PDA

View Full Version : Navigation zu Hausnummer falsch

Gerfried
11.04.2015, 01:13
Hallo,

ich verwende GPS Nav&Maps zum Navigieren innerhalb der Stadt, weil am Ziel die Karte mitsamt Hausnummern mustergültig angezeigt wird. Dabei wird allerdings eine Inkonsistenz sichtbar:

Offenbar werden fürs Online-Navigieren nicht immer die OpenStreetMap-Daten verwendet.

Bsp: Haselgrabenweg 18 in 4040 Linz, Österreich.

Die Kartenansicht zeigt alles korrekt, die Navigation geht ganz woanders hin, in die Zülowstraße 6.

Dieses Navigationsproblem hat auch GoogleMaps.

Gibts da eine Erklärung dafür?
Kann ich da was beitragen, dass das besser funktioniert?

vielen Dank
Gerfried

Internethias
14.04.2015, 13:43
Hallo Gerfried

Ausser bei Google Maps kann das Problem weder bei Skobbler, noch bei OSM reproduzieren. Kannst Du bitte mal einen Screenshot hochladen?

Gruss und Dank
Internethias

Gerfried
14.04.2015, 23:48
Hallo,
Ist sowohl bei der iPad wie auch bei der Android App beobachtbar:
Navianweisung:
2028
Und die Karte
2029

Lg
Gerfried

Internethias
16.04.2015, 07:37
Hallo

Das ist speziell, denn ich kann das Problem nicht nachvollziehen (siehe Bild). Sind Deine Karten neu? Speziell ist übrigens, dass Dich die Navigation über einen Fussweg führt - hast Du den Fussgängermodus eingeschaltet?

Wie auch immer: Ich habe mir die Situation auf OSM angeschaut und festgestellt, dass die beiden Parkplatz-Zufahrtsstrasse von der Kirchmühlstrasse und der Wernickerstrasse ins Quartier als (generell) Privat erfasst wurden (rote Markierungen im Bild). Damit wird der App die "Zufahrt" zum Haus quasi verweigert und sie sucht sich die nächstbeste Möglichkeit. Ich habe mir erlaubt die Einschränkung "Privat" anzupassen und nur für die Motorfahrzeuge zu beschränken. So sollte die App auch in der Nähe den Zielpunkt setzen.

2030

Gruss
Internethias

Gerfried
16.04.2015, 08:12
Hallo Internethias,

danke für deinen Einsatz, aber so ganz klar ist das Problem für mich (noch) nicht. Die Hauseingänge sind nämlich für diese Hausreihe auf der anderen Seite direkt bei der Strasse.

Werde am Abend auch nochmal genau schauen, was das Problem auslöst.

Ich verwende "GPS Navigation & Maps - Scout", Copyright schon 2015, also sicher aktualisiert, sowohl auf Android als auch auf iOS, Automodus ist eingestellt.

Vielleicht hast du eine tolle viel bessere Beta-Version!

vielen Dank
Gerfried

Internethias
16.04.2015, 10:27
Das Problem ist doch sehr speziell. Mein Screenshot (http://forum.skobbler.com/attachment.php?attachmentid=2030&d=1429162543) basiert auf der (alten) Kartenversion von maps.skobbler.de (http://maps.skobbler.de/?route=48.3233940%2C14.2935560%2C48.3361900%2C14.2 969200&lat=48.3363295&lon=14.2959192&z=18). Und diese führt Mitten in den Haselgrabenweg. Speziell fand ich auch, dass nicht nur Google an ein falsches Ziel führt, sondern auch bing (http://binged.it/1J5Zo0l) (siehe Bild).

2031

Ich habe mir auch im Editor von GoogleMaps die Situation angeschaut. Im Gegensatz zu OSM ist bei GoogleMaps keine einzige Hausnummer positioniert! OSM ist demnach auch wesentlich aktueller als Google Maps. Einzige Ausnahme bei Google ist aber, dass ein POI der Firma "Hopfer & Engertsberger Transport KEG" am Haselgrabenweg 22 zu finden ist. Dieser POI war jedoch völlig falsch positioniert - genau an der Stelle zu der Google Maps navigiert, wenn Du an den Haselgrabenweg 18 willst. Google scheint demnach - aufgrund fehlender Hausnummern - diesen POI als Zielpunkt zu wählen, da im POI die Adresse Haselgrabenweg 22 angegeben ist und Deinem Ziel damit am nächsten kommt. Ich habe den POI nun an die richtige Stelle versetzt. Bis das aktualisiert wird, dauert es aber noch etwas.

Leider löst das aber Dein Problem mit Skobbler/Scout nicht. Schaue Dir bitte mal an, welche Einstellungen Du in der App hast (Auto schnell / effizient / kurz; Auto-, Fahrrad- oder Fussgängermodus).

Gruss
Internethias