Results 1 to 2 of 2

Thread: Wie autom.GPS aktivieren beim Start von Scout (und autom.Deaktivierung beim Exit)?

Neuer skobbler

Wie autom.GPS aktivieren beim Start von Scout (und autom.Deaktivierung beim Exit)?

Angenommen ich habe derzeit auf meinem Android 6.01 Smartphone/Tablet kein GPS aktiviert.

Jetzt starte ich Scout und will dass die App AUTOMATISCH GPS aktiviert.

Wie und wo kann ich eine entsprechende Option einstellen?

Umgekehrt sollte GPS AUTOMATISCH deaktiviert werden sobald ich Scout verlasse.

Peter

Super-Moderator
    Hallo Peter, das geht m.W. so nicht. Im Prinzip kann man GPS auch einfach anlassen, es braucht ~0,001% Strom bei Inaktivität, siehe auch hier.

Das Problem wird dadurch aber nicht wirklich gelöst, denn wenn z.B. die Google Location Services für deinen Standortverlauf (sofern aktiviert) auf den Standort zugreifen, wird halt auch ein GPS-Fix versucht.

Ich habe mir wie folgt beholfen: Mittels UMTS-Stick, der gleichzeitig einen integrierten WLAN-Hotspot hat, habe ich im Auto WLAN. Der WLAN-Stick darf keinen Akku haben (wie z.B. ein mobiler Router). So kann man den Stick per USB-Verlängerungskabel in dem Kofferraum legen. Mit Zündung an liegt Strom an USB an, damit schaltet sich der Stick und WLAN ein.

Ich habe mein Handy so eingerichtet, dass es auf das Profil "Fahrzeug" umschaltet, wenn das WLAN "Auto_WLAN" gefunden wird. Gleichzeitig wird Bluetooh für die FSE aktiviert, Tastensperre deaktivert und so Sachen halt.
    Beim Trennen des Auto-WLANs wird wieder auf das Normal-Profil zurückgeschaltet. Klappt in 99% der Fälle hervorragend.

Z.B. dieser Stick funktioniert: https://geizhals.de/huawei-e8231-a11...loc=at&hloc=de
    Dazu noch eine kostenlose SIM von Netzclub mit 100 MB Datenvolumen und alles im Handy regelt sich von selbst :-) Und man schont sein Handyvolumen etwas.
    LG Nexus 4 @ Android 7.1.1 | beta tester of "GPS Navigation & Maps" for Android | community moderator
    Erfahrungsbericht Scout auf Android-Doppel-DIN-Autoradio Daten- und Energieverbrauch von Scout
    BUGS: Bitte immer Gerätenamen, Betriebssystemversion, App-Version und kurze Beschreibung nennen!
    Clean reinstallation of Scout | Having GPS problemes with CyanogenMod? | OFFICIAL SUPPORT:: support-europe@telenav.com