PDA

View Full Version : Nutzung mobiler Daten trotz WLAN

hdl
28.11.2015, 12:32
Hallo,
habe die Scout Version 7.0.2 und Android 5.1.1

Habe den Onlinemodus deaktiviert und wollte mit WLAN Verbindung Karten herunterladen. Ich wurde aufgefordert den Onlinemodus zu aktivieren. Als ich dies tat wurden die KArten über mobile Daten und nicht über WLAN herunter geladen.

Deshalb zwei Fragen:

Onlinemodus bezieht sich nur auf mobile Daten, nicht auf WLAN Nutzung?

Waoran liegt es, dass die App Daten über Mobilfunknetz und nicht über WLAN zieht?

VIelen Dank

Kelinci
28.11.2015, 13:11
Hallo hdl.

Das ist ein Bug in Android :(. Bei meinem Moto G 2 saugen die Google Dienste das Freivolumen leer. Ich habe alle Updates auf Manuell gestellt und bei größeren Datenmengen deaktiviere ich vorher die mobilen Daten.

Gruss Kelinci

hdl
28.11.2015, 13:17
Vielen Dank für den Tipp, die mobilen Daten zu deaktivieren. Das ermöglicht mir zumindest das update.

Ich glaube allerdings nicht dass es ein android bug ist. Die einzige App die hohen Traffic hat ist Scout. Außerdem frägt sie nah dem Onlinemodus, obwohl WLAN da ist...

Kelinci
28.11.2015, 13:53
Zum Bug: http://www.technobezz.com/fix-android-lollipop-cellular-data-issue/ - hat bei mir allerdings nicht geholfen.

Internethias
01.12.2015, 14:08
Ähm, eigentlich ist das hier das falsche Forum...

makiHD
05.12.2015, 22:46
hdl, davon hab ich leider noch nie gehört. Hast Du evtl. ein Samsung-Handy? Die haben so einen "Download-Booster", wo dann parallel mit mobilen Daten und WLAN heruntergeladen wird.
Wenn Du den an hast, dann ist das schlüssig, was Du schreibst.

Ansonsten die üblichen Sachen wie Handyupdate, Neugestartet probiert? Was passiert, wenn Du andere große Apps wie z.B. World of Tanks lädst, wo auch nochmal Daten nachgeladen werden?