PDA

View Full Version : Kreisel: Ansage zu Ausfahrt falsch

ice
26.04.2015, 00:27
Hallo

Ich bin da des öfteren Unterwegs mit Skobbler/Scout auf iPhone mit dem Motorrad (ohne Sicht auf das Display und ausschliesslich mit Ansage auf Headset).
Immer wieder werden Kreiselausfahrten falsch durchnummeriert (z.B. bei Kreisel an Stelle einer normalen Kreuzung mit 4 Zufahrten):
3. Ausfahrt wählen, wobei es die 2. Ausfahrt ist (um sozusagen geradeaus weiterzufahren).
2. Ausfahrt wählen, wobei es die erste Ausfahrt ist (um sozusagen rechts abzubiegen).

Andererseits habe ich "zum links Abbiegen" noch nie (ich kann mich nicht erinnern) die Ansage 4. Ausfahrt wählen gehört...

Da ich in solchen Situationen niemals den Bildschirm sehen kann kann ich nicht sagen, ob es nur ein Problem der Sprachansage ist. Wenn ich die Route kenne fahre ich korrekt über den Kreisel und werden anschliessend nicht korrigiert (im Stile von "Bitte wenden...").

Woran kann das liegen?
Wenn es hilft, kann ich mir nächstens fehlerhafte Kreisel notieren und melden, bloss wo und wie?

Gruss
Ice

Internethias
05.05.2015, 07:33
Hallo ice

Oft hat dieses Problem mit der falschen Erfassung von Strassen bei den Kreiseln zu tun. Kannst Du mir mal ein Beispiel hier nennen, damit ich das auf OSM überprüfen kann?

Danke und Gruss
Internethias

RC23
10.05.2015, 18:21
@Internetthias: Wie sieht die Systematik bei Kreiselausfahrten aus? Vermutlich orientiert sich die Nummerierung an der Kreiseleinfahrt. Dann die x-te Ausfahrt nehmen. Wäre meine Vermutung.

Internethias
13.05.2015, 13:31
Hallo RC23

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich weiss nicht, wie genau die Ausfahrtsansage von der App berechnet wird. Ich gehe aber davon aus, dass die App ab der Einfahrt in den Kreisel die Strassen reihum durchnummeriert. Das heisst: Kreisel Einfahrt = 0, erste verknüpfte Ausfahrtmöglichkeit = 1 usw. Aber(?) es gibt ja auch Strassen, die nur in den Kreisel hineinführen und die Ausfahrt aber verboten ist. (z.B. ein Kreisel nach einer Autobahnausfahrt). Dort wird dann quasi die "zweite" Strasse als "erste Ausfahrt" genannt. Wie bereits gesagt gründen falsche Ansagen meist in einem fehlerhaften Mapping. In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass beim Kreisel in OSM eine Strasse zu viel mit dem Kreisel verknüpft worden ist - oder so.

Gib mir doch mal die Koordinaten (Ort, wie viele offizielle Strassen münden in den Kreisel), dann kann ich das überprüfen.

Gruss
Internethias