Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: Update-Zyklus?

Neuer skobbler

Frage Update-Zyklus?

In welchen Abständen aktualisiert skobbler eigentlich sein Kartenmaterial von OSM?

Auf MapDust tauchen nämlich regelmäßig Bug Reports auf mir bekannten Streckenabschnitten auf, wo angeblich eine Geschwindigkeitsbeschränkung fehlt oder fehlerhaft ist. Dabei habe ich an diesen Stellen vor wenigen Monaten bereits die Geschwindigkeits-Infos ergänzt.
    Entweder werden bestimmte neue Daten nur sehr schleppend in den Datenbestand von skobbler übernommen oder die Anzeige der Informationen in den Apps ist irreführend, so dass einige Benutzer Bug Reports absetzen, wo keine sein müssten.

skobbler Support
    Kannst Du hier mal ein Beispiel posten, wo bei MapDust der Bug gemeldet ist, damit sich das Team das ansehen kann? Es reicht auch die Bug-Nummer.

Danke!

Neuer skobbler
    Ja, ich hätte die Fälle mal sammeln sollen.
    Ich konnte jetzt bei der Suche auf der Karte keinen eindeutigen Fall mehr finden.

Hier dennoch ein unberechtigter Bug Report:

http://www.mapdust.com/detail/2964266 (03.09.12)
    Es wird auf eine angeblich fehlende Geschwindigkeitsbeschränkung hingewiesen. Auf der Bundesstraße in der befahrenen Richtung gibt es aber keine Beschränkung. Das ist spätestens seit 22.04.12 im OSM-Datensatz auch mit "maxspeed=none" gekennzeichnet.
    Diesen Fall könnte man aber noch mit Unwissenheit des Fahrers begründen.

Ich warte einfach mal ab, ob in Zukunft noch was rein kommt. Bis dahin halte ich die Füße still.

Neuer skobbler

Zwei Beispiele

Hier habe ich dann doch zwei eindeutige Fälle gefunden:

Nr. 2976315
    Hier steht als Kommentar "130 nicht 100". In OSM ist auf dem Abschnitt seit 13.06.12 bereits 130 als Speedlimit eingetragen.

Nr. 2976297
    Hier steht als Kommentar "100 nicht 60". Auf dem Abschnitt war zuletzt im Januar Tempo 60 eingetragen. (100 ist hier aber auch falsch, der Abschnitt hat keine Beschränkung)

Neuer skobbler

Weitere Beispiele

Hier noch weitere Beispiele:
    2994007
    2990382
    2985010

Super-Moderator
    Der Thread ist zwar schon älter, aber der aktuelle Stand ist, dass für die Android-Beta-Version seit November 2013 fast wöchentlich Kartenupdates verteilt werden. Wenn die finale Version dann in einigen Wochen zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass alle anderen User (wenn nicht bereits jetzt) in den Genuss deutlich häufigerer Kartenupdates kommen werden.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Etablierter skobbler
    Quote Originally Posted by makiHD View Post
    aber der aktuelle Stand ist, dass für die Android-Beta-Version seit November 2013 fast wöchentlich Kartenupdates verteilt werden.
    Ist das Kartenmaterial so unterschiedlich, das "Otto Normaluser" nicht auch in den Genuss kommen könnte
    ohne der Betagroup anzugehören?

Super-Moderator
    Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich nur Betatesterbin. Ich würde einfach mal vermuten, dass die häufigeren Update-Zyklen erst mal im Zuge der Beta (seit Ende November 2013) getestet werden und dann mit Erscheinen der finalen Version für alle frei gegeben wird. Du musst Dich also nicht mehr lange gedulden
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Erfahrener skobbler
    Hallo,
    ich kann eigentlich bei der Aktualität der Karten keinen Zusammenhang mit der Beta Tester Group und dem "Normaluser" erkennen. Warum sollten denn die Karten unterschiedlich sein. Ein Kartenfehler ist nun mal ein Fehler und der sollte nicht nur beim Beta User bereinigt werden. Die Philosophie kann ich sonst nicht ganz nachvollziehen.
    Wie überhaupt, ich habe ja im Beitrag ein Beispiel gebracht in dem leider ein Unterschied in der Aktualität von OSM und Skobbler erkennbar ist. Aus dem Grund der angeblichen Aktualität der Karten (OSM) hatte ich mir Skobbler eigentlich gekauft und installiert. Im Forum OpenStreetMap Deutschland bin ich aktives Mitglied um die Karten aktuell zu halten. Dort ist, wie schon erwähnt, die Karte sehr wohl aktuell.
    Last edited by GeRE; 02.02.2014 at 13:11.

Super-Moderator
    Hallo GeRE,

ich vermute, dass es wie folgt ist: Skobbler hat die schnelleren Update-Zyklen ja schon lange versprochen und es ist auch wirklich überfällig.
    Mit Beginn der Betaphase staunte ich nicht schlecht, dass etwa alle 10 Tage ein Map-Update eintrudelte. Und mir ist auch aufgefallen, dass das Update jedesmal ein, zwei MB größer war. Insofern müssen da neue Daten hinzukommen.

Die Karten sind wirklich topaktuell (2 Tage alt!), ich hab das mit meinen eigenen gemeldeten Fehlern nachvollzogen, die waren direkt drin.

Da durch häufigere Kartenupdates und auch -downloads die Server stärker belastet werden, vermute ich ganz stark, dass dazu die Betaphase genutzt wurde, um dieses Verhalten zu testen, ob Fehler passieren oder auftreten. Denn sicherlich wurde auch serverseitig einiges optimiert und verbessert. Und ehe man das auf alle loslässt, sollte das ja getestet werden - und dafür ist der Betatest ja ideal.

Daher gehe ich davon aus, dass mit der neuen finalen Version die höhere Update-Frequenz auch für alle frei geschaltet wird.

Zu deinem verlinkten Beitrag - danke dafür! - antworte ich Dir jetzt gleich.