Results 1 to 10 of 10

Thread: Verbesserungsvorschläge

Neuer skobbler

Verbesserungsvorschläge

Hallo,

ich habe heute Skobbler zum ersten Mal auf meinem iPhone ausprobiert und bin überwiegend positiv überrascht worden. Dennoch sind mir einige Sachen aufgefallen, wobei ich hier Anregungen fpr zukünftige Verbesserungen geben möchte:

• Wenn man innerhalb der Kartenansicht einmal auf die Karte tappt, erscheint ja dieses Menü mit Symbolen. Leider sind die Symbole nicht beschriftet und bei den meisten weiß man nicht, was sie eigentlich bedeuten. Dies ist speziell für Erstbenutzer wenig intuitiv und abschreckend
    • Bei der Zielauswahl aller meiner auf dem iPhone gespeicherten Kontakte erscheint nur die Fehlermeldung "Notwendiger Parameter fehlt". Welcher ist das? Könnte skobbler nicht etwas großzügiger bei der Annahme von Zielen sein? (Siehe auch nächster Punkt)
    • Generell ist das Pogramm sehr pingelig, was die Zieleingabe anbelangt. Das Suchfeld zur Adresseingabe wäre intuitiver, wenn es wie z.B. bei Google Maps gestaltet wäre. Das heißt, es gibt ein einziges Eingabefeld, wo die gesamte Adresse eingetragen wird. Wenn jemand z.B. nur nach München will, tippt er nur 'München' ein, wenn er jedoch zu einer bestimmten Straße will, tippt er eben "München Leopoldstrasse 71" ein.
    • Mehr angezeigte Informationen während der Fahrt wären toll! Beispielsweise die momentane Geschwindigkeit.
    • Der Tag-Nacht-Ansichtswechsel ist in den Einstellungen ja zwischen manuell und automatisch umstellbar. Leider stellt sich diese Option bei mir immer wieder auf manuell zurück!
    • Bei der Fahrt heute ist mir aufgefallen, dass bei manchen Abzweigungen die Straßennummer (z.B. "ST2110") ausgesprochen wird, Namen von kleineren Straßen jedoch nicht. Wäre es möglich, hier eine Text-to-Speech-Engine zu verwenden, die diese Namen ausspricht?
    • Mir ist auch aufgefallen, dass scheinbar bei manchen Abzweigungen direkt an der Abzweigung erneut der Hinweis "Bitte jetzt abbiegen" ertönt", bei manch anderen nicht. Ist das gewollt oder ein Bug?
    • Für Personen, die oft ins Ausland fahren ist die reine Online-Navigationsmöglichkeit leider sehr unattraktiv aufgrund oftmals teurem Daten-Roaming. Meine Idee hierzu wäre es, auf Wunsch vor der Reise im heimischen WLAN die benötigten Routen und Karten auf das iPhone zu laden um diese bei der Reise abrufen zu können. Eventuell könnte man auch einstellen, dass auch Karten in einem gewissen Abstand zur eigentlichen Route geladen werden, um eventuelle Routenänderungen zu ermöglichen.
    • Zu guter letzt ist mir noch aufgefallen, dass zwar idealerweise die Kartenansicht vom Retina-Display profitiert (die Darstellung ist optisch sehr gelungen), jedoch leider die Menügrafiken und Buttons noch nicht in höherer Auflösung vorliegen.

Desweiteren noch eine Frage:
    Auf welcher Datenbank basiert die Umkreissuche?

Ich hoffe, mein Feedback kann euch ein bisschen bei der Entwicklung helfen!

lg
    Simply~B
    Last edited by Simply~B; 25.08.2010 at 18:04.

skobbler CTO
    Vielen Dank für das Feedback.
    Für die nächste Version fest eingeplant sind das Retina Display und ich habe nach deinem Feedback auch die automatische Tag-Nachteinstellung nochmal auf die Liste gesetzt.

Die anderen Themen sind valide Punkte und wir werden uns diese auch genau anschauen wann wir das umsetzen können.

