PDA

View Full Version : Offline Karten und Traffic Daten?

sarde_xx
19.06.2016, 09:14
Hallo,
ich habe mir das Scout Packet für 20€ zugelegt.
Was ich nicht ganz verstehe, im Offline Modus werden die Traffic Daten nicht aktualisiert nur im Online Modus!

Im anderen Thema hab ich gelesen das im Online Modus die Offline Karten hergenommen werden, da weis aber keiner so richtig Bescheid und da frag ich mich für was es dann Offline gibt?

Meine Frage ist jetzt, wie das ganze funktioniert mit den Traffic Daten? Online? Offline? Offline hinfällig?

Danke

Kelinci
19.06.2016, 11:11
Offline = die auf dem Gerät geladenen Daten werden genutzt, kein Traffic weil man dazu ja Online sein muss. Traffic-Daten sind, wenn ich mich recht erinnere nur 20 Minuten aktuell, dann braucht die App wieder eine Online-Verbindung. Suche erfolgt nur in den Daten auf dem Gerät.

Online = es werden die Karten vom Gerät genutzt, nicht geladen Teile werden nachgeladen, Traffic, Suche usw. komplett verfügbar

sarde_xx
19.06.2016, 11:23
Ok danke erst mal für die Antwort.

bin gestern 200km bzw. 2,5 St. mit dem Navi gefahren, die erste halbe Stunde Offline, dann Online weil ich keine Traffic Daten erhalten habe. In der Zeit hat Scout 30 MB Datenvolumen benötigt, aber für was? Kann mir nicht vorstellen das dies nur Traffic ist und frage mich für was dann die Offline Karten gut sind wenn diese evtl. nachgeladen werden??? Vor allem wenn ich dann im Ausland unterwegs bin und kein Roming benützen möchte, das ist für mich nicht ganz verständlich...

Kelinci
19.06.2016, 11:40
Ja, der Datenverbrauch ist mir auch ein Rätsel. Zumindest deine Bewegungsdaten werden hochgeladen, damit der Server weiss wie schnell du auf der Straße unterwegs bist und wenn du unter dem Limit liegst dann "Stau" anzeigen kann. Lies mal in der App das Info zu "FCD", da sollte alles drinstehen. Oder hier: Link (http://www.skobbler.de/floating-car-data?redir=1).

In der anderen Richtung müssen die Verkehrsdaten runtergeladen werden, bei mir klappt es schon die Anzeige nicht und aktuell waren die Daten auch nicht, wenn es mal klappte. :(

Mit dem offiziellen Feedback klappt es hier leider nicht, so wirst du leider auch keine Antwort geben, was genau übertragen wird.

sarde_xx
19.06.2016, 11:58
Also ist diese Navi App für den Preis OK, oder eher Nicht?
Bring mir ja nix wenn ich eh schon Online gehe und das dann nicht aktuell ist! Dann kann ich ja gleich die von Apple oder Google nehmen!

Kann die App immer noch zurück geben

Kelinci
19.06.2016, 12:15
Der grosse Vorteil sind die Offline-Karten, das bietet Apple nicht und zu Google kann ich nicht sagen. Zumindest für iOS ist eine Beta im Test und mit der gibt es auch neue Karten. Ich habe andere Apps getestet und bisher noch nichts brauchbares gefunden. Manche stellen einfach zu viele Details dar und das stört mich persönlich beim Navigieren enorm.

Ich hätte vielleicht zum Einstieg nicht gleich das komplette Paket gekauft, aber insgesamt ist die App ok.

sarde_xx
19.06.2016, 12:19
Ok danke.

Noch ne Frage zu der Sprachsteuerung. Ich glaube mir wird drei oder vier mal gesagt das ich abbiegen muss, kann man das reduzieren?

Kelinci
19.06.2016, 12:36
Sprache: leider nein. Ich hab mich da auch schon beschwert - mal wird jede Kurve angesagt, auch wenn es die selbe Straße ist, mal fährt man Kilometerweit - durch mehrere Orte ohne eine einzige Ansage. Da ist noch viel Spielraum zur Optimierung.

