PDA

View Full Version : Server Fehler beim Kartendownload auf Tablet

huems
31.03.2015, 11:24
Hallo liebe Skobbler/Scout Fangemeinde.
Nachdem die App bestens auf meinem Smartphone funzt, habe ich gedacht ich probiere es mal mit dem Tablet.
Android 4.4
Leider läßt sich dort die Karte nicht installieren
Fehlermeldung;
keine SD Karte gefunden (obwohl da und genügend Speicher)
interner Tabletspeicher wird nicht akzeptiert
keine Serververbindung
Jemand 'ne Idee??

makiHD
31.03.2015, 16:26
Hm, Serverfehler kommen hin und wieder mal vor, wenn die Server überlastet sind. Probier es einfach heut abend nochmal, falls es nicht geht, wie in meiner Signatur beschrieben, App löschen, und nochmal probieren. Geht quasi immer :)

huems
31.03.2015, 18:05
Alles schon versucht.
Kein Erfolg. Wieso wird die SD Karte nicht erkannt.
Hat das was mit Kitkat zu tun (Schreibrechte und so)??

makiHD
31.03.2015, 18:33
Danke für den Input - das wäre natürlich möglich, sogar sehr gut. Bei Kitkat ist es leider so, dass nur Systemapps Schreibzugriff auf die Speicherkarte kriegen, grmpf :/.
Mit Root gehts allerdings...

huems
02.04.2015, 11:12
... aber dann sollten die Kartendaten sich doch auf dem internen Speicher installieren lassen.
Geht auch nicht. Die Option wird zwar angezeigt, läßt sich auch einstellen, aber dann kommt der Serverfehler.
Merkwürdig?!
Das Programm läßt sich doch auch ohne Probleme in den internen Speicher schreiben.
Hab's nochmal versucht; auch die deutsche Übersetzung läßt sich nicht installieren....

:mad:

geobroe
05.04.2015, 09:43
Frohe Ostern!

Ich habe dieses Problem auch. Auf meinem neuen Lenovo Tablet A7600-H mit Android 4.4.2 lassen sich keine Karten speichern. Es erscheint der "Serverfehler".

Gibt es eine Lösung?

Herzliche Grüße

makiHD
05.04.2015, 11:15
Hat das Lenovo Tablet nur internen Speicher, wenn ja, wieviel?
huems, wie viel internen Speicher hast Du, bzw. welches Modell?

geobroe
05.04.2015, 11:21
Das Lenovo Tablet hat 16 GB internen Speicher und 32 GB Mikro-SD-Karte.

huems
08.04.2015, 20:19
Speicher reichlich.
Intern 32 gb
64 gb SD Karte

....und unendlich viel noch frei...

Medion Tablett
Kitkat 4.4

makiHD
08.04.2015, 20:23
Hm, sind die Geräte ROM-mäßig denn ganz aktuell? Gerootet hat keiner, also kein Custom-Kernel oder sonstige Sachen....?

huems
09.04.2015, 20:44
Nichts dergleichen. Tablet ist 6 Wochen alt.
Habs grad nochmal versucht. Keine Chance!

makiHD
10.04.2015, 09:26
Hm, komisch. Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen von der Rubrik "Speicher" auf dem Tablet, wo man genau sieht, was wie viel belegt?

Hintergrund: Manche Apps speichern fälschlicherweise Ihre Daten im APP-SPEICHER ab (der moistens nur 2GB groß ist).

Der App-Speicher ist quasi eine Art "interne Partition" im Hautpspeicher und ist eigentlich nur für kleinere Daten gedacht wie temp-files und cache-dateien.

Diese apps sollten dann explizit auf der internen SD-Karte (womit der Rest des internen Speichers gemeint ist) speichern.

Kannst Du testweise mal eine andere größere App installieren, ein Spiel vielleicht, dass danach noch ca. 900 MB Daten herunterladen will?
Dann könnte man mal testen, wie dein Gerät hierauf reagiert.

geobroe
10.04.2015, 11:14
Entwarnung!
Heute spielte ich ein automatisch angebotenes system-update von lenovo auf. Nun läuft alles wunderbar. Es lag also nicht am Programm Scout!
Vielen Dank für die Unterstützung!

makiHD
10.04.2015, 12:23
Gerne und danke für deine Rückmeldung. Dann war da wohl was im internen Speichermanagement nicht ganz richtig, was Lenovo mit dem Update behoben hat.
Alternativ kann auch mal eine Cache-Bereinigung helfen, da warden nicht selten 500 MB und mehr frei-wenn sich das alles auch auf dem internen App-Speicher einnistet, ware das auch ne Erklärung.

@huems: Gibt es bei Dir evtl. auch ein ROM-Update? Alternativ bitte mal mit CleanerMaster den Cache bereinigen, aber auch genau durchlesen, was gelöscht wird. Standardmäßig wird m.W. aber wirklich nur temp-files gelöscht. Dann bitte neu starten.

huems
18.05.2015, 13:32
Ändert sich nichts. Habs deinstalliert: Schade.
Keine Lust mehr mich länger zu ärgern.
Trotzdem danke für die Hilfe.

makiHD
19.05.2015, 22:06
Schade, vielleicht magst Du es demnächst wieder versuchen, wenn es das nächste Update gibt.

oke
15.07.2015, 17:46
Hallo,
habe das gleiche Problem. Heute Lenovo Tablet A8-50 mit 64GB SD Karte gekauft.
Als erstes kam ein FW update von Lenovo. 4.4.2 Kernel 3.4.67. Kein root oder sonstwas alles "normal"

Alles funktioniert und auch andere Apps können auf die SD-Karte zugreifen. WLAN funktioniert auch super, außer bei Scout. Beim Start erkennt es keine SD Karte.
Freier Speicher wird angezeigt, aber wenn man installieren will, sagt er, das kein Speicher frei ist. Nach deinstallieren und neu installieren erkennt er keine Datenverbindung oder Serverfehler, obwohl WLAN mit anderen Apps wunderbar funktioniert. Komischerweise funktionier "Käufe wiederherstellen" was aber nicht bedeutet, das ich irgendwas installieren könnte. Es scheint ja in einigen Modulen die Onlineverbindung zu funktionieren. Irgendwelche Ideen? Würde mich echt ärgern, da ich dafür auch bezahlt habe.
Im Anhang noch paar screenshots.

2203
2204
2205
2206

oke
15.07.2015, 17:52
und noch ein screenshot
2207

Übrigens, es lädt auch keine online karte. wenn das jetzt ein unbekannter Hersteller wäre, würde ich das ja noch verstehen. Irgendwas macht Lenovo scheinbar anders, dann mal fröhliches debuggen ;-)

makiHD
21.08.2015, 15:13
Hm, und wenn Du mal den "App-Speicher" mit 57 GB auswählst zum Installieren?

Der Server klemmt manchmal, so gut wie imer gehts ein Tag später oder so. Hast Du es nochmal probiert inzwischen?

Zabrina
24.08.2015, 08:39
Hi oke,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Screenshots.
Das Scout-Team würde dir gerne weiterhelfen wollen. Hast du schon einmal unserem Support-Team (support-europe@telenav.com) dein Problem geschildert? Eventuell ist das ein Fall für unsere Entwickler.

Beste Grüße

Zabrina