PDA

View Full Version : Verkehrszeichenerkennung mittels Handykamera

markzh
12.11.2014, 10:20
Hallo zusammen! Habe im Bericht von heise.de gelesen, dass auch eine Verkehrszeichenerkennung mittels der Handykamera möglich sei. Wäre ein tolles Feature, nur wie aktiviere ich diese Funktion auf meinem Samsung S5? Danke für einen Tipp! Markus

makiHD
12.11.2014, 10:29
Hallo markzh, das geht leider nur ab iPhone 5 aufwärts. Finde ich auch sehr schade, hätte das gerne benutzt, um die OSM-Daten zu verbessern. Vielleicht kommt es per Update in Zukunft auch für Android.

markzh
12.11.2014, 10:47
Danke für deine Antwort. Finde es schade, dass die Android-User meistens gegenüber IOS benachteiligt sind, obwohl Android grössere Marktanteile hat.

makiHD
12.11.2014, 13:39
Ohne es genau zu wissen, aber sicherlich ist die Gerätefragmentierung bei Android eines der Probleme. Die Erkennungssoftware kommt ja von Bosch und muss daher auch auf bestimmte Kameras optimiert werden - beim iPhone sind das halt nicht so viele Modelle.
Ich denke, die Software muss sicherlich auch speziell an das Rauschverhalten der Sensoren angepasst werden, um möglichst wenig Falscherkennungen, etc. zu haben.
Für Android müsste man da für mindestens 15-30 Modelle, die einigermaßen verbreitet sind (Galaxy S3-S5/Mini, HTC one, Nexus 4,5,6, etc.), eine Optimierung bieten und für umsonst bekommt Scout den Bosch-Algorithmus sicherlich nicht :)

markzh
12.11.2014, 17:20
Ich habe in der Zwischenzeit mal auf meinem Ipad die Version für das Iphone installiert. Aber auch dort findet sich kein Menüpunkt für die Verkehrsschildererkennung.

makiHD
12.11.2014, 17:24
Ich weiß nicht, ob es für das iPad vorgesehen ist.

Matu
14.11.2014, 12:30
Wenn die Erkennungssoftware in Skobbler Scout von Bosch kommt, dann sollte diese auch für Android funktionieren, schließlich bietet Bosch selber auch eine entsprechende App für Android an (myDriveAssist)...
Bei mir funktionier die Bosch-App, in Scout habe ich trotzdem keine entsprechende Option.

makiHD
14.11.2014, 13:46
Dass es eine separate Bosch-App gibt, wusste ich gar nicht-danke für den Tipp. Dann dürfen wir uns vielleicht auch Hoffnungen machen, dass es das bei uns auch mal gibt :)

Samponiide
01.06.2015, 17:08
Thank you for posting this information!)

blowfly666
03.06.2015, 15:15
Verkehrszeichenerkennung per Handy.... oh Mann....

wie wär's mit Verkehrszeichenerkennung per Brain ??? Oder klappt das nicht mehr ?

RC23
04.06.2015, 09:24
Verkehrszeichenerkennung ist ein Nice-to-have Feature ... man kommt auch ohne aus. Jedoch könnten darüber die Kartendaten verbessert werden, wenn z.B. Einbahnstraßen geändert wurden ohne daß dies in die OSM-Karten übernommen wurde. So würde ein besseres Routing erreicht.

makiHD
05.06.2015, 13:23
RC23, genau das soll aktuell auch so passieren. Entnommen habe ich das der Presseinformation, die ich letzten Herbst entmommen habe. Somit müsste ein Upload zu OSM durchaus funktionieren.
Aber genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.