Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 22

Thread: Update-Zyklus?

Erfahrener skobbler
    Vielen Dank für die Erläuterungen. Natürlich bleibt Skobbler erst einmal auf den beiden NEXUS Geräten, aber nebenan auch noch Navigon-Europa (wegen Offline im Urlaub) und Google Maps. Navigon zumindest noch solange wie das Karten ABO noch Laufzeit hat. Da habe ich mit Sicherheit 4 Karten im Jahr. Skobbler muss da erst den Beweis antreten. Wenn mich Skobbler überzeugt haben sollte, so wird Google Maps wegen der Online-Traffic-Höhe meine Geräte verlassen.

Wenn mein Englisch besser wäre, würde ich mich auch als BETA Tester bewerben, da ich der Meinung bin auch etwas zum Programm beitragen zu können. So mache ich es zumindest in den anderen Foren, bei denen ich aktiver Schreiber bin. Denn ich habe jede Menge Zeit und Lust zu solchen Sachen (Spezialität Handbücher** erstellen). Nur meine Schulzeit (69J) ist schon sehr sehr lange her. Das Computer Englisch beherrsche ich zwar, aber allgemein nutze ich in solchen Fällen der Google Translator. Nur das möchte ich im Forum niemanden zumuten.

** Da hätte ja auch Skobbler ein großes Betätigungsfeld. So ein Handbuch in PDF Form würde viele Fragen lösen und besonders für Neulinge sehr hilfreich sein.

Super-Moderator
    Hallo GeRE, nur zur Ergänzung: Nicht nur Navigon hat einen Offline-Modus, auch skobber Oder war das nur missverständlich formuliert?

Für ein Handbuch im PDF-Format sehe ich auch Verwendung. Es hindert Dich ja niemand daran, eines zu erstellen - Kannst es ja mal hier verlinken bzw. den Support per Mail fragen, ob da interesse besteht.
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Erfahrener skobbler
    Deswegen soll doch Skobbler bei mir Google Maps ablösen und, wenn das Karten ABO von Navigon ausgelaufen ist, ebenso auch Navigon. Aber da habe ich noch ein gutes halbes Jahr Zeit. Was so ein Handbuch angeht, kannst du hier oder hier ja einmal schnüffeln.
    Last edited by GeRE; 04.02.2014 at 16:24.

Super-Moderator
    Geschnüffelt habe ich - sieht klasse aus. Hast Du das mal beruflich gemacht? Skobbler hat bei Google Maps seit ca. einer Woche vollständig abgelöst, auch zum eben mal suchen tue ich jetzt nur noch skobbeln. Datenschutz, etc. Auch hierzu gibt es einen längeren Post von mir, finde den aber gerade nicht^^
    Samsung Galaxy A3 2017 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com

Erfahrener skobbler
    Hallo,
    ich habe das nicht beruflich gemacht. Ich war aktiv als Fertigungsleiter in einer mittelgroßen erzeugenden Industriefirma (feinmechanisch-optisch-elektronisch) tätig. Nur meine Liebe zum Computer entstand 1983 mit der Anschaffung der Brotbox (Commodore C64). Ab da habe ich alle Schritte der Computer Generationen durchlaufen. Irgendwann habe ich mich mit den Anwendungen von Adobe befasst und mir selbst Wissen angeeignet. Da ich auch jahrelang als Ausbilder tätig war, habe ich es mir zum Hobby gemacht Handbücher zu erstellen, in denen ich mein Wissen Neulingen zur Verfügung gestellt habe. Gerade in der heutigen Zeit werden immer weniger Handbücher (Negativbeispiel ist z.B. Google) zur Verfügung gestellt und den Kunde mehr oder minder im Regen stehen zu lassen. Mir macht es persönlich Spass solche Bücher (meist DIN A5) als PDF Datei zu erzeugen. Hier werden sehr viele Bilder (Screenshots) oder aber auch Auszüge aus dem Internet benutzt. Natürlich dann auch mit den Hinweisen auf die Quellen. Damit soll nicht erst das Guttenberg-Syndrom enstehen. Ich habe es nicht nötig mich mit anderen Dingen zu profilieren, da alle meine bisherigen Handbücher immer nur Mitgliedern aus den einzelnen Foren zur Verfügung gestellt wurden. Natürlich kostenlos. Es macht mir einfach Spass anderen zu helfen.

Super-Moderator
    GeRE, super Einstellung. Bei mir sind es die gleichen Gründe, warum ich u.a. auch hier gerne aktiv im Forum mitwirke

Erfahrener skobbler
    Ob ich da richtig mitmache, entscheidet sich in den nächsten Tagen bzw. Wochen. Erst will ich sehen wie aktuell Skobbler wirklich wird. Deine Worte in Gottes Ohr. Bevor für mich ein App wirklich toll ist oder wird, muss ich nach einigen Testen erst entscheiden. z.B. Hausnummern habe ich noch nicht entdecken können. Obwohl ich bei einer Testroute die Hausnummern eingegeben habe, wird mir beim Start oder Ende der Route nur die Strasse angezeigt. Und das kann bei einem Beispiel wie die Hildesheimer Strasse in Hannover schon ganz schön daneben liegen. Das sind alles Dinge, die vielleicht beim Update beseitigt sind. Deswegen kannst du dich wahrscheinlich nicht mehr in die Zeit des "Normal" Users zurückversetzen. Du hast ja offensichtlich deutlich bessere Karten mit mehr Inhalten. Nur so sind die 90MB größeren Inhalts zu erklären.

