PDA

View Full Version : Namen von Abfahrten oder Autobahnkreuzen ansagen lassen

PaDa85
28.05.2015, 09:43
Bin mit dem Navi sehr zufrieden. Nur auf der Autobahn nicht so richtig. Wenn ich die Autobahn wechseln muss oder abfahren soll wird nur angesagt "in xxx km die Abfahrt nehmen" oder " Rechts halten" oder was auch immer. In meinem alten Navi wurde immer gesagt "in xxx km die Abfahrt in Richtung XXX nehmen" oder " rechts halten Richtung XXX" Hab auch schon in den Einstellungen geguckt aber nix gefunden. Hab ich was übersehen oder ist dies einfach nicht möglich?

makiHD
29.05.2015, 14:06
Hallo PaDa85, willkommen an Bord!.
Das geht momentan nur teilweise und hängt mit dem Datenbestand in OSM zusammen. Für die nächste Version erwarte ich mir dahingehend deutliche Verbesserungen. Einstellungen hast Du da alle korrekt, da kann man (aktuell) nichts genaueres Einstellen.

Internethias
01.06.2015, 07:31
Das geht momentan nur teilweise und hängt mit dem Datenbestand in OSM zusammen.

Was heisst das genau, welche Daten müssen wo gegeben sein, damit die entsprechende Ansage bei Scout gemacht würde?

Gruss
Internethias

makiHD
01.06.2015, 08:45
Hi Thias, das sind m.W. die destination-Tags (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:destination). Da gab es mal die Aussage, dass das noch lange nicht flächendeckend verfügbar sei, bzw. die Ansage auf Autobahnen nur an jeder zweiten Abbiegung/Auffahrt kommen würde.

Wenn ich wüsste, wie man das filtern kann, wie oft dieses Tag benutzt wurde, könnte man ja mal nachschauen. Weißt Du da was?

Samponiide
01.06.2015, 17:01
Thank you for the*informative*posts.

Internethias
02.06.2015, 10:55
Wenn ich wüsste, wie man das filtern kann, wie oft dieses Tag benutzt wurde, könnte man ja mal nachschauen. Weißt Du da was?

Sälü makiHD, leider habe ich keine Ahnung, wie das Scout filtert. Mir ist auch aufgefallen, dass die Angaben unterschiedlich getagt werden. In der von Dir verlinkten Anleitung heisst es, dass der "Name" und die Ausfahrt-Nr. auf der Autobahnabfahrt getagt werden sollen. Habe mir das mal an verschiedenen Ausfahrten angeschaut und festgestellt, dass die meisten dieser Tags aber auf dem Punkt der Abzweigung festgehalten wurden - also nicht auf der Strasse selber...

Werde das beim nächsten Navigieren mal kurz nachprüfen - ob bei "gepunkteten" tags die Ansage kommt oder nur bei tags auf der Ausfahrt.

makiHD
02.06.2015, 13:19
Super, Thias, danke Dir!

Internethias
03.06.2015, 07:13
Bitte. Noch eine kleine Rückmeldung zu der Ansage: Scout unterstützt die Tags hinsichtlich der Namen bei Ausfahrten oder Verzweigungen. Aber wie ich gesehen habe fehlen bei vielen Ausfahrten oder Verzweigungen die korrekten Tags. Somit kann Scout auch nur auf die Ausfahrt oder Abzweigung hinweisen, es fehlen aber die auf den Schilder stehenden Städtenamen usw. Da wären die Mapper gefragt, sich da mal etwas mehr zu investieren...

Gruss
Internethias

Internethias
04.06.2015, 10:34
Hallo Leute

Also, das hat mich nicht in Ruhe gelassen, da ich das Ansagen der Ortschaften usw. als sehr nützlich erachten würde, insbesondere bei komplizierteren Verzweigungen und/oder Ausfahrten - wie z.B. hier (https://goo.gl/maps/DPV3p). Touristen findet sich da oft kaum zurecht ob all der Spuren, Abzweigungen, Aus- und Einfahrten...

Darum habe ich das mal kurz mit den Entwicklern abgeklärt. Aktuell werde bei Scout/Skobbler nur die Abfahrt oder Abzweigung und die Seite (links/rechts) angesagt. Ortschaften (oder was auf den Schildern steht) werden nicht vorgelesen. Selbst wenn die auf OSM erfasst sind. Ob es da mal eine Änderung geben könnte, weiss ich nicht... Ausnahme ist übrigens beim Verwenden der Text-to-Speech Ansage, dort wird die Ausfahrtsnummer und der darauf folgende Strassenname benutzt. Weiteres bin ich noch am Abklären... Sobald ich mehr weiss, werde ich mich wieder melden.

Gruss
Internethias

makiHD
04.06.2015, 15:33
Danke Thias, für deinen Einsatz! Genau das hab ich auch schon gehört und es irgendwo auch klar, dass sich das erst dann lohnt zum Implementieren, wenn mindestens 80% dieser Daten auch erfasst sind.
Das ist leider ein Nachteil von OSM, dass manche Dinge erst mit einem gewissen Detailgrad umsetzbar sind. Damit kann ich selbst aber leben :)

Und die besseren Ansagen über TTS finde ich auch sehr gut.
Allerdings kommen Ausfahrtsnummern (auf der AB) nicht. Den straßennamen hören wir unter Android allerdings auch.