PDA

View Full Version : Online Funktion - Welche Daten werden bezogen?

Storm891
18.05.2015, 21:04
Hallo zusammen,

ich benutze Scout auf meinem Android Gerät und würde gerne wissen, welche Daten bei der online Nutzung bezogen werden also auch Kartenmaterial oder nur Informationen zur Strecke. Wenn nur Streckeninformationen, dann was genau?

Ich habe in Kürze eine Strecke von 2000km vor mir und würde die App gerne nutzen. Dabei sind mir die Funktionen wie die Blitzer- und Stauwarnung wichtig.

Ich möchte auch nicht viel Daten verbrauchen aufgrund meines beschränkten Datenvolumens. Wie sind eure Erfahrungen?

Sollte ich die App am besten online oder offline nutzen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Storm891

Kelinci
19.05.2015, 06:28
Hallo.

Alle benötigten Karten offline installieren, dann werden die auch nicht live geladen. Ich habe es am letzten Wochenende getestet: auf 300 km Strecke fielen ca.12 MB für Blitzer- und Verkehrsdaten an.

Gruss Kelinci

Internethias
19.05.2015, 09:29
Hallo

Um die Blitzer- und/oder Staumeldungen nutzen zu können, darfst Du die App nicht in den Offlinemodus schalten. Denn dann kannst Du zwar mit den installierten Karten fahren, aber die Blitzer- und Staumeldungen werden damit auch ausgeschaltet. Wenn Du aber die für die Strecke notwendigen Karten downloadest, generiert die App nicht ganz so viel Datenvolumen, wie Kelinci richtigerweise erwähnt.

Gruss
Internethias

Storm891
19.05.2015, 10:04
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank euch beiden!

Was genau bedeutet ich muss "die für die Strecke notwendigen Karten downloaden"? Ich fahre innerhalb Deutschland und die Deutschlandkarte habe ich bereits installiert. Ich habe gesehen, man kann noch einzelne Städte herunterladen aber das brauche ich nicht oder?

Ich fahre von der dänischen Grenze bis zur österreichischen Grenze und zurück aber wie gesagt noch innerhalb Deutschland. Mit der heruntergeladenen Deutschlandkarte sollte doch die gesamte Route abgedeckt sein, ohne das er zusätzliches Kartenmaterial lädt oder?

Viele Grüße

Storm891

Internethias
19.05.2015, 10:23
Hallo Storm891

Ja, die Deutschlandkarte reicht völlig. So lange Du nicht über die Grenze fährst (gibt's das bei Euch EUlern überhaupt noch?), brauchst Du keine anderen Karten herunterzuladen.

Gruss
Internethias

Storm891
19.05.2015, 10:32
Danke Internethias. Eine letzte Frage aber nicht passend zur Überschrift (möchte keinen neuen Thread aufmachen dafür): Ist es möglich die Ansage "halbrechts oder links abbiegen" bei Ausfahrten auf der AB zu ändern? Finde ich ziemlich unpassend und nervig muss ich sagen ansonsten bin ich sehr zufrieden bisher! Einzig die Tatsache das bei längerer Navigation mein Note 4 etwas heiß wird und die Ansagen teilweise etwas gewöhnungsbedürftig sind stören mich etwas.

Internethias
19.05.2015, 20:02
Nein, das ist leider nicht möglich, die Aussagen zu ändern. Und auch die vielen Ansagen wurden bereits bemängelt. Ich persönlich fahre in Städten meistens ohne Ansage, da mich das doofe Gequassel der Tussi mittlerweile ziemlich nervt. Je nach Route labert die nämlich die ganze Zeit! Soweit ich das abschätzen kann, arbeiten die Entwickler allerdings nicht daran, die Häufigkeit der Ansagen anpassbar zu gestalten.

Gruss
Internethias