Neuer skobbler
    Hallo,
    zum Thema automatische Tag/Nacht Umstellung habe ich noch eine Anregung.
    Erstmal der Hintergrund: Hier in Michigan (und ich nehme an auch in anderen Gegenden der Welt) wird es von Tag zu Tag zu unterschiedlichen Zeiten Hell und Dunkel. Im Sommer haben wir hier zum Beispiel zwischen 6:00 und 22:00 Tageslicht. Da ist es schon auffällig, wenn Skobbler erst um 8:00 auf Tag umstellt und dann um 18:00 wieder auf Nacht.
    Wenn man dann einmal manuell umgeschaltet hat, schaltet Skobbler auch in den Einstellungen auf manuell um.

Hier meine Anregung:
    Ich habe mal in einem ähnlichen Forum für ein Konkurrenzprodukt aus Holland gelesen, dass einige Benutzer (mit Programmiererfahrung) sich eine Routine für automatische Tag-Nacht Umstellung geschrieben haben und die in das OS ihres TT Geräts eingefügt haben. Und zwar hat dieses Programm die GPS Position und die aktuelle Uhrzeit von den Satelliten in einer Formel auf die entsprechende Sonnenauf- und -untergangszeit umgerechnet. Diese Formel lässt sich im Internet bestimmt wiederfinden. Damit wäre dann das o.g. Problem behoben.

Wo ich mich jetzt schonmal registriert habe, werde ich gleich auch noch ein paar andere Fragen und Anregungen posten.

JAN CUX

Neuer skobbler
    Hmm... iPhone besitzt einen 'Ambient Light Sensor'... Soll ich weiter was sagen?.. Ideal wäre lokale Uhrzeit und Sonnenauf- und -untergangszeit mit Ambient Light Sensor info kombinieren. Dann löst automatisch auch die Probleme in Tunneln.

Neuer skobbler
    Dann werde ich hier meinen Wunsch ebenfalls nochmals kundtun und dem Threadersteller beistehen:

Der skobbler braucht eine Funktion um Kartendaten offline vorzuhalten und diese müssen vom Nutzer jederzeit aktualisiert werden können.

Und dann verweise ich auch gleich noch mal auf meinen Thread zu ForeverMap.

Gruß Jan

skobbler Support
    @ MaJa + Simply~B:

In Bezug auf euren Wunsch / Vorschlag, auch Karten offline zur Verfügung zu stellen:
    Wir haben für die skobbler Navigation den technischen Ansatz gewählt, der derzeit verfügbar ist - "einfach mal schnell die Karten installieren" bedeutet tatsächlich, dass man ein komplett anderes Produkt entwickeln muss. Wir sind in dieser Richtung bereits aktiv, es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis wir hier eine gut funktionierende Lösung bereit stellen können.

Viele Grüße,
    Christin

Neuer skobbler
    Als iPhone-Nutzer habe ich recht bescheidene Wünsche

- Horizontale Darstellung
    - Dimmen/Ausschalten der Displaybeleuchtung wenn bestimmte Zeit keine Aktionen zu erwarten sind (so kenne ich es von NOKIA)
    - Verwalten der Favoriten usw. online (habe zumindest bisher nicht entdecken können)
    - Spiegelverkehrte Darstellung (als HeadUp-Funktion)

Enttäuscht wurde ich bisher nur von einer angeblich eingepflegten Fehlermeldung - wurde als "erledigt" gekennzeichnet, ist aber noch fehlerhaft.
    Last edited by bauks; 09.01.2011 at 20:05.

skobbler Support
    @bauks:
    Der Landscape-Modus ist bereits fest eingeplant für das nächste Update. Deine anderen drei Punkte leite ich an die Entwickler weiter, damit sie sie prüfen und ggf. auf ihre Liste der Erweiterungen setzen können.

Viele Grüße,
    Christin

Neuer skobbler
    Prima, ich freue mich schon auf das Update...

Neuer skobbler
    ich hänge hier mal noch einen Verbesserungsvorschlag ran:
    In den Einstellungen sollte es die Möglichkeit geben, den Startscreen auszuwählen. Wenn ich skobbler starte, dann erscheint das Feld Adresseingabe. Ich würde aber lieber mit "Meine Ziele" starten, dass wäre zumindest in meinem Fall benutzerfreundlicher, da ich von dort mehr Möglichkeiten der Auswahl habe. Dort könnte noch der Punkt Adresseingabe aufgenommen werden und man hat alles auf einem Screen.

Schön wäre es auch, wenn ich den blauen Streckenpfad individualisieren könnte in Farbe und Strichstärke.

Da sind kleine Sachen, die hoffentlich kein großes Problem darstellen.