PDA

View Full Version : Offline-Karten im Online Modus?

Philipp.rick
03.12.2015, 18:11
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema nichts eindeutiges gefunden....

Ich bin mir nicht sicher wie die Offline-Karten genutzt werden. Ich war der Meinung das ich die Karten runterladen kann und weiterhin online bin, damit ich die traffic Daten bekomme. Die Logik wäre dann, dass das Smartphone die Offline-Karten nutzt um nicht das Datenvolumen zu hoch zu belasten. Jetzt stoße ich aber auf Aussagen die genau das nicht bestätigen.

Schön wäre es wenn man hier wählen könnte:

- Karten:
online/offline
- Live Traffic:
online/offline
usw.

oder bezieht sich der offline Modus gar nur auf die Karten?

Ich hoffe mein Dilemma wird verstanden.

Vielen Dank!

Kelinci
03.12.2015, 18:23
Hallo.

Wenn die Karten installiert sind, werden die meiner Meinung nach auch genutzt. Damit sollte dafür kein Online-Volumen verbraucht werden. Hattest du größere Downloadmengen oder hast du es nur gelesen?

Gruss Kelinci

Philipp.rick
04.12.2015, 09:23
Hi,

habe gestern Abend noch mal ein Test gemacht. Musste noch ca. eine 25 km Strecke hin und zurück fahren. Habe hierfür mal die App genutzt (Ziel eingestellt und ab ging es) und sie in den Online-Modus gestellt. Die Karten sind heruntergeladen. Ich musste feststellen das ich knapp über 20 MB Datenvolumen hiefür benötigt habe.

Finde das recht unglücklich gelöst.....

Gruss Philipp

Kelinci
04.12.2015, 15:28
Hi Philipp.

Wenn ich es nicht vergesse ;), teste ich es am Montag mal auf meinem Arbeitsweg - ca. 20km.

Welche Module hast du gekauft/aktiv? Blitzer, Verkehr?

Gruss Kelinci

Kelinci
14.12.2015, 11:19
Sorry für die Verzögerung:
- 20km Fahrstrecke
- Verkehr an
- Karte Offline geladen
=> 7.3MB Datenverbrauch

Gruss Kelinci

Philipp.rick
15.12.2015, 08:12
Hi Kelinci,

danke! Es kann ja sein das das nur meine Meinung ist, aber den Datenverbrauch empfinde ich nicht als wenig..... Wenn ich die App regelmäßig nutze kommt da schon einiges zusammen.

Stellt sich mir die Frage ob das erstandene Datenvolumen nur aus dem Verkehrsfluss und den Blitzern entstanden ist, und wenn ja, warum dann so verhältnismäßig viel?

Oder sehe ich das überspitzt?

Gruß
Philipp

Kelinci
15.12.2015, 20:24
Ich weiss nicht, wie gross der Bereich ist, der bei den Verkehrsdaten geladen wird. Mobile Blitzer werden aller 5 Minuten aktualisiert, stationäre aller 7 Tage. Gesendet werden deine Geschwindigkeitsdaten - was genau weiss ich auch nicht, um aus denen den Verkehrsfluss zu berechnen.

Gruss Kelinci

Marabu_Too
04.01.2016, 12:42
Ich habe am Wochenende eine Messungen gemacht, bei der mehrere Navi-Apps gleichzeitig aktiv waren - alle "mit Traffic" (Bildschirmfotos der "Datennutzung" vorher/nachher, Differenzen berechnet).

Knapp 200 km Fahrt über Landstraße/Autobahn

Scout 9,02 MB
TomTom 1,64 MB
Aponia 0,35 MB

Jetzt bin ich gerade dabei, drei Apps von meiner Fensterbank aus "navigieren" zu lassen - alle befinden sich am Start der selben Route; es sollte also nicht nötig sein, irgenwelche Kartenausschnitte herunterzuladen.
Schau'n mer mal!

Nach 30 Minuten mal nachgeschaut: bei allen dreien keine Datenaufnahme.

Nach zwei Stunden auf der Fensterbank sieht es anders aus:

Scout 0,76 MB
TomTom 0,04 MB
CoPilot 0,02 MB

Scout scheint immer datenhungrig zu sein.

makiHD
07.01.2016, 11:40
Das Thema Datenverbrauch hatten wir schon ein paar Mal, generell bin ich auch der meinung, dass der Datenverbrauch niedriger sein könnte.
Zur Zeit habe ich einen längeren Arbeitsweg (ca. 40km), den ich jeden Tag fahre. Ich werde auch mal nachmessen und die Werte posten.

makiHD
18.01.2016, 17:14
Wir haben einen größeren Thread draus gemacht. Hier gehts lang: http://forum.skobbler.com/showthread.php/7401-TEST-Datenverbrauch-von-Scout

vytieubao
23.01.2016, 16:50
Jetzt bin ich gerade dabei, drei Apps von meiner Fensterbank aus "navigieren" zu lassen - alle befinden sich am Start der selben Route; es sollte also nicht nötig sein

leeminho
03.02.2016, 03:49
Gesendet werden deine Geschwindigkeitsdaten - was genau weiss ich auch nicht, um aus denen den Verkehrsfluss zu berechnen

nghiale95
18.02.2016, 12:50
was genau weiss ich auch nicht, um aus denen den Verkehrsfluss zu berechnen