PDA

View Full Version : App zeigt keine Verkehrsdaten und Blitzer mehr an

Alpapone
15.07.2015, 13:01
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: seit gestern habe ich einen Totalausfall der Verkehrs- und Blitzerdaten. Beide Features werden nach wie vor als "gekauft" angezeigt und auch aktualisiert, aber erscheinen nicht in der App. Weder im Modus "Blitzerwarner" noch in der Navigation.
Ich habe die App gelöscht und wieder installiert. Auch das Wiederherstellen der Käufe hat geklappt. Aber nach wie vor keine aktuellen Daten.
Die Blitzer tauchen gar nicht auf und die Verkehrsdaten scheinen wie "eingefroren" zu sein. Auf jeder Strecke ist immer "grün", also "freie Fahrt", angezeigt, auch wenn bei der Konkurrenz manche Strecken tiefrot gefärbt sind. Ich habe in meiner nähreren Umgebung zwei Stellen gefunden, die "orange" sind, also stockender Verkehr. Dort scheint seit gestern in der selben Autobahnausfahrt der selbe stockende Verkehr zu hängen :).

Ich habe schon dem Support geschrieben, aber die meinten, es gäbe kein Problem.

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten (dann wäre es vielleicht doch ein Serverproblem etc.) oder bin ich der einzige (dann weiß ich nicht, was ich machen soll)?

Update: Habe gerade geschaut: die INRIX-App zeigt die Staus in meiner Region an. Scout nicht.

Viele Grüße

Internethias
16.07.2015, 07:27
Hallo Alpapone

Nein, Du bist nicht der einzige. Probleme mit der Blitzerwarnung und der Aktualität des Strassenzustands wurden in letzter Zeit öfters gemeldet. Die meisten konnten das Problem aber beheben, indem sie die App neu installiert haben. Da Du die App bereits einmal gelöscht und wieder installiert hast und das Problem nach wie vor besteht, scheint es tatsächlich nicht an der App zu liegen, wie vom Support gemeldet. Versuche bitte noch einmal die App wie hier (http://forum.skobbler.com/showthread.php/7105-Blitzer-Warnung-geht-seit-Kauf-nicht-mehr!?p=20767&viewfull=1#post20767) beschrieben neu zu installieren.

Sollte das nicht klappen, bräuchte ich also mehr Infos, um Dir allenfalls helfen zu können:
- Du schreibst, dass das Problem erst "gestern" aufgetaucht ist. Hast Du denn vor feststellen des Problems etwas neues auf dem iPhone installiert oder etwas an irgendwelchen Einstellungen geändert?
- wird in den Einstellungen deines iPhones Scout die Nutzung des Mobilen Netzwerkes erlaubt?
- benutzt Du Jailbreak?
- sind die beiden Dienste in der App aktiviert (ich weiss, dass ist die Frage des TV-Helpdesk an den Kunden "haben sie den Stecker in die Steckdose gesteckt?")

Gruss
Internethias

Alpapone
16.07.2015, 09:26
Hallo Internethias,
danke für deine Antwort! Das mit den Problemen habe ich auch gelesen, bei mir hat bis zum 14.07. aber alles wunderbar funktioniert. Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und bisher waren die Daten in Scout sogar sehr präzise. Bis auf zweimal im letzten Jahr, als der Verkehr nicht aktuell war. Aber so etwas wie jetzt hatte ich noch nie.
Ich hatte deine Anleitung zum Neustart hier im Forum schon gelesen und die App erst heute morgen wieder danach neu installiert - ohne gewünschten Erfolg.

Habe gestern auch noch einmal dem Support geschrieben, aber die haben sich noch nicht wieder gemeldet.