Fakt ist nun einmal: Ich sehe keine Blitzer und auch keine Hausnummern (trotz der Neuinstallation). Ich möchte das Neuinstallieren eigentlich auch nicht beliebig wiederholen müssen. Da müssen die Programmierer aus Rumänien, mal salopp gesagt, in die Strümpfe kommen.

Super-Moderator
    Verstehe ich. Zur Info: Hausnummern werden nur dann angezeigt, wenn welche hinterlegt sind. Wenn in OSM einfach nur das Gebäude eingezeichnet ist, aber keine Hausnummer, zeigt Skobbler auf der Karte auch erst mal keine an.

Aber: Wenn Du Die App nicht in den Offlinemodus schaltest, wird das Datennetz bei der Adresseingabe kurz dafür genutzt, um die genaue Hausnummer in eine GPS-Position zu übersetzen, welche dann als "Ziel" im Feld Hausnummer eingegeben wird. Somit wirst Du letztlich dann doch zur korrekten Adresse gelotst.

Die Karten werden aber dann trotzdem immer vom Gerät geladen. Sprich: Datennetz nach Möglichkeit immer aktiviert lassen und die App erst dann in den Offlinemodus schalten, wenn Du wirklich im Ausland bist und den Datentarif schonen willst. Dann bist Du bei der Adressuche aber auch zwingend auf die reinen OSM-Daten angewiesen.

Erfahrener skobbler
    Quote Originally Posted by makiHD View Post
    Verstehe ich. Zur Info: Hausnummern werden nur dann angezeigt, wenn welche hinterlegt sind.

Aber: Wenn Du Die App nicht in den Offlinemodus schaltest, wird das Datennetz bei der Adresseingabe kurz dafür genutzt, um die genaue Hausnummer in eine GPS-Position zu übersetzen, welche dann als "Ziel" im Feld Hausnummer eingegeben wird....... Die Karten werden aber dann trotzdem immer vom Gerät geladen.
    Sprich: Datennetz nach Möglichkeit immer aktiviert lassen und die App erst dann in den Offlinemodus schalten, wenn Du wirklich im Ausland bist und den Datentarif schonen willst.
    Wie heißt doch der Werbeslogan von Skobbler:
    Jetzt aber kein Marketing-Zinnober, sondern Fakten.
    .. Du kannst dabei entscheiden, wo Du sie online und wo offline nutzen möchtest.

Der Vorschlag (Workaround) würde mich zurückbringen zu Google Maps. Genau den Traffic kann ich mir auch in deutschen Landen nicht leisten. So hoch ist meine Flatrate nicht. Vor allen Dingen, wenn die Reise etwas länger ist. So langsam lobe ich doch NAVIGON. Da gibt es diesen Marketing-Zinnober nicht.

Es gibt noch viel Erklärungsbedarf und besonders viel für das Programmier-Team aus Rumänien zu tun. Hoffentlich lesen das viele User mit. Manchmal sind die Sinne durch sehr gute Dinge im Skobbler doch getrübt und man übersieht noch die Schwächen. Die kommen erst später ans Licht. Ich gehe davon aus, dass du einen guten Kontakt hast. Gib den Offiziellen ruhig weitere Vorschläge, nur irgendwann müssen die auch liefern. Ich freue mich für dich, dass du deine Änderungen in der jeweiligen Beta-Karte nach wenigen Tagen zu sehen bekommst. Bloß was hat die breite Mehrheit davon. Und dazu zähle ich mich noch.

Super-Moderator
    Hallo Gerd, da muss ich Dir nun aber entschieden widersprechen

Man muss das halt machen, weil die OSM - wie übrigens jede andere Karte auch - einfach nicht vollständig sein kann. Und was soll man denn anderes machen, wenn die Hausnummer halt nicht hinterlegt ist? "Sie haben Ihr Ziel erreicht - die Hausnummer müssen Sie leider selbst raussuchen". Nein, danke. Daher ist diese Lösung in meinen Augen sehr elegant.
    Je mehr Hausnummern in OSM selbst drin sind, umso weniger muss in Zukunft online danach gesucht werden.

Für die Übersetzung der Hausnummer in GPS-Koordinaten werden nur einige Bytes übertragen. Insgesamt dürften das nicht mehr als vielleicht 30 Zahlen sein - also 30 Bytes und damit weniger als 0,03 KB.
    Google Maps benötigt allein für die Route raussuchen locker das zigfache und Google Maps lädt ja auch Kartendaten herunter - was skobbler nicht machen muss.

Ich hab Dir hier mal beide Routen berechnen lassen und extra zu einer Hausnummer, die in OSM noch nicht drin ist und für die Skobbler als Datenvolumen braucht:

Screenshot_2014-02-03-22-05-16.jpg Screenshot_2014-02-03-22-06-30.jpg

Google: 2,27 MB Datennutzung
    Skobbler: 0,06 MB Datennutzung

Google hat hierbei also knapp das 40-fache (!) an Datenvolumen allein für die Routenberechnung selbst verbraten!
    Und Skobbler hat so "viel" Datenvolumen verbraucht, weil bei mir direkt ein Update der mobilen Blitzer gestartet ist, welches ich nicht abbrechen konnte.

Ich habe nur eine 100 MB Datenflat. Und ich war bisher erst 2x drüber. Also mach Dir bitte keine Sorgen wegen des Datenvolumens. Selbst, wenn Du Drüber bist, wirst Du noch gedrosselt, hast aber weiterhin Internet.
    Und zu 99% wirst Du wegen Skobbler dein Internetvolumen nicht verbrauchen, es sei denn, Du machst Kartenupdates darüber. Aber das sollte ja jedem klar sein, dass man das zuhause per WLAN macht.
    Last edited by makiHD; 04.02.2014 at 00:09.