hi, ich hab bei mir in der Ortschaft nun einige Änderungen vorgenommen und hochgeladen. Wie kann ich denn jetzt überprüfen das Skobbler nun durch mich schlauer geworden ist ?

Erfahrener skobbler
    Hey, das dauert erstmal Skobbler nutzt Cloudmade.com für die Navigation. Auf deren Website kannst du sehen wann die Karten zuletzt aktualisiert wurden. Hier im Forum kannst du auch zahlreiche Beiträge finden in denen sich Skobbler-Nutzer über die Regelmäßigkeit der Aktualisierungen bei Cloudmade beschweren... Abwarten und Tee trinken

Neuer skobbler
    Es werden anscheinend nur die Karten nicht aktualisiert. Die Wegfindung und entsprechend die Ansagen werden aus den aktuellen Daten von OSM gezogen. Habe ich letztes probiert, als ich aus einer Kreuzung einen Kreisel gemacht habe. Auf der Karte nicht sichtbar, aber die blaue Route und die Ansage haben mir den Kreisel ausgewiesen.
    Sollte also funktionieren.

Neuer skobbler

Ich habe mal meine Korrektur und die Routenführung von Cloudmaps angehangen. Es funktioniert immer noch nicht. Ich habe bei anderen Straßen in meiner Ortschaft schon erfolg gehabt. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Mfg
    Last edited by Sharky1337; 19.09.2010 at 13:42.