Zu deinen Fragen:
- ich habe zu dem Zeitpunkt nichts an den Einstellungen geändert. An besagtem Tag haben sich nur Spotify und Songkick aktualisiert, sonst wurde nichts installiert.
- die Nutzung des Mobilen Netzwerks ist erlaubt.
- ich nutze Scout 7.0 auf einem iPhone5 mit iOS 8.4
- beide Dienste sind aktiviert. Verkehr mit "Vorfälle und Verkehrsflussdaten" und Blitzer mit "Alles". Beide Dienste zeigen auch in regelmäßigen Abständen an, dass sie sich aktualisiert haben.

Die Blitzer funktionieren auch immer mal wieder. Manchmal werden stationäre und mobile angezeigt (so wie heute morgen), manchmal nicht. Es gibt aber keinen Anhaltspunkt, wann und warum sie angezeigt werden bzw. nicht angezeigt werden. Es ist eher wie Roulette ;-).
Der Verkehr wird zwar angezeigt, aber keine aktuellen Daten und immer der selbe Datensatz.

Viele Grüße

Alpapone

Internethias
16.07.2015, 10:37
Hi Alpapone

Danke für die Rückmeldung und die Beantwortung meiner Frage. Damit können zumindest mögliche Einstellungsfehler ausgeschlossen werden.

Damit bleibt für mich eigentlich nur noch die Möglichkeit übrig, dass es sich um einen einzelnen iOS-Systemfehler handelt. So wie Du schreibst, könnte das Problem allenfalls mit den Updates von Spotify und Songkick zusammenhängen. Daher schlage ich Dir ein Starten des iPhones im Wartungsmodus (https://support.apple.com/de-de/HT201263) vor. Anstelle von "Wiederherstellen" wählst Du dann "Aktualisieren". Im besten Fall erkennt das System einen Fehler im iOS, der durch irgend ein Update zustande kam, und repariert oder aktualisiert das iPhone. Bei mir konnte ich mein verloren gegangenes Bluetooth wiederherstellen und seither funktioniert das Teil wieder korrekt...

Sollte das alles nichts bringen sehe ich eigentlich als letzte Möglichkeit nur noch die "Holzhammermethode". Falls Du Dein iPhone regelmässig mit iTunes synchronisierst würde es möglicherweise helfen, wenn Du ein Backup vor dem 14.07 wieder aufspielest...

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Falls Du irgendwann eine Lösung findest, beschreibe doch hier den Lösungsweg. Danke!

Gruss
Internethias

Alpapone
16.07.2015, 14:33
Hallo Internethias,
so, ich konnte kein Backup einspielen, da iTunes ja nur das letzte speichert. Und das war gestern :-(! Ich habe dann Scout gelöscht, ein neues Backup gemacht und anschließend das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann das Backup wieder drauf und Scout installiert - Problem immer noch da!
Dann werde ich wohl auf die neue Version warten müssen, vielleicht regelt sich das ja dann. Oder iOS9.

Danke auf jeden Fall für deine Zeit und Hilfe. Wenn ich einen Weg finde oder sich der Support doch noch mit einer Lösung meldet, dann werde ich das hier weitergeben!

Viele Grüße

Alpapone

Alpapone
22.07.2015, 13:17
Hallo zusammen,
ich habe gute Neuigkeiten. Nachdem am Sonntag immer noch das oben beschriebene Problem bestand, habe ich Scout bis heute nicht benutzt. Heute morgen probeweise mal wieder die Strecke zur Arbeit eingegeben - und siehe da, alles funtioniert wieder. Blitzer, Verkehr, alles wie vorher.
Leider habe ich keine Ahnung, woran es lag. Ich habe seit Sonntag nichts neu installiert oder Einstellungen geändert. Die Support hatte sich am Montag gemeldet und gemeint, sie hätten das Problem an die Entwickler weitergegeben, aber es würde ca. 3 Wochen dauern, bis sie sich wieder melden. Es kann also sein, dass der Fehler in der Infrastruktur von Scout war und behoben wurde. Falls der Support sich nochmal bei mir meldet, werde ich hier posten, was sie herausgefunden haben.
Sollte das Problem wieder auftauchen, gebe ich auch kurz Bescheid.

Viele Grüße

Alpapone