Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Ständige Neuinstallation der Sprache etc.

Etablierter skobbler

Ständige Neuinstallation der Sprache etc.

Hallo!

Immer mal wieder wenn ich Navi2 / Skobbler starte, erscheint der erste installationsbildschrim, incl. download des sprachpaketes etc..
    im wlan geht das ganze ja recht schnell, wenn man aber unterwegs ist und dann noch bei gprs auf dem land, steht man gut auf dem schlauch!

kann es sein dass das iphone selbständig diese bestandteile vom navi2 / skobbler löscht sobald der speicherplatz auf dem iphone knapp wird?

ios 5.01

skobbler Support
    Nein, das iPhone löscht eigenständig keine Bestandteile einer App. Wenn der Speicherplatz voll ist, dann können eben keine weiteren Produkte installiert werden.

Gegenfrage: Führst Du regelmäßig Synchronisationen Deines Geräts mit iTunes durch? Wenn ja, dann liegt hier der Hund begraben: Unsere Offline-Karten sowie die Sprachdateien können bei iTunes (oder anderswo) nicht gespeichert werden. Somit sind sie jedes Mal nach der Synch. weg, weil zwar unsere App selbst übertragen wird, jedoch Karten und Sprache nicht.

Viele Grüße,
    Christin

Etablierter skobbler
    Richtig, ich synce mehrmals in der woche mit itunes.
    wäre natürlich gut wenn es dafür zeitnah eine lösung geben würde, ich denke ich bin nicht der einzige der sein handy oft synct (bzw. ein backup davon macht)

Etablierter skobbler
    Update:
    Ich habe grade extra mal einen Sync gemacht, im moment sind dennoch ALLE skobbler daten noch auf dem iphone, sowohl sprache als auch die installierte Karte.
    Am itunes Snyc alleine kann es also auch nicht liegen.

Etablierter skobbler
    Update 2:

Nach einigen Wochen (ohne neues Syncen) hab ich gestern das selbe Problem, sprach und kartneneuinstalation war faellig!
    Kurz zuvor hab ich den freien speicherplatz durch appkauefe bis zum anschlag vollgemacht, das alles sieht wirklich danach aus dass es da einen zusammenhang geben muss!

Neuer skobbler
    Nach einigen Tagen (unregelmäßig) verlang skobbler nach neuen Stimmen und Karten, ansonsten wird die Funktion verweigert. Das ganze natürlich im Norden Balis, wo kein WLAN etc verfügbar ist. Ich habe kein Sync vorgenommen (Itunes ist zuhause) und auch kein App-Update aufgespielt. Auf dem Hinweg alles OK, auf dem Rückweg am gleichen Tag keine Karten, keine Stimmen.

(IOS 5.0.1, Iphone 4, Neueste APP Version)

Etablierter skobbler
    Hast Du auch das iphone bis zum Rand mit apps und musik voll?
    Ich kann das inzwischen reproduzieren. Sobald man etwas installieren will das den freien speicher ueberschreitet passiert dieses phaenomen.

Neuer skobbler
    Wenn ich genauer nachdenke, kann das durchaus stimmen. Habe allerdings noch 720 mb frei, sollte für die 20 mb Sprachdateien und 21 mb für Indonesien reichen. Ich werde es mal genauer beobachten und berichten. Danke für den Tipp!

Neuer skobbler

Daumen runter Ist doch wohl nicht wahr, oder ?

Hey,

die Angelegenheit mit den inApp-Karten ist ja wohl echt knapp vor unverschämt und unbenutzbar.

Es kann doch nicht sein, dass mich ein einmaliger iTunes-Sync, den man ja wohl auch noch aus anderen Gründen machen muss (Adressen, Backup, ect) mir jedes Mal die Karten vom Gerät haut. Dazu kommt noch die Eigenart von iOS5, dass sich ja jetzt gerne per WLAN synct. Versorge ich also mein iPhone zuhause mit Strom und läuft mein Sync-Rechner, sind automatisch die gekauften Skobbler-Karten weg. Wie nennt man sowas ? Lösch-Sync ??

Nur um mal die Unbenutzbarkeit klarzumachen, die das bedeutet:
    Ich installiere meistens nur Deutschland, habe aber Europa gekauft. Der Download dauert jedes Mal so fünf Minuten, die Installation wird inzwischen mit 2 Stunden angegeben, für 680 MB. Zugegeben es dauert nicht 2 Stunden, ungefähr eine halbe. In der Zeit muss ich entweder meinen Sync-Rechner abschalten oder darf dem iPhone keinen Strom zukommen lassen, weil ein WLAN-Sync den ganzen Aufwand wieder zunichte macht.
    Ich wage garnicht daran zu denken, was passiert, wenn ich mir mal die 4 GB Europa installiere. Drei Tage Installation und ein Sync: alles nochmal ?? Es soll ja Leute geben, die auch noch was anderes zu tun haben.

Wofür sollte ich mir das antun ? Damit beim nächsten Sync - das kann direkt nach der Installation sein, siehe WLAN-
    Problematik - alles wieder weg ist ? Man muss sich einfach mal vorstellen, dass ich wegen Skobbler mein iPhone nicht mehr in meinem WLAN betreiben darf, weil ich die gekauften Karten sonst lösche !
    Konkret gesagt: das ist ein Garantiefall !

Also für diese InApp-Käufe gibt's bei mir 0 Sterne im iTunes-Shop. Während die Navi2-App auf der Höhe der Zeit zu sein scheint, sind die InApp-Maps schlichtweg unbenutzbarer Schrott, wenn man sein iPhone [bestimmungsgemäß benutzt.
    Last edited by Major; 04.01.2012 at 22:57. Reason: Typo

Etablierter skobbler
    Meiner Meinung dürfte das löschen der Offline-Karten nichts speziell mit dem Sync zu tun haben.
    Ich vermute eher es liegt an iOS5 und deren Speicherverwaltung, wenn der Speichplatz knapp wird auf dem iPhone. Hier sucht dann iOS5 automatisch nach löschbaren Dateien und löscht diese.
    Ich habe den 3GS mit 32GB und iOS5, aber ich hatte das Problem noch nie. (meine iPhone war bis jetzt auch nie bis zum rand gefüllt)
    Hier gibt es nur 2 Lösungen:
    - der User muss immer genügend speicher frei lassen
    - oder auf seiten der Entwicklung müsste ein Update her, das die Offlinekarten nicht vom iOS gelöscht werden können