Results 1 to 6 of 6

Thread: Bug Report - Verbesserungsvorschlag

Neuer skobbler

Bug Report - Verbesserungsvorschlag

Hallo,

hier also mein erster Beitrag nebst Verbesserungsvorschlag. Hoffe, ich bin hier richtig.

Gestern habe ich Skobbler auf meinem Milestone installiert und auf meiner Heimfahrt nach Feierabend auf meiner vertrauten 115 Km Strecke neben meinem "Offline Navi" ausprobiert. Einen Erfahrungsbericht moechte ich dazu auch noch schreiben, sobald ich die richtige Position im Forum gefunden habe.

Waehrend meiner Heimfart also wurden zwei Strassen als Sackgassen angesagt und an einer T-Kreuzung falsches Abbiegen.

Gerne haette ich einen Bug-Report generiert. Nur ist dies waehrend der Fahrt und ohne Haltemoeglichkeit (und grosser Eile) nicht moeglich. Abgesehen davon reizt diese Funktion doch sehr und lenkt daher - zumindst mich - zu leicht vom Strassenverkehr ab.

Zuhause dann habe ich mutig und voller Enthusiasmus den OSM Web-Editor gestartet um mir die Punkte selbst zur Brust zu nehmen. Nach wenigen Minuten habe ich den Editor dann veraengstigt und erschrocken wieder geschlossen. Um mich damit zu beschaeftigen fehlt mir derzeit leider etwas Zeit. Vielleicht spaeter mal.

Ich schlage daher vor den Bug-Reporter mit Memo-Funktion auszustatten. Kommt es zu falschen oder merkwuerdigen Routen, tippt man auf den Bug und dieser erstellt einen Report mit den noetigen Geo-Daten und speichert diesen oder auch mehrere zur Bearbeitung nach der Fahrt auf dem heimischen Sofa.

Ob ich die Entwickler fuer meine Idee erwaermen kann?

Viele Gruesse,

O.

Etablierter skobbler
    Im Webportal gibt es einen Punkt Meine Bugs. Dort werden die Skobbler-Meldungen aufgelistet und können auf einer Karte angezeigt werden. Du kannst auch noch Kommentare hinzufügen.
    Ist es vielleicht das was du meinst?
    -------------------------
    no way!
    n1 (miui 1.8.15)

Neuer skobbler
    Nein, nicht ganz. Unter meine Bugs - AH! - jetzt faellt der Groschen! Klar, ich muss ja gar nicht erst irgendwas dazu schreiben. Es reicht, wenn ich es einfach abschicke und dann Zuhause nachbearbeite! Sowas kommt davon, wenn man gleich nach dem ersten Versuch und ohne UEberblick los schreibt.

Okay, dann waere eine vereinfachte Bug-Meldung ganz hilfreich. So dass ich waehrend der Fahrt nicht erst noch die Art der Meldung, sondern quasi eine - hmmm - Raw-Meldung absetzen kann ueber deren tiefere Bedeutung ich mir dann am PC gedanken machen kann. So eine Art Singleklick- oder maximal Dualklick-Bug ohne weitere Auswahlmoeglichkeiten.

Waere soetwas drin? Da ich gerade nicht navigieren kann, weiss ich jetzt auch nicht auswendig, welche Auswahlmoeglichkeiten es ueberhaupt gibt.

Kann ich denn im Nachhinein auch die Art der Meldung aendern - also z. B. geblockte Strasse in falsches Abbiegen? In diesem Fall muesste ja gar nichts geaendert werden, da dann stumpfes Absenden einer Nachricht reicht, um den Punkt zu markieren.

Vielleicht aber doch ein (optional einbelndbares) Icon fuer eine Instant-Meldung ueber das Display?

Etablierter skobbler
    Ja, das geht. Die Bug-Melde-Funktion ist allerdings (leider) nicht auf dem Navigationsschirm zu finden, sondern im Menü. Dort kann man auch noch spezifizieren ob z.B. der Kreisverkehr nicht erkannt wird usw.
    Mit 4 klicks kann man eine Bug-Meldung absetzen - vorausgesetzt man ist angemeldet!
    no way!
    n1 (miui 1.8.15)

Neuer skobbler
    Aber wie? Ich habe gerade meine Bugs geoeffnet. Hier habe ich heute morgen die zwei Bugs eingetragen, die ich eindeutig zuordnen kann. Ich finde allerdings keine Moeglichkeit den Typ zu aendern oder einen Bug zu loeschen, um ihn heute auf der Fahrt nach Hause erneut und diesmal ueber die Bug-Funktion mit den Routing-Informationen abzusetzen. Es kann aber auch an diesem alten Browser liegen, den ich im Buero leider nutzen muss. Ich probier's heute Abend nochmal an meinem Notebook aus.

Falls ich einfach nur blind bin, wie kann ich den Typ und vor allem die Fehlerbeschreibung einer abgesetzten Meldung denn aendern?

Naja, vier Klicks sind bei 100 Km/h doch zu viele - zumal man ja auch noch gucken muss, was man da absetzt und wo man tippen muss.

Daher ein ueberarbeiteter Verbesserungsvorschlag:

+ Quick-Bug Symbol (das man sich optional anzeigen lassen kann) auf dem Screen, der dann nach maximal einer Bestaetigung einen "Blank-Bug" mit den noetigen Routing Informationen absetzt. Vielleicht kann man eine solche Quick-Bug-Funktion ja auch auf die Foto-Taste legen.

+ Moeglichkeit unter meine Bugs die Blank-Bugs im Typ zu aendern und wie frisch zu bearbeiten

+ Moeglichkeit unter meine Bugs, versehentlich oder falsch erstellte, eigene Meldungen "rueckstandslos" zu loeschen.

(+) Falls es keine Moeglichkeit gibt, die eigenen Bugs vollstaendig editieren zu koennen, dann waere doch mein erster Gedanke angebracht und eine Memo-Bug-Funktion zur spaeteren Bearbeitung in der Skobbler-App waere sinnvoll. Ich denke auf diese Weise bekommt man erstens mehr und zweitens qualitativ deutlich wertigere Bug-Meldungen zusammen.

So, wie's im Moment ist, macht es keinen Spass.
    Last edited by WebOscar; 21.07.2010 at 16:11. Reason: Ergaenzung

Etablierter skobbler
    Der Typ des Bugs scheint sich nicht ändern zu lassen. Löschen scheint man ihn auch nicht zu können, geht offensichtlich über quittieren.
    Besonders viele Möglichkeiten hat man auf dem Webportal nicht, was die Qualität der Bugmeldungen anbelangt.

Mit dem Quick-Bug-Symbol bin ich derselben Meinung.
    no way!
    n1 (miui 1.8.15)

Tags for this Thread