Aber schreib ruhig mal direkt an den Support, das die sehen, das es noch mehr Leute stört: support-europe@telenav.com

sarde_xx
19.06.2016, 12:43
wunderbar danke dir!

kisman
19.06.2016, 12:51
Also ist diese Navi App für den Preis OK, oder eher Nicht?
Bring mir ja nix wenn ich eh schon Online gehe und das dann nicht aktuell ist! Dann kann ich ja gleich die von Apple oder Google nehmen!

Kann die App immer noch zurück geben

Da die Entwicklung der App eingestellt ist, wäre ein Kauf oder Investition in irgendeiner Form in diese App, nur rausgeworfenes Geld.

sarde_xx
20.06.2016, 11:16
Ok, also zurück geben. Bringt mir nicht sehr viel wenn die Entwicklung eingestellt ist...

kisman
21.06.2016, 08:10
Da hast du Recht.
Es bringt nur Scout was, da nicht jeder gleich versteht, dass er auf ein totes Pferd setzt, wenn er Geld investiert.

Scout geht da sehr skrupellos und anti-sozial vor....Die Kuh wird bis auf den letzten Tropfen gemolken...

gurke
21.06.2016, 12:57
Leider tut sich bei Scout nichts mehr. Man darf hier im Forum auch nicht frei schreiben, glaube ich. Aber ich bin jetzt zwangsläufig auf eine andere Navi-App umgestiegen. Ihr Name fängt mit M an und hört mit agicEarth auf.

gurke
21.06.2016, 20:49
Achso, aber bei genannter App gibt es keine Live-Daten (Traffic, mobile Blitzer)... auch nicht für Geld und gute Worte. Leider.

Lmduy
22.06.2016, 17:03
Ich habe gestern auch 20Euro investiert und muss leider feststellen dass Traffic Funktion in offline Modus nicht funktioniert. Kann ich zurückgeben?

kddh
22.06.2016, 19:00
Für die Traffic-Funktion ist eine Datenverbindung nötig... also funktioniert es nicht im offline-Modus...

Peter13
26.06.2016, 16:22
Mich wundert die Diskussion hier, den Skobbler scheint es nicht mehr zu geben. Zwar wurde offiziell im dezember 2015 "ein update in wenigen Wochen" angekundigt. Passiert ist aber nichts.
Es wird wohl versucht die alte Version von September 2015 noch möglichst oft zu verkaufen, solange das funktioniert und alle user gemerkt haben, dass es aus ist. Oder gibt es Gegenteiliges zu berichten?

Kelinci
26.06.2016, 18:33
Da sich niemand offizielles äussert - wie meistens :( - eine neue Version ist im Betatest (Quelle: bin selbst Betatester). Zu den neuen Funktionen kann ich nichts sagen, aber neue Karten ist auch dabei. So wie es für mich persönlich aussieht, wird es noch etwas dauern, bis die neue Version in den AppStore kommt. Und damit ist wohl wieder eine Urlaubssaison vertan, in welcher die Leute die App gerne genutzt hätten...

makiHD
01.07.2016, 11:13
Hallo Kelinci, danke für die Info. Grundsätzlich sagt Skobbler selbst nie etwas zu Beta-Versionen, eben, weil Beta.
Für mich aber ganz interessant, hoffe ich doch, dass es bei Android dann auch bald wieder losgeht.

Neue SDKs (die übrigens die Grundlage für Scout selbst sind), werden übrigens regelmässig veröffentlicht: http://forum.skobbler.com/showthread.php/7651-Android-3-0-beta-build-update-28-06-2016

gurke
26.08.2016, 17:58
Die von mir weiter oben genannte kostenlose App kann jetzt auch Traffic und vieles mehr.
Ich war immer ein Fan von Scout/GPS Navi/Skobbler. Aber wenn man den Ganghebel auf Leerlauf stellt, dann wird man halt überholt...