Results 1 to 5 of 5

Thread: Anmeldung erschwert durch Captchas

Neuer skobbler

Anmeldung erschwert durch Captchas

Hallo!

Die Captchas sind sehr schwer zu lesen. Habe 6 Versuche gebraucht um mich endlich anmelden zu können. Und ich bin vertraut mit Eingaben von Captchas.

Ich wollte schon fast aufgeben bei der Anmeldung. Ich denke ein 08/15-User wird bereits nach der zweiten fehlerhaften Eingabe aufhören (man muss ja auch das Passwort jedes Mal neu eingeben und auch die Checkbox bei den AGB neu setzen ).

Wenn man die Anmeldung einfacher macht (sofern dies möglich ist), dann wären hier wahrscheinlich auch mehr Nutzer angemeldet.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass man sich 2 mal anmelden muss - einmal auf der Website und dann für das Forum noch mal extra.

skobbler Support
    Worüber hattest Du versucht, Dich zu registrieren? Via PC oder mobilem Gerät? Hab mir die Captchas gerade noch mal angeschaut - wenn man sich per PC registrieren will, finde ich die Größe durchauch in Ordnung, auch die Lesbarkeit.

Ja, wir haben immer noch im Hinterkopf, Forum und Website über einen Account laufen zu lassen, da zwei Anmeldungen wirklich aufwendig sind.. Leider liegen unsere Prios momentan beim Bug Fixing und Weiterentwickeln unserer Apps, sodass der Fortschritt hier leider noch ein wenig auf sich warten lassen wird..

Viele Grüße,
    Christin

Neuer skobbler
    Danke für die Antwort!

Ich habe mich versucht via PC zu registrieren. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig, wollte nur darauf hinweisen.

Die neue App "Navi2" sieht super aus! Jedoch sollten noch ein paar Funktionen rein - ich bin sicher ihr habt da genug zu tun. Was ich absolut genial finde ist die Umkreissuche von allen möglichen POIs (Restaurants, Arzt, Sehenswürdigkeiten). Ebenfalls ist das IdeaLog super, wo man seine Wünsche und Ideen einbringen kann.

Also, nur weiter so!

Etablierter skobbler
    Die schlechte Lösbarkeit ist mir auch aufgefallen, ich musste zunächst mal mehrfach ein neues Bild laden lassen, um überhaupt einen mir lösbar erscheinenden CAPTCHA zu erhalten. Bei dem ersten, den ich für lösbar hielt, war meine Lösung dann aber offenbar noch falsch. Meine Augen sind dabei nicht mal schlecht, unter einer Farbfehlsichtigkeit leide ich auch nicht. Davon Betroffene dürften sogar noch größere Schwierigkeiten haben. Hier wird die Hürde IMO klar zu hoch angesetzt.

Die Masse der Spambots kann man übrigens auch recht zuverlässig durch ein gegenüber einem Standard-vBulletin-Anmeldedialog leicht verändertes Formular abhalten. Dazu reicht z. B. ein simples zusätzliches Feld, in dem der Benutzer die Frage "Bist du ein Mensch? Dann antworte mit 'JA'." eben mit "Ja" beantworten muss. Die normalen Spambots scheitern daran, weil sie nur nach einem festen Schema ein Standard-Formular (ggf. auch mit Lösung des erwarteten Bild-CAPTCHAS) ausfüllen können. Sollte jemand einen Spambot tatsächlich individuell für dieses Forum an solch einen benutzerfreundlicheren CAPTCHA anpassen, kann man ja immer noch darauf reagieren.

Neuer skobbler
    Ich möchte mich den Vorpostern anschliessen, die Captchas sind wirklich schwer zu lesen. Die Farbkombis Zeichen/Hintergrund sind teilweise ziemlich anstrengend für die Augen. Ich habe zwar "nur" drei Versuche gebraucht, allerdings verliert man da ganz schnell die Geduld.
    In Chrome (21.0.1180.83 m) werden die Captchas übrigens gar nicht dargestellt, ich musste dann den Browser wechseln (Java 1.7.0_07).